Und dann der Schreck. Nach einem erfolgreichen Setup-Flug steigt das Microbeast nach 30 Sekunden beim Konfigurieren einfach aus. Hupps, der Empfänger-Lipo war unter 5V

Leider gibt es nicht viel über das von mir benötigte Setup (oder ich habe nix gefunden). Und wenn, dann liest man viel über Probleme mit Spektrum und Castle Reglern. Deshalb hier mal meine Erfahrung, diesmal über etwas Erfolgreiches (leider wird ja viel zu viel über Probleme gepostet).

Was man braucht ist ein Telemetriemodul von Spektrum, und zwar das TM1000. Nur das hat einen S-Bus. Dann den Log 2.6, ein S-Bus Kabel und das spezielle Y-Kabel. Jlog hat eine super Webseite. Man sollte sich alles genau durchlesen, denn die Konfiguration ist komplex. Wenn man aber alles akribisch befolgt ist es eigentlich einfach. Das Setup für Castle und Spektrum findet man hier. Ich habe das Kable selber gelötet, was für jeden Modellbauer kein Problem darstellen sollte.
Wichtig ist, dass man die SD Karte wirklich mit dem entsprechenden Formatierungsprogramm lesbar macht. Dann die entsprechende .bin Datei drauf und einmal das System unter Strom setzen. Jetzt schreibt das Programm mehrere Dateien ins Stammverzeichnis (kein Unterverzeichnis benutzen!).
Jetzt das JLC7 Programm installieren und die Config Datei einlesen (Achtung ich hatte mit der alten JLC6 Version Probleme!). Entsprechend einstellen und wieder auf den Stick abspeichern (siehe Screenshot). Dabei die alte Config überschreiben. UNBEDINGT noch die alte .bin Datei löschen, da sonst bei der Initialisierung die Config wieder überschrieben wird (das sind so die Kleinigkeiten, die man bei der umfangreichen Anleitung schnell überliest und was einen dann schnell zur Verzweiflung bringt).

Damit der Castle Regler überhaupt Daten ausgibt muss noch Link-Live im Castle Regler aktiviert werden. Ich benutze hierfür den USB Adapter mit entsprechender Software (kann ich nur empfehlen, denn der Castle Regler kann viel mehr, als man sonst von Reglern gewohnt ist. Per Funke oder per Programmierkarte sollte das kaum machbar sein. Ob man Link-Live auch klassisch aktiviert bekommt weiß ich nicht).
Fehlt nur nicht das Setup der Funke. Hier benutzt Blog 2.6 die Powerbox Telemetrie und das G-Force Fenster von Spektrum. Die Amper werden über Strom angezeigt. Auch das ist sehr gut auf der JLog Seite dokumentiert.
Wenn ihr diese Anleitung hier genau so abarbeitet, alles genau verkabelt und einstellt sowie die Log Seite genau durchlest, müßte es klappen. Noch was, unter Ampere und Kapazität passiert beim Testlauf ohne Blätter zunächst wenig. Erst unter Last ist der Stromverbrauch hoch genug um brauchbare Daten zu gewinnen.
Generell erfolgt das Setup mit anderen Reglern und Systemen immer gleich. Ich hab auch einen Rex 500 mit einem Live Regler. Hier ist es noch einfacher, weil das Y Kabel entfällt. Bin super zufrieden damit und will es nicht mehr missen (hätte mich fast meinen neuen 700er gekostet!).
olli
PS: Hier noch das Setup von meinem Castle Edge 160 HV
################################################## #####
# Castle Link Data File
# Created: Monday, December 29, 2014
# Do Not Edit This File By Hand
################################################## #####
Auto Rotate Enabled: True
Auto-Lipo Volts/Cell: 3.0 Volts/Cell
Automatic Data Reset: 90%
Auxiliary Wire Mode: Disabled (*)
Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)