Spektrum TM1000: GPS Störung durch RPM-Sensor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • profivo
    Member
    • 02.11.2011
    • 479
    • Walter
    • EDKA+-5nm

Spektrum TM1000: GPS Störung durch RPM-Sensor?

Hallo Spektrum Experten,

hat einer schon mal das Problem gehabt, dass es nach Installation des RPM-Sensors zu Fehlern im GPS-Signal kommt?

Konkret: Alle 2 bis 20 Sekunden werden im Flug "leicht" unrealistische Werte wie 350 km/h, 3.500m Höhe geloggt. Nervig ist, dass dadurch die Anzeige der Min/Max-Werte unbrauchbar wird.

Sobald der Stecker des RPM-Sensors vom TM1000 abgezogen wird läuft GPS wieder störungsfrei...

Grüsse,
    profivo
    Angehängte Dateien
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Spektrum TM1000: GPS Störung durch RPM-Sensor?

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
    Sobald der Stecker des RPM-Sensors vom TM1000 abgezogen wird läuft GPS wieder störungsfrei...
    welchen Sensor verwendest du denn?

Kommentar

• profivo
      Member
      • 02.11.2011
      • 479
      • Walter
      • EDKA+-5nm

Den originalen SPMA9558 für Brushless Motoren.

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

ich vermute dieser Sensor ist nicht Galvanisch vom Motorkreis getrennt.
        Mit solch einem Sensor sollte dies eigentlich nicht passieren.

Gruß
        Werner

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ja. Das ist sehr wahrscheinlich. Probehalber kannst ja mal den Drehzahlsensor abklemmen.

Aber die Min Max Werte kannst meist vergessen. Da im Sender keinerlei Filterung auf realistische Werte passiert, steht da so gut wie immer Blödsinn. Ich hab das schon vor Ewigkeiten vorgeschlagen, daß da ein sanity check gemacht wird. Leider bisher ohne Erfolg.
          Ich hab so unglaubliche Werte auch im 700er und Acrobat. Und da ist der digitale drin. Im 550er hab ich nen Eigenbau, aber den könnt ich eigentlich dank JLog rausschmeissen.
          Zuletzt geändert von mukenukem; 14.05.2015, 12:21.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• profivo
            Member
            • 02.11.2011
            • 479
            • Walter
            • EDKA+-5nm

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            ich vermute dieser Sensor ist nicht Galvanisch vom Motorkreis getrennt.
            ...
            Würde ich normalerweise auch sagen - wenn die Störung aufgrund Motorfrequenz nahezu gleichmäßig(Brumm...) eingestreut würde.
            Aber wie im Log ersichtlich sind die Ausreißer sehr unregelmäßig - manchmal liegt bis zu einer Minute dazwischen - manchmal nur eine Sekunde.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Ja. Das ist sehr wahrscheinlich. Probehalber kannst ja mal den Drehzahlsensor abklemmen.
            ...
            Ergebnis siehe oben Themaeröffnung

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            ...
            Aber die Min Max Werte kannst meist vergessen. Da im Sender keinerlei Filterung auf realistische Werte passiert, steht da so gut wie immer Blödsinn. Ich hab das schon vor Ewigkeiten vorgeschlagen, daß da ein sanity check gemacht wird. Leider bisher ohne Erfolg.
            ...
            Gut zu wissen, dass sich jemand drum kümmert - auch wenn die Umsetzung ewig dauert.

Bei mir kommen die Min/Max-Werte (ohne RPM-Sensor) ziemlich gut hin - deshalb ärgert mich das Ganze ja auch so.

VG
            profivo

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich glaub ich werd mal meine Drehzahlsensoren auch abklemmen. Mal schaun ob dann immer noch so ausreisser sind. Ich könnt ohne Drehzahl zugunsten zuverlässiger Werte leben...
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• profivo
                Member
                • 02.11.2011
                • 479
                • Walter
                • EDKA+-5nm

Mal bei deinen Helis getestet?

Selbst, wenn ich alle Zuleitungen abschirme bringt das bei mir keine Besserung
                Nur nach Abziehen des RPM-Sensor-Steckers vom TM1000 ist alles wieder ok - das kann's ja nicht sein!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich kam noch nicht zum fliegen....
                  Hab im Moment andere Interessen

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Okay. Hab heute 2 Akkus verflogen. Ohne Drehzahlsensor. Ohne Ausreisser bei den Messwerten. Mit dem 550er, wo ich sonst immer Mondwerte hatte. Offenbar ist es wirklich so, daß der Drehzahlsensor mit den Sensoren am XBus kollidiert. Ich könnt mir vorstellen daß die Drehzahlabfrage über einen Interrupt passiert, der eine höhere Priorität als der I2C hat. Irgendwie schlecht implementiert.

Zusammengefaßt: Drehzahlsensor und XBUS verträgt sich nicht. Ich schreib Andy.....

Kommentar

Lädt...
                    X