Werden davon auch Flybarless-Systeme und Drohnen-Flightcontroller betroffen sein? Schon jetzt gehen beispielsweise nicht alle Futaba-Empfänger mit DJI Naza-Geräten.
Futaba - Kompatibilitäten zu Fremdmarken schwinden
Einklappen
X
-
Futaba - Kompatibilitäten zu Fremdmarken schwinden
Futaba zieht die Zügel ab 2015 enger und unterstützt nach umfassenden Funkprotokoll-ßnderungen diverse Fremdgeräte nicht mehr.
Werden davon auch Flybarless-Systeme und Drohnen-Flightcontroller betroffen sein? Schon jetzt gehen beispielsweise nicht alle Futaba-Empfänger mit DJI Naza-Geräten.Stichworte: -
-
AW: Futaba - Kompatibilitäten zu Fremdmarken schwinden
Ihr glaubt mir garnicht wie happy ich bin, dass ich von Futaba Funken wieder abgekommen bin.
Bin damals von der T12Fg auf die gute alte Dx6i zurückgestiegen und es gab eigentlich keinen Tag an dem ich es bereut hätte. Spätestens jetzt hätte ich da so meine Bedenken gehabt...
Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
-
BILD Zeitung? Das ganze ist noch gar nicht so wirklich klar und endgültig. Viele Kompatible Empfänger haben die Möglichkeit für ein FW Update. Und damit sind sie wieder kompatible sobald es eine neue FW gibt.
Kommentar
-
Naja...Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenViele Kompatible Empfänger haben die Möglichkeit für ein FW Update.
Du kannst ja nicht einmal jede DJI-Drohne updaten, so sie schon drei, vier Monate auf dem Buckel hat!
Kommentar
-
Eine Quellenangabe wäre nett.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenFutaba zieht die Zügel ab 2015 enger und unterstützt nach umfassenden Funkprotokoll-ßnderungen diverse Fremdgeräte nicht mehr.
Man muß ja nicht zwingend das Summensignal verwenden. Außerdem sollten die Lizenznehmer für das Summensignal auch die Protkolländerungen mitgeteilt bekommen und diese normalerweise problemlos in die Firmware ihrer Geräte einfließen lassen können.Werden davon auch Flybarless-Systeme und Drohnen-Flightcontroller betroffen sein? Schon jetzt gehen beispielsweise nicht alle Futaba-Empfänger mit DJI Naza-Geräten.
Oder gibt's da etwa Bastelstuben die keine Lizenzen haben ...
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
JEHOVA. Er hat Jehova gesagt.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDrohnen-Flightcontroller
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Taumel ... es ist egal welche FC du hast ... solange sie PPM unterstützt kannst du auch jeden RX der PPM ausgeben kann anschließen ...
und wenn du schon PPM mit einer FC verwendest dann solltest du auch wissen wie so ein PPM signal funktioniert (Jeti und DJI haben da mal ne menge probleme gemacht ... µs/pro Kanal . Framelänge von unter 17ms)
ps.: seit wann hast du eine "Drohne"?

//Edit:
back to topic
Das selbe könnt auch ja auch Horizen Hobby bei der Spektrum machen ... da gibts ja viel mehr Empfänger die nicht von der Firma sind.
und ... man muss ja die TX nicht updaten ... die 4.0 version von de T14SG is ja eh super ^^
und ich benutz sehr gerne den Simprop Gigascan 5 RXZuletzt geändert von Alveran; 08.12.2014, 13:53.regards Mike
Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS
Kommentar
-
2008.Zitat von Alveran Beitrag anzeigenseit wann hast du eine "Drohne"?
Aber jetzt kommen weitere dazu, und es ist nur zum ßrgern mit der Sturheit gewisser Firmen mit F und D beginnend.
Kommentar
-
das sind keine Drohen .. ob du jetzt einen Microcopter, DJI, Naze32, MultWii etc hast ...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen2008.
Aber jetzt kommen weitere dazu, und es ist nur zum ßrgern mit der Sturheit gewisser Firmen mit F und D beginnend.
Das sind im Grunde Helicopter ... genauere Bezeichnung:Multicopter
Danke den Medien das jedes Spielzeug als "Drohne" bezeichnet wird:
//Edit:
oder sagst du zu dem Heli da auch Drohne???

//edit
und wieder back to topic:
wo steht n das, das das Futaba machen will?regards Mike
Kommentar
-
Und wie wär es mit einem Umstieg zum großen S?
duckundwegDas Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
*mit n Bessen hinterher renn*Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenUnd wie wär es mit einem Umstieg zum großen S?
duckundweg
nä sicher nicht ... dann lieber die Taranisregards Mike
Kommentar
-
Das ist jetzt zwar etwas off toppic. Aber mir ist es jetzt schon dreimal passiert, das jemand vorbeigekommen ist, wenn ich fliegen war und entweder zu seiner Begleitung gesagt hat: "Du guck mal, schon wieder eine Drohne". Oder ich wurde direkt gefragt, ob das eine Drohne sei, die ich da fliege. Und einer hat mich sogar gefragt, was ich denn da fliege, und war völlig geplättet, als ich sagte, das das ein Helicopter sei. Ich muss dazu sagen, das ich jedesmal mit meinem Protos 500 unterwegs war.Zitat von Alveran Beitrag anzeigenoder sagst du zu dem Heli da auch Drohne???
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich das nicht so wirklich lustig fand, obwohl es eigentlich zum Lachen ist. Aber ich glaube schon, das die vielen Multicopter mit ihren Kameras, die einfach ungefragt alles filmen, was ihnen vor die Linse kommt, nicht so besonders förderlich für unseren guten Ruf als Helipiloten ist.
So und jetzt wieder zurück zum Thema.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Robbe warnt neuerdings vor Fremdempfängern:
Wer warnt uns eigentlich vor Futaba?
Kommentar
-
Naja dieser Artikel ist nur der Hinweis dass die Sendeprotokolle aufgrund neuer Richtlinien geändert werden müssen und dass halt dann die Drittanbieter für Ihre Empfänger eine neue SW erstellen müssen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenRobbe warnt neuerdings vor Fremdempfängern:
Das wird, da ja die Richtlinien für alle gelten auch bei den anderen Herstellern passieren.
Ob das so kommuniziert wird wird man sehen.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenRobbe warnt neuerdings vor Fremdempfängern:
Kannst du mal den BILD Ductus unterlassen? Niemand warnt vor etwas.
Das ist lediglich ein Hinweis inkl. Erklärung warum die Empfänger wahrscheinlich nicht funktionieren.
Kommentar

Kommentar