Caste Edge 160HV, DSMX und Jlog 2.6

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

    #1

    Caste Edge 160HV, DSMX und Jlog 2.6

    Seit meiner DX9 kann und will ich auf Telemetrie nicht mehr verzichten. Zwar habe ich das ganze Gelaber nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet. Trotzdem sind die Alarmfunktionen gerade für die großen Helis unverzichtbar. Das Fliegen nach Kapazität schont die Lipos, denn wenn man normales Fliegen mit 3D kombiniert, dann ist die reine Zeit sehr ungenau. Auch die rechtzeitige Meldung von Frame-Verlust oder gar Holds kann so manches Modell retten. Das wurde mir kürzlich bei meinem neuen Dominator 700 klar. Weil der Castle Edge 160HV nur mit einem speziellen Y Kabel und einigen Mod´s Daten an die Spektrum Telemetrie ausgibt, bin ich erstmal ohne geflogen.

    Und dann der Schreck. Nach einem erfolgreichen Setup-Flug steigt das Microbeast nach 30 Sekunden beim Konfigurieren einfach aus. Hupps, der Empfänger-Lipo war unter 5V . Aus versehen hab ich zu einem leeren Lipo gegriffen (hab mehrere vom selben Typ). Schwein gehabt. Sowas wäre mir mit der Telemetrie nicht passiert!

    Leider gibt es nicht viel über das von mir benötigte Setup (oder ich habe nix gefunden). Und wenn, dann liest man viel über Probleme mit Spektrum und Castle Reglern. Deshalb hier mal meine Erfahrung, diesmal über etwas Erfolgreiches (leider wird ja viel zu viel über Probleme gepostet).



    Was man braucht ist ein Telemetriemodul von Spektrum, und zwar das TM1000. Nur das hat einen S-Bus. Dann den Log 2.6, ein S-Bus Kabel und das spezielle Y-Kabel. Jlog hat eine super Webseite. Man sollte sich alles genau durchlesen, denn die Konfiguration ist komplex. Wenn man aber alles akribisch befolgt ist es eigentlich einfach. Das Setup für Castle und Spektrum findet man hier. Ich habe das Kable selber gelötet, was für jeden Modellbauer kein Problem darstellen sollte.

    Wichtig ist, dass man die SD Karte wirklich mit dem entsprechenden Formatierungsprogramm lesbar macht. Dann die entsprechende .bin Datei drauf und einmal das System unter Strom setzen. Jetzt schreibt das Programm mehrere Dateien ins Stammverzeichnis (kein Unterverzeichnis benutzen!).

    Jetzt das JLC7 Programm installieren und die Config Datei einlesen (Achtung ich hatte mit der alten JLC6 Version Probleme!). Entsprechend einstellen und wieder auf den Stick abspeichern (siehe Screenshot). Dabei die alte Config überschreiben. UNBEDINGT noch die alte .bin Datei löschen, da sonst bei der Initialisierung die Config wieder überschrieben wird (das sind so die Kleinigkeiten, die man bei der umfangreichen Anleitung schnell überliest und was einen dann schnell zur Verzweiflung bringt).



    Damit der Castle Regler überhaupt Daten ausgibt muss noch Link-Live im Castle Regler aktiviert werden. Ich benutze hierfür den USB Adapter mit entsprechender Software (kann ich nur empfehlen, denn der Castle Regler kann viel mehr, als man sonst von Reglern gewohnt ist. Per Funke oder per Programmierkarte sollte das kaum machbar sein. Ob man Link-Live auch klassisch aktiviert bekommt weiß ich nicht).

    Fehlt nur nicht das Setup der Funke. Hier benutzt Blog 2.6 die Powerbox Telemetrie und das G-Force Fenster von Spektrum. Die Amper werden über Strom angezeigt. Auch das ist sehr gut auf der JLog Seite dokumentiert.

    Wenn ihr diese Anleitung hier genau so abarbeitet, alles genau verkabelt und einstellt sowie die Log Seite genau durchlest, müßte es klappen. Noch was, unter Ampere und Kapazität passiert beim Testlauf ohne Blätter zunächst wenig. Erst unter Last ist der Stromverbrauch hoch genug um brauchbare Daten zu gewinnen.

    Generell erfolgt das Setup mit anderen Reglern und Systemen immer gleich. Ich hab auch einen Rex 500 mit einem Live Regler. Hier ist es noch einfacher, weil das Y Kabel entfällt. Bin super zufrieden damit und will es nicht mehr missen (hätte mich fast meinen neuen 700er gekostet!).

    olli



    PS: Hier noch das Setup von meinem Castle Edge 160 HV

    ################################################## #####
    # Castle Link Data File
    # Created: Monday, December 29, 2014
    # Do Not Edit This File By Hand
    ################################################## #####
    Auto Rotate Enabled: True
    Auto-Lipo Volts/Cell: 3.0 Volts/Cell
    Automatic Data Reset: 90%
    Auxiliary Wire Mode: Disabled (*)
    Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
    Brake Ramp: Immediate (*)
    Brake Strength: 0%, Disabled (*)
    Current Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
    Current Limiting: Insensitive (280A)
    Cutoff Voltage: Auto Li-Po (*)
    Data Log Enabled: 511
    Desired Head Speed 1: 1700
    Desired Head Speed 2: 1900
    Desired Head Speed 3: 2100
    Direction: Forward (*)
    Governor Gain: 6
    Governor Mode Type: Fixed
    Head Speed Change Rate: High (8)
    Hex55: 85
    Initial Spool-Up Rate: Medium (5) (*)
    Link Live Enable: Disabled (*)
    Motor Start Power: Medium (59) (*)
    Motor Timing: Normal (5) (*)
    Power-On Beep: Enabled (*)
    PWM Rate: 12 Khz (*)
    Sample Frequency: 1 Sample / Sec (*)
    Throttle Response: Medium (5) (*)
    Throttle Type: Governor Mode
    Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
    Vehicle Setup - Battery Voltage: 44.4000
    Vehicle Setup - Gear Ratio: 8.461
    Vehicle Setup - Motor Kv: 490
    Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 10
    Vehicle Setup - Number of Cells: 12
    Vehicle Type: Helicopter
    Voltage Cutoff Type: Soft Cutoff (*)

    Zuletzt geändert von kkolli; 04.01.2015, 15:04.
  • REX500ESP
    Member
    • 09.10.2012
    • 111
    • Marc

    #2
    AW: Caste Edge 160HV, DSMX und Jlog 2.6

    Danke für die ausführliche Anleitung. Kannst du nochmal ein paar Bilder von dem DX9 Display zeigen mit den werten die dir angezeigt werden.

    Danke

    Kommentar

    • mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

      #3
      AW: Caste Edge 160HV, DSMX und Jlog 2.6

      Nur der Vollständigkeit halber: Spektrum nennt den Telemetriebus X-Bus. S-Bus ist von Futaba und hat damit nix zu tun

      Dein Castle funktioniert zuverlässig mit dem JLog ? Dann hast du Glück. Tom hat ordentlich über die Castle Regler geflucht, andere Regler mit einem ordentlichen digitalen Ausgang funktionieren da besser.

      Das Castle Link Live kann man übrigens nur über die Software aktivieren, mit Knüppels geht das nicht
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

      Kommentar

      Lädt...
      X