Multiplex RoyalPro - plötzlich nur noch halber Gas-/Pitchweg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

Multiplex RoyalPro - plötzlich nur noch halber Gas-/Pitchweg

Hallo!
    Wie es der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Multiplex -Fernsteuerung.
    Es ist so, dass sie beim Einschalten automatisch in das Servomenü -> Servomonitor springt.
    Das wäre an sich kein Problem. Nun habe ich neulich festgestellt, dass sie offenbar vergessen hat, dass es beim linken Knüppel (Mode 2) eine untere Wegehälfte gibt.
    Also alles, was ich mit dem linken Knüppel in diesem Bereich steuere, wird nicht ausgeführt. Würde ich also z.B. Gas steuern, würde der Regler mindestens den Wert 50% erhalten, egal an welcher Stelle der Knüppel steht. Erst wenn ich die Mitte überschreite, werden andere Werte ausgegeben.
    Auf dem Monitor sieht das auch so aus, dass die Linie, die die aktuelle Knüppelstellung darstellt, sich nicht unter 50% absenken lässt.
    Das Problem tritt bei allen Modellen im Sender auf. Es muss sich also um eine vermurkste globale Einstellung handeln. Ich vermute, dass auch das
    Anfangs beschriebene springen in das Servomenü damit zu tun hat. Ich habe mir alle Menüs im Sender durchgeschaut, konnte den Fehler aber nicht finden.
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Rückfragen beantworte ich natürlich gern.
    Danke!
    Nemo me impune lacessit
  • Worker
    Worker

AW: Multiplex RoyalPro - plötzlich nur noch halber Gas-/Pitchweg

Hallo.

Schon merkwürdig das der Sender automatisch in das Servomenü ist wenn Du den Sender einschaltest.
    Alle Schalter auf aus stehen?
    Hast Du schon ein Tiket, bei Multiplex, erstellt?

Gruß
    Worker

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Ja, die Schalterstellungen stimmen. Bei MPX habe ich noch nicht nachgefragt. Ein Reset habe ich auch noch nicht durchgeführt, weil ich mehrere Modelle gespeichert habe. Die kann ich zwar auch sichern, wenn ich den Fehler dabei aber mitspeichere, ist das natürlich nicht hilfreich.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• stefloss
        Member
        • 28.03.2011
        • 120
        • Stefan
        • Wehringen/Schwabmünchen

Evtl den Gaslimiter verstellt? Hab ne Evo aber ist fast das gleiche, bei nem neuen Modell ist es bei mir immer auf 20% eingestellt.
        Wobei das aber nicht global wirkt, sondern Modell abhängig.
        Mfg Stefan
        Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• Ralf 2
          Member
          • 10.04.2009
          • 402
          • Ralf

Ist es ein neuer Sender oder war er schon in Gebrauch, das springen ins Servomenü machen eigentlich nur die Sender im Auslieferungszustand. Da müssen die Krüppel alle einmal angelernt werden.

Gruß Ralf
          Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Worker
            Worker

Das war bei meiner Multiplex nicht so. Da war nichts mit Knüppel anlernen.

Edit: hast Du beim laden vom Sender eventuell den Ladestecker falsch in die Buchse gesteckt, am Sender?
            Macht der Sender noch Pieptöne?
            Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2015, 20:06.

Kommentar

• ingo_s
              Member
              • 12.05.2012
              • 613
              • Ingo
              • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Das Verhalten ist typisch für den Geber Kalibrier Modus.

@Mr.M
              Ich habe in RC-Network ausführlicher geantwortet.

Gruß Ingo
              Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 950
                • Matthias
                • Beelitz

Danke an alle für die Ideen. Bisher hat die Funke treu ihren Dienst verrichtet. Es muss ja irgendwie gehen.
                Mal sehen, was MPX sagt. Btw: Wie resetet man das Teil eigentlich? Ich habe in der Anleitung nichts gefunden.
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                  Member
                  • 08.04.2013
                  • 950
                  • Matthias
                  • Beelitz

Danke an Alle für die Hilfe.
                  Ingo, mit deinem Verdacht auf den Geberkalibriermodus lagst Du goldrichtig.

Ich habe mir gestern von einem freundlichen Multiplextechniker erklären lassen, wie man die Kuh vom Eis bekommt. Ein herzliches Danke noch einmal in diese Richtung.

Falls noch jemand in diese Verlegenheit kommt, hier die Lösung:

Multiplex RoyalPRO - Anleitung zur Geberkalibrierung - RC-Heli Community
                  Nemo me impune lacessit

Kommentar

Lädt...
                  X