Innovation im RC Bereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Innovation im RC Bereich

Hallo,

Modelavionics/USA plant auf Juni die Markteinführung eines neuen HF Systems im lizenzfreien 2.4GHz Band.

Das System arbeitet nicht mehr mit FM sondern GFSK Modulation. Man kann beinahe beliebig viele Sender gleichzeitig laufen lassen, sie stören sich nicht gegenseitig, man muss keine Kanäle mehr aussuchen, usw.

Die Senderantenne ist wegen der hohen Frequenz (kurze Wellenlänge) nur noch ein kurzer Stummel, die Empfängerantenne ist gleich komplett im Empfänger drin verbaut.

Da Modelavionics auch Drehzahlregler baut und wohl eng mit CSM zusammenarbeitet ist vielleicht auch schon ein Empfänger mit integriertem Gyro/Drehzahlregler in Vorbereitung.

Für den Piloten heisst dass, das Probleme wie 35MHz in Siedlungen, Störsender, Boot/Carfahrer die auf dem 35MHz Band funken usw kein Problem mehr darstellen.

Das Sendemodul ist vorerst für Futaba und Hitec vorgesehen.

Grüsse,

Andi Gysi
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Innovation im RC Bereich

was tummelt sich denn noch so im 2,4 GHZ berreich *

und wie ist die Reichweite ??

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Innovation im RC Bereich

Hallo,

diverse Sachen, wie Wireless Lan (WLAN) in Notebooks und Bluetooth meines Wissens auch. Macht aber nichts, im Notfall sucht sich das Modul einfach ne andere Frequenz, zumal die WLAN Module und Bluetooth eh kaum Reichweite haben.

Auf der Website steht range 1.2 miles, also knapp 2km. Kein Thema...

Gruss,

Andi

Kommentar

• stonee
        stonee

Innovation im RC Bereich

Hi,
        @ Andi
        Bluetooth hat so ca 100m Reichweite im freien und ist damit ( da viele Handys es haben ) auch eine mögliche Störquelle oder *
        Meine Logitech Joysticks haben auch 2,4Ghz Funkfrequenz...
        Ich wäre da evtl. etwas vorsichtig ( skeptisch ) das sich nichts in die Quere kommt...
        Nur so meine Meinung

Gruss

stonee

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22593
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Innovation im RC Bereich

Hier mal der Fred von RunRyder

Ich fand es schon immer hinterwäldlerich mit der Technologie aus den 70er des letzten Jahrhunderts (Jahrtausend) zu fliegen.

Wenn ich das mal vergleiche zu meiner eigenen Entwicklung im PC-Bereich:
          1985: 150Baud-Akkustikkoppler, und mucksmäuschenstill im Zimmer
          --->27MHz-Band mit FM
          Mit nem Trabbi auf der Landstrasse
          1995: 28K-Modem, schon mal Klasse
          --->35MHz-Band mit PCM u.ä.
          Prima! Jetzt fahr ich mit nem Golf(I) auf der Autobahn
          2004: Mit dem Laptop und WLAN im Strassen-Café, den Mädels nachgucken
          --->immer noch alte Technik!!! nix passiert für die Sicherheit!
          Locker mit nem 5er, A6, E-Klasse, ... auf der Autobahn ohne Stress
          2010: Ups, es gibt gar keine analogen Fernseh- und Radiosender mehr....egal alles in meinem PDA oder DigitalHomeMediaCenter
          --->Nix neues im RC-Bereich X(

Meiner Meinung nach haben die "grossen" Modellbau-Elektronik-Hersteller verschlafen. Ich bin sehr gespannt auf die "neue" alte Technik.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1973
            • Meinrad

Innovation im RC Bereich

Hallo,

Meiner Meinung nach haben die "grossen" Modellbau-Elektronik-Hersteller verschlafen. Ich bin sehr gespannt auf die "neue" alte Technik.
            Na ja, immerhin haben sie aus dem Minimum (alte Technik) das Optimum (besonders finanziell) herausgeholt. Nicht die schlechteste Firmenphilosophie.
            Bei neuer Technologie kann man sich auch ganz fürchterlich blutige Nasen holen, der Kunde will vielleicht Neues, aber nicht die damit untrennbar vorhandenen Kinderkrankheiten, die uns in diesem speziellen Fall eine Menge Modelle kosten könnten.
            Hellwach werde ich immer, wenn Handy-Technik als Vergleich kommt, mit deren miserablen ßbertragungsqualität möchte ich meine Hubschrauber nicht steuern müssen.

Ich sehe das alles nicht nicht so euphorisch, da bewahre ich mir eine gesunde Portion Skepsis.

PS: Mit alter Technik sind Raumsonden seit 1972 auf dem Weg ins Unendliche, mit neuer Technik kommt man noch nicht einmal mehr in sein Auto rein, Keyless Entry lässt grüßen!

Gruß Meinrad

Kommentar

• Krawumm
              Krawumm

Innovation im RC Bereich

moin moin,

... und wer nicht genug Leistung auf dem Sender hat, der klaut sich dann die Microwelle aus der Küche und setzt sie als Endstufe ein. :tongue:
              ... oder alternativ mit der FS die Würstchen anwärmen .... :]
              Die heutigen Micowellengeräte arbeiten auch im 2,45 GHz Band ....

Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, ob es für Fluggeräte reicht, muß man sehen; bei der Technik spielen doch noch die Latenzzeiten und auch Funkabschattungen/reflexion eine Rolle. Aber warten wird mal ab ...

Viel Spaß beim Fliegen ....

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8595
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Innovation im RC Bereich

Hi Meinrad,
                Der letzte Vergleich ist super

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                X