Neufassung 2,4 GHz ab 2015, ETSI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gulfhawk
    Member
    • 22.08.2014
    • 26
    • werner

Neufassung 2,4 GHz ab 2015, ETSI

Ab 2015 soll das 2,4 GHz Band neu geregelt werden, soweit mir bekannt kommen dann neue Empfänger auf den Markt.
    Hat jemand eine Ahnung, ob die DX9 noch kompatibel dann ist oder ist sie dann schon "alt"
    Neuen Sender von Nöten ?

Gruß Werner
    Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: Neufassung 2,4 GHz ab 2015, ETSI

Meines Wissens (Hörensagen) betrifft das nur neue Sender, die bereits existierenden sollen unberührt bleiben.

Wahrscheinlich wird es von den Herstellern Updates geben und fertig. Das Problem wird wohl, wie im verlinkten Thread schon angesprochen, die Telemetrie sein.

PS: Falls das falsch ist, entschuldige ich mich jetzt schon mal

PPS: scheine doch nicht falsch zu liegen https://www.rc-network.de/forum/show...-ab-01.01.2015

https://www.rc-network.de/forum/cont...rd-endlich-gut
    Zuletzt geändert von Landorer; 22.10.2014, 23:21.
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Gulfhawk
      Member
      • 22.08.2014
      • 26
      • werner

Das bedeutet die Sender und nicht die Empfänger werden geändert ?
      Sollte dann die DX 9 noch weiter verwendet werden können.
      Oder seh ich das falsch?
      Unberührt bleiben hab ich auch aufgeschnappt,
      Nur leider nichts Aussagekräftiges.
      Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Zitat von Gulfhawk Beitrag anzeigen
        Das bedeutet die Sender und nicht die Empfänger werden geändert ?
        Sollte dann die DX 9 noch weiter verwendet werden können.
        Oder seh ich das falsch?
        Unberührt bleiben hab ich auch aufgeschnappt,
        Nur leider nichts Aussagekräftiges.
        Liest sich so, als ob die Protokolle verändert werden sollen, inwieweit die Empfänger dann das neue Protokoll noch entschlüsseln können, wird sich zeigen.
        MfG Alex

Kommentar

• Gulfhawk
          Member
          • 22.08.2014
          • 26
          • werner

Erstmals Danke, wird sich wohl wirklich noch zeigen.
          Bei HH bekommt man ja jetzt beim Senderkauf nen Empfänger gratis mit dazu, wenn ich mich nicht irre .
          Lagerräumung?

Kommentar

• Landorer
            Senior Member
            • 03.12.2013
            • 1165
            • Alex

So habe mich mal ein bisschen eingelesen (Quellen sind oben schon genannt, man möge mir aber verzeihen, dass ich mich jetzt nicht durch 84 Seiten Fachenglisch geprügelt hab um die Uhrzeit ).

Kernpunkt der ßnderung wird sein, dass eine Collision Detection integriert sein muss, es muss also bei jedem Frequenzhopping geprüft werden, ob die Frequenz frei ist. Dies soll zur Entlastung und "Entstörung" anderer 2,4Ghz-Systeme führen, die nicht so störsicher sind wie unsere R/C-Anlagen.
            Vielen heutigen Anlagen ist es schon heute theoretisch möglich die geforderten Punkte zu erfüllen.

Von den ßnderungen nicht betroffen sind die aktuellen Anlagen. Es betrifft nur Funktechnik, die ab dem 1.1.2015 neu verkauft wird.
            Ersatzteile sollen aber auch für die alten Anlagen noch zu bekommen sein. Telemetrie ist hier aber ausgenommen (sind ja auch Sender).
            Funktechnik, die aus nicht EU-Ländern selbst importiert wird, ist davon ebenfalls nicht betroffen.

Fazit: Die jetzigen Sender und Empfänger dürfen weiterbenutzt werden, nur falls ihr Neuanschaffungen plant, werdet ihr nur noch Technik in Europa bekommen, die dem neuen Standard entspricht.

Meine eigene Meinung: Mag zwar für den nicht-R/C-Bereich ganz nett sein, aber die wenigsten Modellflieger fliegen in Wohngebieten, also Gegenden, in denen 2,4Ghz-Systeme außerhalb des R/C-Bereichs genutzt werden.
            Wir stören also eigentlich niemanden.
            Trotzdem dürfen wir uns dann mit sowas herumschlagen. Die CD wird auch Zeit fressen, was sich dann wahrscheinlich auch negativ auf die Verbindungsqualität auswirken dürfte.
            Resümee: i mogs net
            Zuletzt geändert von Landorer; 23.10.2014, 00:11. Grund: Hinzufügen von �nderungs-PDF
            MfG Alex

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Na, für die prof. Multicopterpiloten wäre das schon interessant, wenn die im bewohnten Gebiet unterwegs sind.
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Landorer
                Senior Member
                • 03.12.2013
                • 1165
                • Alex

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                Na, für die prof. Multicopterpiloten wäre das schon interessant, wenn die im bewohnten Gebiet unterwegs sind.
                Ich hab ja geschrieben, die meisten
                Und dass über den Häusern ein Copter fliegt und Aufnahmen macht, ist ja auch nicht so häufig.
                Ich finde man hätte hier eine Abtrennung zwischen RC und nicht RC machen können, da im RC-Bereich ganz andere Anforderungen gestellt werden.
                MfG Alex

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                  Die CD wird auch Zeit fressen, was sich dann wahrscheinlich auch negativ auf die Verbindungsqualität auswirken dürfte.
                  Ned wirklich, bzw nicht unbedingt

Die heutigen Telemetrie Anlagen haben ja damit im Sender einen Telemetrie-Empfänger der "mithören" kann, unabhängig vom "Sender". Der strahlt seine Info ja in kurzen "Burst" ab, überträgt die meiste Zeit also gar nichts. Diese Pausen kann der Empfänger dann zum "horchen" nutzen. genau das macht er jetzt auch schon, er horcht halt heute nur nach den Telemetriedaten, und nicht darauf ob der nächste Kanal frei ist.

Lediglich Anlagen die aufgrund (bekannter) Protokollfehler die Telemetriedaten nur sehr langsam übertragen, wie die GRAUPNER HoTT, könnten dann bei der Telemetrie noch langsamer werden. Die ßbertragungsgeschwindigkeit des Senders sehe ich da unbeeinflußt.

Eine Abhilfe in der Hardware wäre ein zweiter Empfänger im Sender, einer der die Telemetrie empfängt, einer der das Band überwacht. Ich vermute aber dass es auch mit nur einem Empfänger geht.

Die CD ( Collision Detect) hat damit durchaus das Potential die Verbindung zu verbessern, indem er solange auf dem "funktionierenden" Kanal bleibt, bis er einen neuen"Freien" gefunden hat. Somit werden die verlorenen Pakete weniger.
                  Dieses Verfahren hätte beispielsweise die Anfangsprobleme der Spectrum bei Betrieb von mehr als 20 Sendern vermieden.

(Den Empfänger im Sender zur Bandüberwachung gab es zu Analog-zeiten schon mal - von MPX !)
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Du kannst die DX9 problemlos weiterverwenden. Außerdem ist das HF Modul bei Spektrum seit Erscheinen der DX7s updatefähig (es nicht updatefähig zu machen hat Spektrum bei der DX8 schnell bereut). Die neuen Empfänger mit integrierter Telemetrie kann man auch updaten, inwieweit das nötig ist, sei dahingestellt. Wenn was am Protokoll geändert wird, gibts sicher wieder einen Aufschrei unter den Orange DSMX Nutzern (das DSMX von denen ist meiner Meinung nach nicht sauber implementiert)
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                      Kernpunkt der ßnderung wird sein, dass eine Collision Detection integriert sein muss, es muss also bei jedem Frequenzhopping geprüft werden, ob die Frequenz frei ist.
                      ... sofern der Duty Cycle über 10% liegt!

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Die CD ( Collision Detect) hat damit durchaus das Potential die Verbindung zu verbessern, indem er solange auf dem "funktionierenden" Kanal bleibt, bis er einen neuen"Freien" gefunden hat.
                      Da die meisten Systeme ein Fequenzhopping mit einem Duty Cycle von deutlich unter 50% betreiben ist das so einfach auch wieder nicht, denn der gerade noch "funktionierende" Kanal kann im nächsten Moment von einem anderen System angesprungen werden und schon ist er nicht mehr frei.

Hinzu kommt, dass auch die Collision Detection (auch unter der Bezeichnung "Listen before Talk" bekannt) keine Wunder bewirken kann, denn der Sender kann nur erkennen, ob der Kanal frei war, bevor er senden wollte. Das können beliebeig viele Sender gleichzeitig auf dem gleichen Kanal prüfen und ihn für frei halten, bis sie dann alle gleichzeitig da rein senden, weil er ja frei war...
                      Die Wahrscheinlichkeit derartiger Kollisionen ist sicherlich geringer, als wenn die Kanäle einfach ohne Prüfung angesprungen werden, aber vollständig vermeiden lassen sich Paketverluste so auch nicht.
                      Hinzu kommt, dass für eine sehr lange ßbergangszeit Altsysteme ohne CD auf den gleichen Frequenzen "ohne Rücksicht auf Verluste" weiter senden werden... (ganz abgesehen von den "Spezialisten" wie wir sie bereits aus der FPV-Szene kenne, sie sich im Interesse der Reichweitenerhöhung über alle Regeln hinweg setzen).

Hinzu kommt weiterhin, dass die Collision Detection immer nur die Kanalbelegung beim Sender erkennen kann. Ob der gleiche Kanal in der Luft gestört ist und dort beim Empfänger das Signal des Senders störend überlagert, das kann die CD auch nicht erkennen...

Fazit: Es wird mit viel Tamtam ein kleines bisschen sicherer.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                        .
                        Hinzu kommt, dass auch die Collision Detection (auch unter der Bezeichnung "Listen before Talk" bekannt) [...]
                        Kurze Korrektur, weil's mich gerade stört (nicht persönlich nehmen ): es geht um Collision Avoidance. Collision Detection geht im Grunde nur im Kabel.

Kommentierenden Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• sepp62
                          Member
                          • 26.06.2011
                          • 395
                          • Bernd

Die technische Seite wurde ja schon an einigen Stellen ausführlich beleuchtet (u.a. sehr kompetent von Frank Tofahrn auf RC-Network).

Was etwas kurz kommt, ist die "logistische" Betrachtung. Ja, es gibt Bestandsschutz und das ist auch wunderbar. Aber es wird Folgendes passieren (am Beispiel Futaba):

- Mein "Bestandssender" beherrscht FASST, das (im Gegensatz zu FASSTest) noch nicht die neue Norm implementiert. Davon habe ich eine Reihe von Empfängern.

- Bisher gab es immer wieder sehr nützliche Sender-Updates, die ich nicht missen möchte (z.B. für dringend notwendige Telemetrie-Verbesserungen).

- Nach dem 1.1.2015 wird es die bestimmt weiter geben. Da aber die neue Software neu in Verkehr gebracht wird (und auch für Sender verwendbar ist, die nach dem 1.1.2015 neu vermarktet werden), darf sie (wohl) kein FASST mehr unterstützen.

- Das heisst, wenn ich meine alten Empfänger weiterhin betreiben möchte, darf ich kein Update mehr aufspielen.

- Bei Futaba heisst das möglicherweise, dass ich kein T-FHSS-Update bekomme und weiterhin die teuren FASSTest-Empfänger kaufen muss.

- In ähnlicher Form dürfte dies auch für andere Hersteller gelten.

Darüber sollte man sich einfach im Klaren sein.

Kommentar

• Gulfhawk
                            Member
                            • 22.08.2014
                            • 26
                            • werner

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Du kannst die DX9 problemlos weiterverwenden. Außerdem ist das HF Modul bei Spektrum seit Erscheinen der DX7s updatefähig (es nicht updatefähig zu machen hat Spektrum bei der DX8 schnell bereut).
                            Ich kann wohl dann davon ausgehen, dass meine Dx6i nicht updatefähig ist.
                            Und die Besitzer der DX8 auch?
                            Sorry, nicht die Besitzer, die Dx8 natürlich.

Da sind ja dann unzählig viele DX8- Besitzer betroffen.
                            Zuletzt geändert von Gulfhawk; 25.10.2014, 00:19.

Kommentar

• Gulfhawk
                              Member
                              • 22.08.2014
                              • 26
                              • werner

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
                              - Das heisst, wenn ich meine alten Empfänger weiterhin betreiben möchte, darf ich kein Update mehr aufspielen.

- Bei Futaba heisst das möglicherweise, dass ich kein T-FHSS-Update bekomme und weiterhin die teuren FASSTest-Empfänger kaufen muss.

- In ähnlicher Form dürfte dies auch für andere Hersteller gelten.
                              Aber Bestandsschutz wird zugesichert, dann sollte das doch wohl möglich sein, älteres weiter zu verwenden.
                              Oder liege ich da ganz falsch?

Gruß Werner
                              Zuletzt geändert von Gulfhawk; 25.10.2014, 00:57.

Kommentar

Lädt...
                              X