FX-18 spinnt bei jedem weiten Einschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommo
    tommo

Hi, hab mir mit meinem ersten Heli (Ornith) einen FX-18 Sender zugelegt, der mir vom Modellbauladen vorprogrammiert wude. Ich habe noch einen zweiten Senderplatz für den Reflex belegt.

Schalte ich den Sender und dann den Heli an fahren alle Servos normal in die vorprogrammierte Stellung. Schalte ich beides wieder ab und erneut an, fahren die Servos wie wild auf absoluten Anschlag in eine Richtung und zucken. Erst nach mehrmaligem ausschalten des Senders und tauschen der Senderplätze (Kurz mal auf Reflex stellen, ausschalten, wieder einschalten und erneut das Heliprogramm einstellen) geht alles wider normal.

Ist der Fehler in der Programmierung zu suchen oder hat das Teil eine Macke?

mfg,
    Thomas
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    wenn ich das richtig verstanden habe, achtest Du schon darauf, das zunächst der
    Sender und dann der Empfänger eingeschaltet ist, Beim Ausschalten umgekehrt, erst Empfänger aus, dann Sender aus. Richtig?
    "Spinnt" der Sender im Reflex-Betrieb auch ab und zu, oder geht dort alles glatt?
    Kann im Heli auch der Empfänger sein, der Quarz, falsche Antennenverlegung..
    Es muss nicht unbedingt der Sender einen Knacks haben, auch wenn es zunächst so aussieht.
    Beste Möglichkeit zur Fehlersuche: (ggfs. im Modellbauladen) den Sender mit einem anderen Empfänger betreiben, auch mit deinem Empfängerquarz.
    So kann man sich schon mal herantasten.
    Im Zweifel den Sender zur ßberprüfung schicken bzw. vom Händler schicken lassen, da ja wohl noch Gewährleistung vorliegt.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

Lädt...
    X