Neue Orange Empfänger (R620X) sind SCHROTT.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

Neue Orange Empfänger (R620X) sind SCHROTT.

Ich war neugierig, klang zu gut um wahr zu sein, es gibt beim König ein paar neue Orangen mit integrierter Telemetrie und SBUS oder CPPM. Ich hab einen R620X bestellt, heute bekommen, getestet:

Ja, die Telemetrie funktioniert. Und zeigt hochlaufende Frame Losses und Fades an, und das bei geringem Abstand. Die Orange LED flackert.

Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Ich weiß nicht ob die Chinesen das überhaupt getestet haben, mit einer DX18 (und ziemlich sicher auch mit einer DX9) ist das Teil unzuverlässig, möglicherweise auch mit anderen Sendern. Vielleicht kommen die Empfänger nicht mit dem Diversity des Senders zurecht, wer weiß. Ich weiß nur eins:

Fazit: [SIZE="6"]UNBRAUCHBAR ![/SIZE]

Muß in den Quad halt ein AR9020 rein. Angenblich soll Oneshot ja so viel besser sein, wers glaubt
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
  • Alveran
    Member
    • 06.05.2012
    • 634
    • Michael
    • Salzburg / AUT

AW: Neue Orange Empfänger (R620X) sind SCHROTT.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen

Muß in den Quad halt ein AR9020 rein. Angenblich soll Oneshot ja so viel besser sein, wers glaubt
    was hat OneShot mit n RX zu tun oO?
    regards Mike
    Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Mit dem CC3D geht oneshot nur in Verbindung mit entweder einem Sat, SBus oder CCPM. Mit einzelnen Kanälen gehts net. Ein Sat ist für mich inakzeptabel, ausserdem gibts damit keine Telemetrie. Also muss ein Empfänger rein. Der 9020 funktioniert tadellos, wenn man den XPlus Ausgang an den Sat Eingang anschließt.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Ich verwende einen Storm S603 via PPM am CC3D mit Oneshot. Der Empfänger spricht DSMX und soll über den Data-Port auch Telemetriedaten an einen TM1X00 raus reichen können. Letzteres habe ich selbst aber noch nicht getestet.

Bist jetzt überzeugt mich dieser 20€ Empfänger.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Muß mir mal einen besorgen. Ist ja nicht so, daß ich grundsätzlich was gegen gute Nachbauten/Kompatible hab. Aber bisher waren die Ergebnisse durchwachsen. Bei mir gibts nix ohne Telemetrie, deswegen ist Flight Log ein Muß.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Okay, hab mir einen der Storms mal bestellt. Werd berichten ob die was taugen und vor allem ob das Flight Log sinnvoll funktioniert.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Ja, teste mal einen. Interessant wäre es irgendwie schon ob die wirklich Telemetrie tauglich sind.

Besser wäre es aber wenn Spektrum endlich mal Empfänger raus bringt, die ohne extra TM Module und Satelliten auskommen.
              Am besten welche, die die ersten 6 Kanäle via PPM raus geben und noch 2-4 "normale" Servoanschlüsse und dabei maximal die Größe eines AR610 haben.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Der Empfänger spricht DSMX und soll über den Data-Port auch Telemetriedaten an einen TM1X00 raus reichen können. Letzteres habe ich selbst aber noch nicht getestet.
                Ich habe es getestet.
                Es werden keine Telemetriedaten ausgegeben!
                Aber ansonsten sind die Empfänger nicht schlecht.
                Die Haben tatsächlich eine größerer Reichweite als die Original Spektrum Empfänger mit Sat (habe ich mit dem Reichweitentest an der DX9 super testen können).
                Verglichen habe ich zwei verschiedene AR8000 Empfänger mit dem StormS603.
                Deren 8 Kanal Empfänger ist übrigens Schrott, da gab es im DSMX Mode bei einigen Probleme. Der 6 und 7 Kanal Empfänger läuft auch im DSMX Mode einwandfrei.
                Als Nachteil dieser Empfänger finde ich das die Servos beim einschalten der Empfängerspannung ganz kurz auf Vollausschlag gehen.
                Ich habe 3 Schaumwafeln mit diesem Empfänger in Betrieb, noch nie das geringste Problem gehabt.

Wenn du solch einen Empfänger incl. Versand super günstig kaufen möchtest klick
                Gruß
                Werner
                Zuletzt geändert von papads; 24.06.2015, 16:44.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4238
                  • Andreas
                  • Allstedt

Tja, mein RX615X hatte auch zuerst die flackernde LED, noch mal den Stecker vom BEC/ESC richtig drauf geschoben und es tritt nicht mehr auf. Meine Eindruck war, dass am Anfang die Spannung nicht stabil war, da es nur bei Servo-Bewegungen flackerte. Der 615X scheint aber keine Telemetrie zu haben, denn Deviation auf meiner Devo 10 zeigt nicht mal Signalparameter an. Die vom Blade NQX kommen an.

Grüße
                  Andreas
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Nur der neue R620X und die 7 und 12 Kanal haben integrierte Telemetrie. Natürlich auch der AR636, wenn auch nur sehr eingeschränkt.

Den Storm hab ich heute getestet. Wie schon erwähnt, kein Flight Log, das TM zeigt immer 0 bei den Fades, Frame losses und Holds. Funktioniert mit meiner alten DX18 genauso beschissen wie der Orange, mit der neuen besser. Nein, meine alte DX218 ist okay, die tut tadellos mit Spektrum Empfängern

Aber ohne Flight Log für mich kein Thema.

Wenn wer 2 Storm haben will kann er mir eine PN schicken, ich brauch die nimmer. Genauso die beiden Orangen.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Und zeigt hochlaufende Frame Losses und Fades an, und das bei geringem Abstand. Die Orange LED flackert.
                      in der Bedienungsanleitung des Empfängers wird auch nirgendwo erwähnt dass der Empfänger Flight Log Daten zur Verfügung stellt. Wieso sollte deshalb de Empfänger unbrauchbar sein?
                      Nach dieser Theorie sollte jeder Spektrum Empfänger der nicht mit Telemetrie betrieben wird unbrauchbar sein. Und wenn dem so ist, weshalb gibt es solche Empfänger ohne Telemetrie?
                      Ich habe etliche Schaumwaffeln im Einsatz ohne TM1000. In solch einem Modell finde ich die Empfänger sogar besser als Original Spektrum Empfänger die ganz ohne Telemetrie betrieben werden. So hat man wenigstens noch eine ßberwachung der Flugakkuspannung und der Empfängerspannung sowie wenn gewünscht noch die Regler Temp.

Gruß
                      Werner

hier die Bedienungsanleitung

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                        in der Bedienungsanleitung des Empfängers wird auch nirgendwo erwähnt dass der Empfänger Flight Log Daten zur Verfügung stellt. Wieso sollte deshalb de Empfänger unbrauchbar sein?
                        Nach dieser Theorie sollte jeder Spektrum Empfänger der nicht mit Telemetrie betrieben wird unbrauchbar sein. Und wenn dem so ist, weshalb gibt es solche Empfänger ohne Telemetrie?
                        Ich habe etliche Schaumwaffeln im Einsatz ohne TM1000. In solch einem Modell finde ich die Empfänger sogar besser als Original Spektrum Empfänger die ganz ohne Telemetrie betrieben werden. So hat man wenigstens noch eine ßberwachung der Flugakkuspannung und der Empfängerspannung sowie wenn gewünscht noch die Regler Temp.

Gruß
                        Werner

hier die Bedienungsanleitung
                        Der Empfänger liefert aber flight log Daten. Diese überträgt er mit der Telemetrie. Wäre schön blöd wenn da nur ein Zähler eingebaut wäre, oder ? Abhängig vom Sender laufen die entweder wie blöd rauf oder langsamer. Die orange LED flackert. Ein angeschlossener Servo hat immer wieder kurze Aussetzer.

Du kannst dir gerne so einen Empfänger schiessen. Möglicherweise funktioniert er mit deinem Sender besser. Für mich sind die Dinger gestorben. Probleme mit 2 verschiedenen Sendern (die beide tadellos mit Spektrum Empfängern funktionieren) reicht mir. Das ist genug um festzustellen daß die Chinesen irgendwas falsch gemacht haben...
                        Ich erwarte von einem Empfänger daß er bei ein paar Metern Entfernung ohne Auffälligkeiten funktioniert.
                        Der Empfang haut prinzipiell hin, auch beim Reichweitentest werden die Frame losses nicht erheblich schneller mehr. Das bedeutet für mich daß die Sprungsequenz nicht passt und der Empfänger immer wieder die Synchronisierung verliert. DSMX ist ja im Prinzip DSM2, allerdings wird bei jedem Frame der Kanal gewechselt. Und die Sprungsequenz ist abhängig von der GUID, evtl auch vom Empfängertyp, was auch immer. Und genau diese Sprungsequenz richtig hinbekommen (und zwar für jede GUID) ist ohne Kenntnis des Quelltextes die Kunst. Mittels Reverse Engineering ist das kein Kinderspiel.......

Kommentar

• warhog
                          Member
                          • 06.04.2014
                          • 269
                          • Tobi
                          • Kornwestheim

Es gibt eine neue V2. Habe für mein Racequad mal einen geordert um den
                          selbergebauten PWM-PPM Adapter loszuwerden.
                          Kurz mal angestöpselt, binden geht, Empfängerspannung kommt auch. Wenn man die
                          Funke kurz ausmacht sind auch Fades und Holds da. Reichweitentest in Wohnung, mal
                          10m mit Reduzierung und einer Wand weggegangen, da war alles unauffällig.
                          Mal kucken wie die Tage das Wetter wird für richtigen Reichweitentest und Flug.

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von warhog Beitrag anzeigen
                            Es gibt eine neue V2. Habe für mein Racequad mal einen geordert um den
                            selbergebauten PWM-PPM Adapter loszuwerden.
                            Kurz mal angestöpselt, binden geht, Empfängerspannung kommt auch. Wenn man die
                            Funke kurz ausmacht sind auch Fades und Holds da. Reichweitentest in Wohnung, mal
                            10m mit Reduzierung und einer Wand weggegangen, da war alles unauffällig.
                            Mal kucken wie die Tage das Wetter wird für richtigen Reichweitentest und Flug.
                            Hast Du auch einen Sender mit Diversity (DX9, DX18, DX8V2)? Da ging ja mukenukem Vermutung hin das die damit nicht klar kommen?

Kommentar

• warhog
                              Member
                              • 06.04.2014
                              • 269
                              • Tobi
                              • Kornwestheim

Ah mist, ja hab ne DX9 von 2014. Gebunden ist mit DSMX 22ms.

Kommentar

Lädt...
                              X