T8FG und Futspek machen Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex100
    T-Rex100

T8FG und Futspek machen Probleme

Hallo,
    ich habe eine T8FG Funke mit einem Futspek-Modul und möchte damit einen Blade 130x steuern.
    Das Binden an sich gleicht schon einer Lotterie!
    Wenn es dann geklappt hat, reißt die Verbindung irgendwie ab, und das total unregelmaßig.
    Machmal kann ich auch einen Akku lang fliegen ohne das etwas passiert.
    Aber es ist schon ziemlich nervig, wenn ich einen neuen Akku anklemme, die LED am Heli kurz blinkt, dann dauerleuchtet, und wenn ich Gas gebe, wieder erlischt!!

Wenn ich dann mit den Knüppeln rumspiele, bewegt sich manchmal die TS kurz und bleibt wieder stehen und die LED ist wieder aus.
    Wenn ich dann etwas länger am Ball bleibe funktioniert auf einmal alles und ich kann Problemlos fliegen, oder er geht in der Luft einfach aus.

Hab schon gedacht, dass ich einen Wackelkontakt irgendwo habe, und hab alle Kabel und Lötpunkte überprüft, komme aber zu keinem Ergebnis.

Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt und weiß vielleicht woran es liegen könnte?
    Achja, ich hab noch einen Blade 120SR und damit das gleiche Problem
    Gruß Peter
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: T8FG und Futspek machen Probleme

Sorge dafür, daß das interne Sendemodul der Futaba nicht gleichzeitig sendet (das kannst du deaktivieren, falls es das Modul nicht macht). Das würde z.B. die Probleme, die du hast, erklären
    Siehst du anhand der roten LEDs am Sender.

Woher hast du das Modul ? Da die Module mehr oder weniger Eigenbau sind, kannst du kaum nachvollziehen, welche Firmware da drin ist und ob es funktioniert oder nicht.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• T-Rex100
      T-Rex100

Also ich habe das Sendermodul ausgeschaltet, aber leider bleibt die Funktion wie bisher.

Ich habe das Teil gebraucht gekauft und musste nur einen neuen Stecker anbringen, weil der alte Stecker total verschlissen war, vom vielen ein und ausstecken.

Alles ist in einem Kunstoffgehäuse verbaut mit einem Aufkleber 2,4GHz Robbe FASST.
      Habe auch das Kabel gleich mit erneuert .
      Wenn ich Bilder im Netz vergleiche, sehen die Bauteile gleich aus, aber welche Soft da drauf ich kann ich leider auch nicht sagen.
      Ist halt nur komisch, dass es mal gut bindet und mal nicht, oder der Heli am Anfang einfach aus geht.
      Ich habe noch eine TJ6 und da das gleiche Problem.

Gruß Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2014, 18:03.

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Hi,

vermutlich hat das futspek einen weg.

Du kriegst teilweise die alte dx6i so billig.. da würde ich nicht mit dem modul arbeiten..

ich fliege normal auch fasst und für die Blades hab ich die firmware meiner devo 12 geflasht und kann somit wk,devo und spektrum mit der devo fliegen .. alle anderen modelle fliege ich mit fasst meiner ff10 oder die BTF eben mit s-fhss.. meiner t6j.

ich weiss jetzt natürlich nicht wieviel du für das futspek bezahlt hast aber in dem fall denke ich, war das geld rausgeschmissen..

Kommentar

• wicki
          Helishop24
          Mitarbeiter
          • 20.07.2012
          • 244
          • gerhard
          • 3483 Feuersbrunn

ab in die mülltonne......macht mehr schäden als bringt........einfach dx6i kaufen
          Blade 700X, Blade 550X, Blade 300X, 300 CFX, 130x, Nano CPX, Nano QX, Pico QX, DX9

Kommentar

• T-Rex100
            T-Rex100

Waren nur ein paar Euro, von daher nicht so wild.
            Wollte eigentlich keine weitere Funke, aber wenn..... dann halt doch
            Werde auf jedenfall noch etwas damit machen, bevor es abgeholt wird.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Mach mal ein paar Fotos. Ist ein Spannungsregler verbaut (oder läuft das über den Regler des Arduino), kriegt das Spektrum Modul eh nur 3.3V ?

Solche Bastelmodule würde ich nur selbst machen.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• T-Rex100
                T-Rex100

Hallo.
                wie kann ich ein Bild hochladen?

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von T-Rex100 Beitrag anzeigen
                  Hallo.
                  wie kann ich ein Bild hochladen?
                  Noch gar nicht, du hast noch zu wenige Beiträge!

Nimm einen externen Bildhoster!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• T-Rex100
                    T-Rex100

So, da ist mal ein Bild

Bild: img_1771hyu1y.jpg - abload.de

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Miß mal die Spannung zwischen VCC und GND. Das sollten 3.3V sein. Wenns 5V sind, ist das schlecht. Wenns 3.3V sind, ist es wahrscheinlich auch nicht gut.

Den Arduino gibts mit 3.3 und mit 5V. So wie es aussieht wird das HF Modul vom Arduino versorgt, was mit einem normalen Sendemodul ein Problem sein könnte, da es wesentlich mehr Strom braucht als ein kleines aus den Joypadsendern.

Kommentar

• heli-jos
                        Senior Member
                        • 03.05.2014
                        • 1226
                        • hans-peter
                        • gangelt / gangelt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Wenns 5V sind, ist das schlecht. Wenns 3.3V sind, ist es wahrscheinlich auch nicht gut.
                        was ist der unterschied zwischen "schlecht" und "auch nicht gut" beim fliegen?

ich würde das teil tonnen, mir ne dx6i organisieren und entspannt fliegen. (auf mich wirkt das bild wie ein nicht professioneller eigenbau).
                        das ist sehr gut.

einen sehr guten rutsch.

peter
                        ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

Kommentar

• T-Rex100
                          T-Rex100

Ich schau mal morgen nach, muss nämlich jetzt feiern gehn!
                          Allen ein guten Rutsch

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                            was ist der unterschied zwischen "schlecht" und "auch nicht gut" beim fliegen?

ich würde das teil tonnen, mir ne dx6i organisieren und entspannt fliegen. (auf mich wirkt das bild wie ein nicht professioneller eigenbau).
                            das ist sehr gut.

einen sehr guten rutsch.

peter
                            Bei den von mir gebauten Modulen hab ich einen extra Regler verbaut. Ich geh lieber auf Nummer sicher.

Kommentar

• ingo_s
                              Member
                              • 12.05.2012
                              • 613
                              • Ingo
                              • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Der Aufbau sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus.
                              So eine Lösung funktioniert aber einwandfrei wenn es richtig gemacht wird.
                              Es muss ein Arduino pro mini 8MHz 3,3V verwendet werden, der auch das HF-Teil locker versorgen kann. Der zweite wesentlich Teil ist die verwendete Firmware, bzw. der Arduino Sketch. Nicht alle funktionieren da zuverlässig. Daher habe ich einen eigenen entwickelt, der Jitter aus der PPM Dekodierung ausfiltert und peinlich genau das 22ms Spektrum Timing einhält. Bei Bedarf PN.

Gruß Ingo
                              Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

Lädt...
                              X