Kombination MX 22 und 401ér

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

Mal ne andere Idee:

wäre es eventuell hilfreich den mittelbereich des Heckkanals ein wenig zu besänftigen? möglicherweise mittels expo funktion? so würde sich der Fehler evtl nicht ganz so stark auf das Heck auswirken?

Ansonsten bleibt wohl nur das Warten auf ein softwareupdate. Unter den gegebenen Umständen muesste das ja schon fast kostenlos sein?

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

es ist kein Software Problem, sondern wohl ehre ein Filter Problem da es eben mit PCM weg ist.

Im Flug ist es nur beim Rückwärtsfliegen wirklich zu bemerken und da auch nur bei mehreren, konstanten Loopings. Aber da liegt das eher an mir das es aussieht wie.......... .

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Mark
        Mark

Hallo zusammen,

ich hoffe blos das es mit dem S9253 dann weg ist .Im Moment benutz ich noch das MS81.

Naja ----- man wird sehen

Kommentar

• k_wimmer
          k_wimmer

Moin,

es ist kein Software Problem, sondern wohl ehre ein Filter Problem da es eben mit PCM weg ist.

Gruß
          Jörg
          Hallo Jörg,

wie kommst Du darauf?
          Ich habe die Signaldrift direkt am Signaleingang des HF-Moduls gemessen, also an einer Stelle an der noch kein Filter Eingriff hat. Wenn man das nur am Empfänger sehen würde, wäre es sicherlich kein spezielles Problem der MX!

Kommentar

• SULOX
            SULOX

Nennen wir es halt ein elektronisches Problem..

Zurück zu meinen Punkten:
            Die Punkte 1-3 waren mein voller Ernst.
            Die anderen waren Spass, aber nichts desto trotz eine Möglichkeit.

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

wie kommst Du darauf?
              Ich habe die Signaldrift direkt am Signaleingang des HF-Moduls gemessen, also an einer Stelle an der noch kein Filter Eingriff hat. Wenn man das nur am Empfänger sehen würde, wäre es sicherlich kein spezielles Problem der MX!
              gut, nenen wie es eben ein elektronisches Problem, ich bin kein HF Techniker.
              Jedenfalls ist bei gleichem Programm und einfachem wechsel auf PCM die Drift vollkommen verschwunden (was auch die Empfehlung von Graupner ist).

Bisher kenne ich das nur von der MX, die MC macht es meines Wissens nicht.

Da ich den 401er nur mit dem S9253 einsetze kann ich Dir sagen: auch damit driftet er.

Ich bemerke es im Flug aber nicht.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• k_wimmer
                k_wimmer

Hallo,
                mal zum Verständnis des Aufbaus einer Funktionskette:

1. Einlesen der Werte der Knüppelpotis
                2. Verarbeiten der Werte gmäss den Einstellungen im Modellspeicher
                3. Umsetzen der Werte in das entspr. ßbertragungsformat

Bis hiehrher soweit alles eine Frage der Software!

4. ßbergabe des Signals ans HF-Modul und Abstrahlung über die Antenne
                5. Empfangen und decodieren im Empfänger.

Und genau in Punkt 3 liegt der Hase im Pfeffer! Für mich sieht die Sache nach einem Rundungsfehler in der Berechnung der Impulslänge für die einzelnen Kanäle im PPM-Stream aus, aber da ich den Genauen Aufbau der Software nicht kenne, kann ich da leider nix Genaues zu sagen.

ßbrigens:
                Beim 401er stelle ich das Verhalten auch fest, nur beim 502/601 konnte ich das Verhalten n.n. nachvollziehen.

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

kann sein das der 401 da einfach empfindlicher ist.
                  Ein angeschlossenes, gutes DS Servo brummt nur sehr sehr kurz und der Motor bewegt sich nicht mal eine Umdrehung.

Hab leider keinen 601 zum Vergleich. Ich werde aber mal den neuen JR Kreisel 490 probieren.

Wenn es wirklich ein Software Prop ist bleibt ja noch Hoffnung . Mich stört es aber nicht wirklich und ich habe es erst am Boden bemerkt als mir ein Nick Servo in der Freya gestorben ist und ich mit der Kreiselposition gespielt habe weil das neue, eingesetzte DS Servo den Kreisel gestört hat.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X