Senderantenne defekt, was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

Heute ist mir ein Defekt an meiner Senderantenne aufgefallen, vieleicht ist eure auch schon nicht mehr so prall?

Bei den Handesüblichen Senderantennen ist das Fußstück aus Messing mit mehreren Körnerspitzen mit dem Antennenrohr gepresst. Erfahrungsgemäß jackelt diese Verbindung mit der Zeit aus. Die Verbindung der beiden Bauteile ist nicht mehr so Prall und man muss evtl mit Störungen rechnen, aufgrund einer mangelnden Sendeleistung.
    Man kann sich nun damit abfinden und eine neue antenne kaufen, oder aber selbst Hand anlegen:

mittels eines 2,5mm Bohrers die Körnerpunkte der Verbindung bis auf das Messingfußteil aufbohren. Das sind in etwa 1,5-2mm tief. Keine Angst, Das Fußteil wird noch durch die ringförmige Pressung gehalten. Nachdem alle 8 Punkte angebohrt wurden, stellt man schon fest, das die Teile wieder gut halten, das liegt aber zunächst nur an den entstandenen Bohrgraten.

Nun noch mit einem kleinen Lötbrenner und etwas Lötzinn die beiden Teile verlöten. dazu mit ausreichend Abstand den Gasbrenner seitlich an den Antennenfuß halten, auf keinen Fall aufs Lötzinn richten. Nach kurzer Zeitr ist das Metall warm genug um das lötzinn fließen zu lassen, welches wir nun in die Bohrlöcher geben. Das nun an allen Bohrlöchern durchführen, überschuessiges Lötzinn mit einer Feile entfernen und die Antenne ist wie Neu!!

Hier noch ein Bild

• Perihan0_0
    Perihan0_0

Hallo!

Ja! Das müßte halten. Die Reparatur wird deinen Sender wohl
    überleben.

Gruß Jörg

Kommentar

• SULOX
      SULOX

bei mir ist der komplette messingfuß abgerissen.
      glatter riss. genau an der stelle wo der fuß im rohr aufhört (war ja klar).

habe ich ebenfalls gelötet. funktioniert bis jetzt tadellos.

aber die neue habe ich immer dabei

Kommentar

• KawaMan
        KawaMan

Guter Bericht!
        Schönen Dank.

Kommentar

• Kobold
          Kobold

Hallo,

gute Lösung, muss ich gleich an meiner Antenne ausprobieren, wackelt auch schon.

Gruss Ralf

Kommentar

• Nitram
            Nitram

Hallo Fobbel
            Ich finde deine Idee sehr gut, mit dem Aufbohren und Löten. Bei mir hat sich das Teil auch gelöst, jedoch nachdem ich sie angeschraubt habe. Ich bekam die Antenne dann fast nicht mehr aus der Fassung.

Mfg
            Martin

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon und habe es so ähnlich gelöst wie Fobbel. Da die Antenne aber auch nicht dumm ist, sind dann ein Jahr später diese kleinen Plättchen, die den Kontakt zwischen den Stäben herstellen, rausgefallen

Tip für die Graupner-Besitzer: die Edelstahl-Ausführung kaufen. Deren Existienz wird zwar streng geheimgehalten und bisweilen von Händlern sogar verleugnet, es gibt sie aber wirklich und sie hält entschieden länger.

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• JK
                JK

HIER habe ich jetzt mal ne Frage:

Bei welchen Sendern tritt das genannte Problem denn hauptsächlich auf?

Hand oder Pultsender?

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

Tip für die Graupner-Besitzer: die Edelstahl-Ausführung kaufen. Deren Existienz wird zwar streng geheimgehalten und bisweilen von Händlern sogar verleugnet, es gibt sie aber wirklich und sie hält entschieden länger.

stimmt, ich habe die auch schön länger im Einsatz, ist viel stabiler als die normale,
                  wackelt nicht so rum

Kommentar

• Michel Decker
                    Michel Decker

Ich finde deine Idee sehr gut, mit dem Aufbohren und Löten. Bei mir hat sich das Teil auch gelöst, jedoch nachdem ich sie angeschraubt habe. Ich bekam die Antenne dann fast nicht mehr aus der Fassung.
                    Du hast wohl ein teil der Antenne mit gelötet, hatte ein Kollege von mir auch. An alle die noch Löten wollen unteren teil der Antenne ausziehen um das zu verhindern.

Kommentar

• stephan leu
                      stephan leu

Bei welchen Sendern tritt das genannte Problem denn hauptsächlich auf?

Hand oder Pultsender?
                      Also ich habe eine MC22 und mir ist das noch nicht passiert (auch ca. erst 1 Jahr alt) Aber bei meiner alten MC12 hatte ich genau das selbe Problem. Bei der MC 10 bis MC 16/20 gibt es ja so wie so das bekannte Problem, dass immer die Plastiksenderantennenummantelung ausbricht X(

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Hallo,
                        also dieses Thema hatten wir schon mal, übrigens meine Edelstahl-Antenne geht immer noch: hier die Bestellnummer.

Kommentar

• bkramer
                          bkramer

@ Dieter

es gibt ja z.B. die Senderantenne 4300.60 als stabile, robuste, korrosionsbeständige Edelstahlantenne mit 16-fach Verkerbung des Messingfußteils!

Bei mir wackelt der Fuß trotz "16 fach Verkerbung" nach einem dreiviertel Jahr.

... bei Edelstahl wird wohl mit löten nicht viel sein ...*

Fakt ist, dass der vermeintliche "Marktführer" trotz , seit langem bekannter Mängel nicht imstande ist, eine Antenne (nicht einmal gegen den Aufpreis "Edelstahl") mit genügender "Gebrauchstüchtigkeit" zu liefern.

Bleibt nur, reklamieren innerhalb gegebener Fristen ... X( X( X(

LG

Bernhard

Kommentar

• pchubi
                            pchubi

Danke! Die Reparaturanleitung find' ich auch gut! Mein MC22 geht noch, aber wer weiß, wie lange noch?

Fakt ist, dass der vermeintliche "Marktführer" trotz , seit langem bekannter Mängel nicht imstande ist, eine Antenne (nicht einmal gegen den Aufpreis "Edelstahl") mit genügender "Gebrauchstüchtigkeit" zu liefern.
                            Da erhebt sich die Frage, ob denn nicht evtl. auch ein "Konkurrenzprodukt" drauf passen würde?

Du hast wohl ein teil der Antenne mit gelötet,
                            So, wie ich das verstanden habe, hat er gar nicht gelötet, sondern die defekte Antenne so fest eingeschraubt, daß sie "durchdrehte"

also dieses Thema hatten wir schon mal...
                            Das find' ich jetzt nicht so schlimm. Kann bei 150.000 Beiträgen schon mal passieren, oder?

Kommentar

• Nitram
                              Nitram

Hallo zusammen

So, wie ich das verstanden habe, hat er gar nicht gelötet, sondern die defekte Antenne so fest eingeschraubt, daß sie "durchdrehte"
                              Genau so habe ich das gemeint, ich habe also nicht gelötet. Im wahrsten Sinn des Wortes drehte sie durch. :-)

Mfg
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X