Graupner Hott mit SUMD inkl. BEC verkabeln!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

Graupner Hott mit SUMD inkl. BEC verkabeln!

Hi,

da es ja hier anscheinend richtig Handlungsbedarf gibt mache ich mal ein Thema auf, um den anderen thread nicht völlig zu vermüllen.

Ich klinke aber mal bei 2 Beiträgen ein...

Von mir:

Ich habe es immer so verkabelt das 1 Kabel im Empfänger und 1 Kabel im Stabi war. Im Prinzip ist es doch über das SUMD Kabel nichts anderes.

Von extreme011:

Das hat nichts mit doof zu tun. 1 Kabel im Empfänger und eines im Stabi wäre aber was anderes wenn beide aus dem BEC kommen. Das wäre ok. So wie du es geschrieben hast kommt nur ein Kabel aus dem BEC in das Stabi und von da in den Empfänger. Das ist die Version die schlechter ist. Leider zeigt es Spartan auch so in ihrer Verkabelungszeichnung.
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Graupner Hott mit SUMD inkl. BEC verkabeln!

Nein, dass ist so nicht.

Bei mir kommen beide Kabel aus dem Keto BEC in den Empfänger und mit einem dickeren Kabel geht es dann in den RX Anschluss im Vortex. So wie es die Anleitung beschreibt.

Beim V-Stabi habe ich es beim Mini V-Stabi so verkabelt das 1 Kabel vom Keto in den Empfänger geht und das andere per Y-Kabel in RX-C vom Mini, dass andere führt dann das SUMD.

Theoretisch müsste es beim Spartan ja auch per Y-Kabel zu lösen sein. Komisch fand ich hier nur, dass Spartan sowas garnicht erst anbietet bzw. vorsieht.

vlk hat ja dann auch noch geschrieben das der SUMD Kanal des GR-16 nicht so stark belastbar sei. Das gibt mir jetzt auch wieder zu denken, da ja alles über den läuft. Woher kommt denn diese Info?

EDIT::: Hab´s gefunden:

Schließen Sie bei Verwendung von Leistungsservos die Empfängerstromversorgung/en vorzugsweise
    an die senkrecht stehenden Anschlüsse des Empfängers an. ßber ein V- bzw. Y-Kabel (Best.-Nr.
    3936.11) kann an diesen Anschlüssen auch ein Servo gemeinsam mit der Stromversorgung angeschlossen
    werden.
    Die unteren, querliegenden Anschlüsse (33508 und 33512) sollten nicht benutzt werden, da hier ein
    erhöhter Spannungsabfall auftritt.
    Bei Verwendung einer doppelten Stromversorgung nutzen Sie am Besten die jeweils äußeren Anschlüsse:
    Empfänger 33506/33508 (GR-12/GR-16): Kanal 1 und 6 (oder 2 und 5)
    Empfänger 33512 (GR-24): Kanal 11 und 12
    Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 07.01.2015, 21:42.

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Das bec gehört nicht in die enpfänger.

Beide Kabel gehören ins stabi. In der graupner Anleitung steht sogar explizit, dass im sum Betrieb kein bec in den Empfänger zu stecken ist.

Sowieso gehören der Saft dahin wo er gebraucht wird. Bei den servos.

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Gibt es auch einen ausführlichen Beitrag zu im vstabi-Forum...

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

ohne jetzt die genaue Vorgeschichte zu kennen, ein paar Fakten, evtl. helfen die ja.

1) GR-16, die beiden quer liegenden unteren Anschlüsse dürfen nicht mit viel Strom belastet werden. Quelle: Anleitung und VStabi Forum.
          Es ist wohl so das dort der Leiterquerschnitt auf der Platine geringer ist als bei den oberen 6 Kanälen die durch kontaktiert sind.

2) Was braucht eigentlich Strom im Heli (mal vom Motor abgesehen): Die Servos!. Dagegen ist der Strom den der Empfänger braucht ein Witz!

Also, selbst wenn es nicht so ist wie beim GR 16, wo ist es wichtig den Widerstand gering zu halten, zwischen Quelle (BEC/Empfänger-Akku) und Verbraucher (Servo).

Also den Strom Anschluss möglichst nahe an die Servos. Sprich heutzutage Stabi.
          Der Empfänger bekommt auch über ein einzelnes Kabel (SUMD zB) mehr als genug Strom (vom Stabi).
          Eine redundante Versorgung des Empfänger bringt keinen Vorteil, ist das Stabi Stromlos oder unterversorgt, hab ich nichts davon wenn der Empfänger noch empfängt

Also eigentlich gibts da keine andere Sinnvolle Möglichkeit außer, Stromquelle direkt ans Stabi.
          Wenn es mehrere BEC-Kabel gibt (zB Jive) dann macht es auch Sinn beide zu verwenden. Ich habe per Telemetrie Spannungsunterschiede von über 1 V zw. Empfänger und Jive BEC gemessen (im Paddel) die ich deutlich verringern konnte mit der 2. Leitung!

Hat man einen Empfänger der Voll durch kontaktiert ist (zB GR 12), dann kann man auch auf ein Y-Kabel verzichten und das Slave an den Empfänger anschließen, allerdings sollte dann das SUMD-Kabel entsprechend dimensioniert und möglichst kurz sein.

Viele Grüsse
          Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
            Hi,

ohne jetzt die genaue Vorgeschichte zu kennen, ein paar Fakten, evtl. helfen die ja.

1) GR-16, die beiden quer liegenden unteren Anschlüsse dürfen nicht mit viel Strom belastet werden. Quelle: Anleitung und VStabi Forum.
            Es ist wohl so das dort der Leiterquerschnitt auf der Platine geringer ist als bei den oberen 6 Kanälen die durch kontaktiert sind.

2) Was braucht eigentlich Strom im Heli (mal vom Motor abgesehen): Die Servos!. Dagegen ist der Strom den der Empfänger braucht ein Witz!

Also, selbst wenn es nicht so ist wie beim GR 16, wo ist es wichtig den Widerstand gering zu halten, zwischen Quelle (BEC/Empfänger-Akku) und Verbraucher (Servo).

Also den Strom Anschluss möglichst nahe an die Servos. Sprich heutzutage Stabi.
            Der Empfänger bekommt auch über ein einzelnes Kabel (SUMD zB) mehr als genug Strom (vom Stabi).
            Eine redundante Versorgung des Empfänger bringt keinen Vorteil, ist das Stabi Stromlos oder unterversorgt, hab ich nichts davon wenn der Empfänger noch empfängt

Also eigentlich gibts da keine andere Sinnvolle Möglichkeit außer, Stromquelle direkt ans Stabi.
            Wenn es mehrere BEC-Kabel gibt (zB Jive) dann macht es auch Sinn beide zu verwenden. Ich habe per Telemetrie Spannungsunterschiede von über 1 V zw. Empfänger und Jive BEC gemessen (im Paddel) die ich deutlich verringern konnte mit der 2. Leitung!

Hat man einen Empfänger der Voll durch kontaktiert ist (zB GR 12), dann kann man auch auf ein Y-Kabel verzichten und das Slave an den Empfänger anschließen, allerdings sollte dann das SUMD-Kabel entsprechend dimensioniert und möglichst kurz sein.

Viele Grüsse
            Andre
            Sag ich ja

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

ßhm, danke.

Wenn ihr aufmerksam meinen 1. Beitrag gelesen hättet.... :-)

Hauptsächlich geht es mir um das Spartan Vortex VX1e.

Hier wird SV1-5 mit Servos belegt, 3x TS, 1x Heck, 1x Regler. RX mit SUMD und Data mit dem Datapod.

Es gibt also keinerlei Möglichkeit das BEC da noch irgendwo direkt ein zu stecken. Soll ich mir da 2 Y-Kabel reinbasteln?

Kommentar

• Carbon Fred
                Member
                • 22.06.2010
                • 647
                • Alfred

Du könntest auch den DPod Anschluss zur Stromversorgung nutzen, allerdings muss man dann immer umstecken wenn man mit dem Data Pod was einstellen will....suboptimal.

Bei mir geht Master vom Regler/Bec in SV5 ( bei externen BEC hier auch Y-Kabel)
                +/-Slave als Y ins Summensignalkabel zwischen SumD und RX am Vortex.
                Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Also dann im Prinzip echt mit 2 Y-Kabeln. Krass... Aber ja, sonst gibt es ja auch keine Möglichkeit.

Hach, dann werde ich das morgen lieber nochmal ändern.

Kommentar

• Carbon Fred
                    Member
                    • 22.06.2010
                    • 647
                    • Alfred

Y-Kabeln selbst verlöten dann gibt es auch keine zusätzlichen Stecker-ßbergangswiderstände und ist somit eine saubere Lösung.
                    Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Du meinst das Y vom BEC, oder? Weil das Reglerkabel selber zB würde ich nur ungern verlöten.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Da haben die Jungs von Spartan wohl nicht nachgedacht beim Bau dieses FBL Systems Aber Du kannst den Kanal vom Summensignal im Empfänger ändern, zB auf 4. Dann steckst Du das eine BEC Kabel zB bei Kanal 1 beim GR-16 ein und verbindest Kanal 4 mit einem dicken Servokabel (0,5mm²) mit dem FBL System. Dann brauchst Du nur noch ein Y-Kabel am FBL System.
                        Banshee 850

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Dir mache ich keinen Vorwurf. Du hast nach Anleitung verkabelt. Aber da hat sich Spartan keinen Gefallen getan.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Da haben die Jungs von Spartan wohl nicht nachgedacht beim Bau dieses FBL Systems Aber Du kannst den Kanal vom Summensignal im Empfänger ändern, zB auf 4. Dann steckst Du das eine BEC Kabel zB bei Kanal 1 beim GR-16 ein und verbindest Kanal 4 mit einem dicken Servokabel (0,5mm²) mit dem FBL System. Dann brauchst Du nur noch ein Y-Kabel am FBL System.
                            Ui, dass hört sich gut an. Kannst du evtl. ganz kurz erklären wo bzw. wie ich den Summensignal Kanal ändern kann? Bin jetzt gerade mal im GR-12L verbunden und am schauen, finde aber nichts. In der Anleitung steht ja nur, dass der jeweils höchste Kanal das Summensignal führt.

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Dir mache ich keinen Vorwurf. Du hast nach Anleitung verkabelt. Aber da hat sich Spartan keinen Gefallen getan.

Torsten
                            Ja aber beim Mini V-Stabi ist es doch genauso. Ist wohl kein typisches alleiniges Spartan Problem.
                            Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 08.01.2015, 18:53.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                              Ui, dass hört sich gut an. Kannst du evtl. ganz kurz erklären wo bzw. wie ich den Summensignal Kanal ändern kann? Bin jetzt gerade mal im GR-12L verbunden und am schauen, finde aber nichts.
                              Unter Telemetrie, Einstellen, Anzeigen, Mit Pfeil nach rechts soweit blättern bis da CH Out Type steht, da SUMD und die Kanalnummer einstellen. So gehts bei der MX-16/GR-16. Ob das beim GR-12L auch geht weiss ich nicht.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X