habe mal eine bescheidene Frage. Welchen Sender würdet Ihr mir empfehlen die man für Helis benutzen kann. Wir sind mehrere Leute und wollen uns nun insgesamt 3 Helis zulegen. Kann man dann den einen Sender für alle 3 nutzen ( nicht alle zusammen fliegen versteht sich) oder muss jeder ein eigenen haben ?
Isses da nicht besser lieber 3 FX-18 zu kaufen?
Keine Frage ein MX-22 ist echt Klasse, aber würde sagen ein FX-18 Einzelsender kostet mit Akku etwa ein fünftel wie ein MX-22.
Hallo Enno,
vor ein paar Tagen hast du was von einer FC 18 geschrieben, was ist denn mit der?
Sollte deine Frage ernst gemeint sein, dann sag ich dir meine Meinung dazu: Vergiß es! Das ist ja so, als würdest du sagen, wir kaufen uns drei Mofas aber nur einen Helm .
der Spruch 'Geiz ist geil' hat ja teilweise schon (perversen) Kultstatus - mit obiger Aussage wird dem aber noch die absolut kranke Krone aufgesetzt ....
also am Geld soll es nicht liegen. Na klar kann jeder einen Sender haben. Ist aber nicht so das es sein muss. Achja zum Thema verschrotten nur soviel von mir: hat auch seinen Spass und Preis! Nein jetzt mal im Ernst ich würde doch nicht solch ein Frage stellen wenn ich mir ausrechne hier einige gute qualifizierte Antworten zu bekomme.
@ Bernhard Heck,
die FC-18 haben wir ja, sollte es damit möglich sein ?
Das geht sicher mit der FC 18, die Frage ist nur, ob du die ganzen Optionen wie Gas/Pitchkurve, Autorot, Kreiseverstellung, usw. hast. Ich bin 2 Jahre mit einer MC12 heli geflogen- das ging auch! Aber irgendwann kommt der Punkt, wo du sagst: "Jetzt hätte ich gerne, dass der Motor bei 3/4 Pitch ein bisschen höher dreht."
Und wenn du dann keine Gaskurve einstellen kannst ist es eben schluss mit lustig.
1. Der Sender sollte für die Heli geeignet sein (Heliprogramm) und genug Modelspeicher haben (min einen mehr als benötigt, sei es zu testen oder so); FC-18 ginge, falls bei der FC-18 Modellspeicher fehlen, kann man die ja mit einem CamPac-Modul nachrüsten. Aus technischer Sicht ist es kein Problem, mit einer FS wechselweise drei Helis zu steuern, vorausgesetzt die Helis (Empfängerbelegung, Freuquenz ...) sind entsprechend aufgebaut.
2. Ich würde immer pro Nase eine Fernsteuerung verwenden, da jeder mit dem Gerät anders umgeht, selbst wenn ihr unter einem Dach wohnt. Jeder hat seine eigene individuelle Einstellungen, die eben nicht im Speicher ablegbar sind (z.B. Knüppelbelegung, -länge, -zentrierung/-raste, Federkraft), dazu kommen die ablegbaren individuellen Einstellungen (z.B. Geberwegverläufe). Die erhöhen dann die Anzahl der Modellspeicher u.U. nicht unerheblich.
Ich würde mit an eurer Stelle lieber drei einfache FS kaufen, (auch wenn ich jetzt erschlagen werde) z.B. FC-16; wenns aufs Geld nicht ankommt, dann auch größere FS. Dann hat jeder seine eigene, kann damit evtl. auch SIM-Betrieb machen, man kann auch mal gemeinsam fliegen, man hat eine Reserveanlage etc. ....
da ich vorher eine MC-16 hatte, kann ich nur sagen das
ich sofort eine MC-24 hätte kaufen sollen.
Spätestens wenn Deine Helis feingetuned werden, wirst Du mit
den kleineren FS keinen Spaß mehr haben.
Ich möchte keinen Glaubenskrieg zwischen den Futaba FC18/28 und Graupner
FS anfangen, jede Anlage ist für sich gut.
Also kauft Euch jeder eine FC-18 oder gleich eine FC-28 / MC-22/24, dann
seit Ihr auf der "sicheren" Seite.
Gruß
Marc
P.S. wie wäre es mit Rotorblatt sharing, hat jemand interesse , sorry
aber der muste raus...
Na, da empfehle ich mal ne [size=1]MC 24[/size], die ist alleine gut, oder auch zu Dritt. An der Graupner MC 24 gefällt mir die klare einfache Menüstruktur. Hatte vorher Multiplex 3030 und 3010.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar