UniSens-E mit 5,5 mm Goldstecker, im logo 800 xxtreme
Einklappen
X
-
AW: UniSens-E mit 5,5 mm Goldstecker, im logo 800 xxtreme
eine frage, misst der UNISENS einfach nimmer nach dem ich ihn z.b mit 160A belastet habe oder brennt er durch?Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Zitat von linken98 Beitrag anzeigeneine frage, misst der UNISENS einfach nimmer nach dem ich ihn z.b mit 160A belastet habe oder brennt er durch?
Folgende Belastungsdauern sind zulässig:
- 100 A unbegrenzt
- 120 A für 1 Minute
- 140 A für 20 Sekunden
Wieso willst du ihn mit 160A belasten, wenn du weist das er Dauer nur 100A aushält.
Wenn dein Heli mehr als 100A zieht, egal ob 1 oder mehrere Sekunden, dann vergiss es.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenFolgende Belastungsdauern sind zulässig:
- 100 A unbegrenzt
- 120 A für 1 Minute
- 140 A für 20 Sekunden
Wieso willst du ihn mit 160A belasten, wenn du weist das er Dauer nur 100A aushält.Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
linken98;2901480]ich hab gefragt ob er durchbrennt oder einfach nur nicht aufzeichnet, ich hab nicht gesagt das ich ihn damit belasten will
- 5,5 mm Goldstecker Dauer: 120 A / 20s: 150 ALogo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Zitat von linken98 Beitrag anzeigenich hab gefragt ob er durchbrennt oder einfach nur nicht aufzeichnet, ich hab nicht gesagt das ich ihn damit belasten will
Also wird er vermutlich das mit einem Rauchzeichen quittieren.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenWenn er einfach nicht mehr aufzeichnet, wären die kurzzeitigen Belastungen egal, oder?
Also wird er vermutlich das mit einem Rauchzeichen quittieren.
Wenn Du z.B. schon einen 200er oder 250er Regler benötigst, wirds natürlich eng.
Da hilft nur ein Blick ins Datenblatt vom Motor.
Aber wie gesagt, das Unisens raucht dir deswegen nicht ab. Die Aufzeichnung/etc. bleibt dann einfach beim max. möglichen anzeigbaren Strom stehen. Fällt der Strom wieder, gehts weiter...
Anders gesagt: Beispiel, Unisens kann 150A anzeigen, der momentane Strom ist jedoch 170A+, dann zeigt dir das Unisens nur 150A an.
Wg. Abrauchen, irgendwann sind natürlich physikalische Grenzen, die kleine Platine wird keine (übertrieben gesagt) 1000A aushalten.
Wenn nur 20% überlastest ist das völlig unproblematisch.
wurde mir von jemand gesagt, darum frag ichLogo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Zitat von linken98 Beitrag anzeigenKommt drauf an, weiß nicht was so ein 800er an Strom zieht.
Wenn Du z.B. schon einen 200er oder 250er Regler benötigst, wirds natürlich eng.
Da hilft nur ein Blick ins Datenblatt vom Motor.
Aber wie gesagt, das Unisens raucht dir deswegen nicht ab. Die Aufzeichnung/etc. bleibt dann einfach beim max. möglichen anzeigbaren Strom stehen. Fällt der Strom wieder, gehts weiter...
Anders gesagt: Beispiel, Unisens kann 150A anzeigen, der momentane Strom ist jedoch 170A+, dann zeigt dir das Unisens nur 150A an.
Wg. Abrauchen, irgendwann sind natürlich physikalische Grenzen, die kleine Platine wird keine (übertrieben gesagt) 1000A aushalten.
Wenn nur 20% überlastest ist das völlig unproblematisch.
wurde mir von jemand gesagt, darum frag ich
Umsonst wird der Hersteller nicht 20 Sekunden max. 140A angeben.
Wie lange der Sensor die 160A aushaltet wird, wird dir hier keiner sagen können, außer es hat schon mal einer getestet.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Hallo,
also mal 12s angenommen:
im Schnitt 4,4kW dauerhaft (44,4Vx100A) finde ich schon ordentlich.
Dann zwischendurch mal für 1min 5,3kW am Stück (44,4Vx120A) und für 20s 6,2kW (44,4Vx140A) ziehen ist 'nen sportlicher Stil.
Wie schnell sind denn da die Akkus leer und wer zieht sowas dauernd durch?
(Ja, ganz so kann man's nicht rechnen, aber sooo weit hergeholt finde ich die Rechnung auch nicht)
Ab wann der Unisens durchbrennen würde, kann man ja beim Hersteller erfragen. Für eine Sekunde oder was so ein Peak dauert ist bestimmt etwas mehr als 140A drin ;-)lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar
-
direkt von sm
Hallo Herr Unterrainer,
bei höheren Strömen werden der Messwiderstand und auch die Stecker
warm, bis irgendwann die Verlötung der Bauteile weich wird. Dann wäre
der UniSens-E "durchgebrannt". Es kommt also darauf an, wie hoch der
Strom ist und wie lange er fliesst.
Kurzzeitig (Sekundenbereich) verträgt er noch deutlich höhere
Ströme.
Mit freundlichen Grüssen
Stephan Merz
SM-ModellbauLogo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Sagte ich bereits ;-)
Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenWenn kurzzeitige Belastungen in einem Datenblatt angegeben werden, hat das schon einen Grund. Somit will der Hersteller darauf hinweisen, das die verbauten Bauteile nicht über einen längeren Zeitraum betrieben werden dürfen, sonst besteht die Gefahr eines Defektes.
Umsonst wird der Hersteller nicht 20 Sekunden max. 140A angeben.
Wie lange der Sensor die 160A aushaltet wird, wird dir hier keiner sagen können, außer es hat schon mal einer getestet.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
+200A Impulse am 800er sind ohne weiters machbar. Auch eine Frage wie amn ihn bewegt.
Aber einen Akku lang mit hoher Drehzahl motiveirt bewegt, hat man halt "laufend" hohe Impulse.
Ob da auf Grund möglicher Erwärmung der Sensor der richtige ist? :dknow:
-Heimo> Raptor e720
> Mikado VBar Control
Kommentar
Kommentar