Taranis x9d plus wieso kaum in der Heli Szene vertreten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

Taranis x9d plus wieso kaum in der Heli Szene vertreten ?

Hallo zusammen,

ich hab mir in letzter Zeit vermehrt mich mit Quadrocoptern auseinander gesetzt, in den einschlägigen Foren wird immer die Taranis X9d plus empfohlen.
    Sie ist komplett frei Programmierbar dank OpenTX Betriebssystem.

Hat jemand eine Ahnung wieso die nur in der Copterszene so stark vertreten ist ?

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Funke womit ich Heli und Copter fliegen kann. Telemetriefähig sollte sie auf jeden Fall auch sein.

Bisher hatte ich ne MX16 mit 35mhz danach ne Spektrum Dx7 2.4Ghz und danach eine Futaba T8FG. Jetzt muss aber endlich Telemetrie einzug erhalten.
    Also was sagt ihr über die Funke ?
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Taranis x9d plus wieso kaum in der Heli Szene vertreten ?

Einen ähnlichen Thread gab es letztens schonmal.
    Der mMn wichtigste Grund ist, dass es die Heliszene schon sehr viel länger gibt. Fast jeder Pilot hat schon einen Sender mit 2,4 Ghz. Die Piloten, die Telemetrie haben, haben auch schon solch einen Sender. D.h. es lohnt sich kaum umzusteigen. Softwaretechnisch reicht auch jeder 6 Kanal Sender aus.
    Sieh es einfach mal so: Wenn deine T8FG Telemetrie hätte, würdest du daran denken auf ein anderes System umzusteigen?

Die Copterszene ist relativ neu. Es gibt ein paar Funktionen, die man mit der Taranis gut umsetzen kann (z.B. sanfte Kameraschwenks), bei denen andere Sender an ihre Grenzen kommen oder sehr viel teurer sind. Es kommen immer wieder neue Copterpiloten hinzu, die noch einen Sender brauchen.

Edit: Der Link zum alten Thread: FrSky Taranis, warum so wenige Beiträge ?? - RC-Heli Community
    Zuletzt geändert von LudwigX; 18.06.2015, 12:46.

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

Ging mir genauso, auch das recht biedere ßussere (altes MX22 Gehäuse) ist nicht so der Knaller.

Ich habe auch den Schritt/Systemwechsel zur X9d gewagt und frage mich warum man überhaupt noch ein anderes System fliegen sollte.

Die Taranis kann Sachen, die konnten weder meine DS16 noch die 2,5k T18Mz
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• konstantin1288
        konstantin1288

Es gibt vll auch viele, die sich die Taranis als nächstes kaufen wollen (so wie ich), sobald die alte Billigfunke den Geist aufgibt oder der nächstgrößere (dann Telemetriefähige) Heli angeschafft wird.

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Oder Leute wie ich, die noch auf die Horus warten...
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
            Ging mir genauso, auch das recht biedere ßussere (altes MX22 Gehäuse) ist nicht so der Knaller.
            KOPIE (!) des MX-22 (bzw. JR 9-Kanal) Gehäuses müsste es heißen. Ein Argument für die Taranis ist ja immer wieder die Behauptung, dass sie auf bewährter JR-Hardware aufbaut. Das ist aber falsch, denn es handelt sich nur um eine Kopie. Die OpenTX-Software ist aber wirklich toll.

Gruß
            Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Also ich für meine Person kann nur sagen, dass die Funke auf mich keinen wertigen Eindruck macht.
              Die Software mag toll sein, aber Software ist nicht alles.

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Frage welcher neuer Sender, da ich bisher nur die DX6i hatte.
                Die Taransis hab ich mir auch angeschaut. Das P/L Verhältnis war schon ein sehr gutes Argument.

Folgende Gründe haben mich persönlich dann aber abgehalten:
                • noch geringe Verbreitung und somit wenig Erfahrungen anderer User wie die Qualität und Zuverlässigkeit ist. (das ändert sich aber immer mehr zum Positiven )

• in meinem Umfeld hat niemand diesen Sender und somit niemand der mir direkt helfen könnte

• vom ßußeren her machte sie auf mich leider einen billigen Eindruck
                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                  KOPIE (!) des MX-22 (bzw. JR 9-Kanal) Gehäuses müsste es heißen.
                  Stimmt ! Die haben sicher die alten Spritzgußformen gekauft (oder aus`m Schrott geholt )
                  Sieht man auch am Grat an den Gehäuserändern.

Ich habe das etwas entgratet, PlasteDip FlüssigGummi an den Rändern und hinten aufgetragen, von Engel sauspitze Knüppel drauf und von Aloft Hobbies das "Alutuning" im Knüppelagregat eingebaut- Hammer das Teil

Aber von den Innereien steht der Sender anderen "Mittelklasse" Sender in nichts nach.
                  (Wenn ich bedenke wie eine Mz-24 von innen ausschaut ist die X9D HIGHEND

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Die Taranis kann Sachen, die konnten weder meine DS16 noch die 2,5k T18Mz
                    Und welche von den Sachen die eine DS-16/T18MZ nicht können brauchst du um Heli zu fliegen ?
                    In Zeiten von FBL und Co. reicht doch jede simple 6K Anlage.

Das einzige was sie haben sollte, sind Flugphasen.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Florian S.
                      Member
                      • 17.01.2014
                      • 672
                      • Florian

@firehead, sind das Behauptungen oder kannst du es auch beweisen?

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                        In Zeiten von FBL und Co. reicht doch jede simple 6K Anlage.
                        In Zeiten in denen ich noch F3C Paddler bewege sind alleine schon beliebig verzögerte Flugphasen für JEDEN Kanal was Wert (das kann bis heute noch nicht mal meine DX18)

Aber ich geb dir Recht, bei FBL und ohne weitere Ansprüche genügt jede 6 Kanal Billig Funke.....

Wenn man sich aber erst mal an die komplette Freiheit von OpenTX gewöhnt hat will man (bzw. ich) nix anderes mehr.
                        Und dann machen auch so Sachen Spaß wie zb, Ansage des aktuellen Pitchwinkel oder ßbernahme des Schülers sobald ich in die Knüppel lange usw usw usw.

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
                          @firehead, sind das Behauptungen oder kannst du es auch beweisen?
                          Du kannst das gerne direkt bei den Herren von JR in Japan erfragen oder einfach mal eine JR-Anlage und eine Taranis direkt nebeneinander legen und das äußere Erscheinungsbild sowie den inneren Aufbau miteinander vergleichen. Bei beidem wirst du dann feststellen, dass die Taranis eine Kopie ist und keine übernommene "alte" JR Hardware.

Gruß
                          Michael

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Sieh es positiv, nirgendwo anders bekommt man im Moment so viel Kabelsalat fürs Geld wie bei der MZ-24

Gruß
                            Michael

Kommentar

• Sealord
                              Member
                              • 23.12.2012
                              • 869
                              • Clemens

Stimmt ! Die haben sicher die alten Spritzgußformen gekauft (oder aus`m Schrott geholt )
                              Sieht man auch am Grat an den Gehäuserändern.

Ich habe das etwas entgratet, PlasteDip FlüssigGummi an den Rändern und hinten aufgetragen, von Engel sauspitze Knüppel drauf und von Aloft Hobbies das "Alutuning" im Knüppelagregat eingebaut- Hammer das Teil

Aber von den Innereien steht der Sender anderen "Mittelklasse" Sender in nichts nach.

Welches Alu Tuning meinste denn genau und was bewirkt es?
                              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

Lädt...
                              X