nine eagles J6-F Modus 2 fest eingestellt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

nine eagles J6-F Modus 2 fest eingestellt?

Hallo zusammen,

ich habe soeben versucht an meiner FS einen 2. Flugmodus zu programmieren. Egal in welcher Stellung der F.M./Gear Schalter steht, der Sender übernimmt die eingestellte Gas- oder Pitchkurve in den ersten (Rundflug-) Modus. Die Anleitung ist für mich dazu auch keine große Hilfe.

Also habe ich es einfach probiert und nach dem Abheben im Flug den sogen. 3D-Schalter umgeschaltet- und siehe da- eine 100% Gasgerade und entsprechend linear +/- Pitch sind offenbar vorprogrammiert.

Wenn ich mir aber bspw. eine 2. "schärfere" Rundflugkurve auf diesen 2. Modus legen möchte oder V-Gaskurve? das ist offenbar nicht möglich.

Kann mir jemand helfen, wie diese programmierung möglich ist?
    Oder bestätigen, dass das bei dieser Funke eben nicht geht?!

Vielen Dank und sonnige Grüße!

Falk
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

AW: nine eagles J6-F Modus 2 fest eingestellt?

Da anscheinend hier zuwenig Erfahrung mit genau diesem Sender vorliegt (der vielen derzeit günstigen Robbe/ Nine Eagles RTF-Sets beiliegt), stelle ich einfach mal fest: Die 2.Flugphase (Idle up) ist hier offenbar fest vorprogrammiert und lässt sich nicht ändern.
    Das ist ja auch soweit kein großes Manko, solange man eben nicht unbedingt z.B. eine V-Gaskurve haben möchte.

Ich werde mich also irgendwann mal, um für eine (ferne ) Scale-Zukunft gerüstet zu sein, sowieso nach einer Funke mit mehr Kanälen umsehen (die sollte die Umprogrammierung der Flugphasen dann gewissermassen "sowieso" zulassen...)
    ...oder erstmal für Gimmicks wie Licht an/aus, usw... vlt. Soundmodul...

Derzeit tendiere ich zu den DEVOs. Irgendwo habe ich zur DEVO10 den Kommentar "multiprotokoll" gelesen aber leider nicht ganz begriffen. "Kann" die bspw. Walkera (klar, logisch), Futaba S-FHSS, Nine Eagles, Blade/Spektrum... ?
    Muss man dazu Module einbauen, oder ähnlich General Link?

ßberhaupt, DEVO7, 8, 8S, 10... wo liegen die beachtenswerten Unterschiede (ausser natürlich der Kanalanzahl) ?
    Ich versuche über die SuFu vieles über die einzelnen Sender zu erfahren, einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gefunden... Die 7 scheint kein großer Fortschritt zur J6-F zu sein, 8s ist anscheinend die "neue" 8(?), dazu finde ich im "Erfahrung"sthreat gleich nur Beschwerden über zu geringe Lautstärke des Timers..., die 10 ist für mich (noch) ein Buch mit sieben Siegeln, aber 10 Kanäle zu spielen zu haben...

Grüße
    Falk

...ich glaube, ich hab zu viel Zeit mir Gedanken ums Hobby zu machen, Luxusproblem

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo, die Nine Eagles J6 kann im "3D" Modus nur eine Drehzahl 100% - X% - 100% liefern, die ist fest eingestellt. Mit dem Drehpoti kann man das Gas beim Schweben etwas absenken und so eine Art V-Kurve programmieren. Ich hatte den Poti immer auf ca. 3 Uhr stehen und mit schwächer werdenden Akku langsam höher gedreht. Im Normalen Modus hatte ich eine Kurve von 0 - 50 - 80 - 95 - 100 programmiert, damit man ab Knüppelmitte schon in etwa eine Gasgerade anliegen hat.

Der J6 Sender ist für einen RTF Sender nicht übel, bloß wenn man sich mehr mit der Materie beschäftigt, steigen auch die Ansprüche ans Material. Ich hatte mir dann Mitte letzten Jahres, als ich für mich wusste, wie es mit dem Hobby weiter gehen soll, eine Graupner MX 12 Hott und ein General Link Modul zugelegt. Damit ließ es sich schon komfortabler programmieren.
      Zuletzt geändert von steffen0678; 09.07.2015, 10:49.
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• jumphigh
        Gesperrt
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Du kannst bei der J6 2 Pitchkurven einstellen. Die Umschaltung erfolgt nicht über den Flight-Mode-Schalter, sondern über TH! Dann erscheinen auf Kanal 6 wechselnde Kurven. Die Gaskurve auf Kanal 3 gilt immer für den Normal-Flug-Modus. Im 3D-Modus (Idle Up) erklärt Steffen richtig, dass du über das Poti die Tiefe einer V-Gaskurve regeln kannst.

Grüße
        Andreas

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          sondern über TH!
          hatte ich nicht gemacht, um den TH Schalter als Not-Aus verwenden zu können

Kommentar

• jumphigh
            Gesperrt
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Und zu den Devos: Mit der alternativen Deviation TX Firmware kann eine Devo 7E/8/10/12 ohne weitere HW-Modifikation die Protokolle von Walkera (Devo/Wk2606/WK2808), Spektrum (DSM2/DSMX), Nine Eagles (J6/J5/J4) und PC-Game-Controller über USB (USBHID, funktioniert wunderbar in Heli-X)). Für andere China-Protokolle benötigt man zusätzlich (billige) RF-Module, da diese andere Funkchips verwenden. Weiterhin kann man wie bei anderen Sendern auch General-LInk/Any-Link-Module an den Trainerport anschließen.

"Markenprotokolle" wie S-FHSS, FASST(est) oder HoTT gehen nicht. Keine Ahnung, ob dort das Reverse-Engineering nicht klappt oder ob die teuren Sender nicht den Entwicklern zur Verfügung gestellt werden. Du könntest also mit einer Devo den Blue Arrow fliegen (RXF-01 entfernen), aber nicht den SP 135. Ich kann meinen SP 130 mit der Devo betreiben, weil da noch die NE-J6 statt der J6-F zum Einsatz kam.

Grüße
            Andreas

Kommentar

• jumphigh
              Gesperrt
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
              hatte ich nicht gemacht, um den TH Schalter als Not-Aus verwenden zu können
              Missverständnis? Die Schalter sind bei der J6 nicht frei vergebbar. TH schaltet nur bei der Programmierung die Kurven um. Im Flugmodus wirkt er weiterhin als Throttle Hold mit fest vorgebbaren Gaswert.

Grüße
              Andreas

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen

Wenn ich bei einer Phase den Gaswert 0 eingebe, ist der Motor aus, wenn ich den Schalter umlege. War bei mir damals so programmiert und ich habe das so gelassen. Die Flugphase habe ich über den Flight Mode Schalter umgeschaltet. Den "Normalen" Flugmodus habe ich an sich nur zum Starten den Motors verwendet und ab Knüppelmitte auf "3d" mit festem Gaswert umgeschaltet. Da Dual Rate mit einem anderen Schalter schaltbar war, war das für mich so ok. Man halt eben nur eine Drehzahl, das war aber bei meinem damaligen Solo Pro 125 kein Problem, da der eh total untermotorisiert war. Da ging nur "volles Rohr".

Kommentar

• jumphigh
                  Gesperrt
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                  Die Flugphase habe ich über den Flight Mode Schalter umgeschaltet.
                  Das kann man nicht ändern. Es geht einzig und allein um den Programmiermodus!!! Dort schaltet man die Pitchkurve auf Kanal 6 kontraintuitiv mit TH statt F.MOD. Das ist alles. Außerhalb des Programmiermodus verhalten sich alle Schalter wie beschriftet. Der Wer von TH ist auch programmierbar.

Grüße
                  Andreas

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    Es geht einzig und allein um den Programmiermodus!!! Dort schaltet man die Pitchkurve auf Kanal 6 kontraintuitiv mit TH statt F.MOD.
                    Ja das stimmt und ist auch mächtig bescheuert. Ich habe ewig gebraucht, bis ich dahinter gestiegen bin. Also beim Programmieren wird mit mit TH umgestellt, beim Fliegen mit Flight Mode und man kann nur das Gas für "Normal" programmieren dafür aber Pitch für beide Modi. Mann ist das bekloppt!

Kommentar

• samson68
                      Member
                      • 11.06.2015
                      • 190
                      • Falk
                      • Flöha

Mann ist das bekloppt!
                      ...

Du könntest also mit einer Devo den Blue Arrow fliegen (RXF-01 entfernen)
                      Wegen dem S-FHSS Modul (Sender war vorhanden) habe ich den Blue Arrow gekauft Okay, auch wegen des Preises
                      Aber DEVO kommt dem "Multiprotokoll" schon ganz schön nahe... Wie läuft das mit der Deviation Firmware? Einfach per Rechner vom I-net laden (quasi neu auf den Sender aufspielen?) Warum hben die das org. nicht? (sicher rechtl. Probleme?!). kanns damit andere Probleme geben, rechtl., technisch? Sind damit Fälle bekannt, wie beim NE229 mit General Link als da anscheinend Modelle wegen des GL "runtergekommen" sind?

Sorry, für die vielen Fragen, will euch auch nicht überstrapazieren, aber Mann Mann, für jede geklärte tun sich drei neue Fragen auf

Grüße
                      Falk
                      Zuletzt geändert von samson68; 10.07.2015, 10:57.

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
                        Sind damit Fälle bekannt, wie beim NE229 mit General Link als da anscheinend Modelle wegen des GL "runtergekommen" sind?
                        guck mal hier:

Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145? - Seite 2 - RC-Heli Community

Davon abgesehen bin ich von Mitte Juni letzten Jahres bis April diesen Jahres einen Solo Pro 125 mit dem alten General Link Modul an einer MX 12 problemlos geflogen. In der Zeit hatte ich niemals einen Verbindungsabruch wegen dem Modul im Flug. Hin und wieder war die Bindung nach dem Einschalten weg, warum auch immer.

Man sollte nur die Spannung des Akkus regelmäßig kontrollieren und ggf. nachladen. Ich fand die Lösung gar nicht mal so übel. Etwas größeres wie einen 250er Heli würde ich mit dem Modul aber auch nicht fliegen, wenn überhaupt.
                        Zuletzt geändert von steffen0678; 10.07.2015, 12:10. Grund: Ergänzung

Kommentar

• jumphigh
                          Gesperrt
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
                          Wie läuft das mit der Deviation Firmware? Einfach per Rechner vom I-net laden (quasi neu auf den Sender aufspielen?) Warum hben die das org. nicht?
                          Deviation ist eine unabhängige Entwicklung ohne Garantien. Darauf kann Walkera/Devention wohl kaum setzen, zumal die Devo-Sender wohl eher zum Verkauf der eigenen Flugmaschinen und nicht so sehr als Allrounder vorgesehen sind. Du lädst dir einfach die zum Sender passende Firmware bei Deviation TX runter und flasht die mit dem Walkera Upgrade Tool DfuSe über USB auf den Sender. Dann bietet der Sender ein Flash-Laufwerk, auf das du das Deviation-Dateisystem überspielst. Schon ist der Sender einsatzbereit. Steht auch alles schön in der Anleitung, die deutlich besser ist als manch kommerzielle.

Grüße
                          Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X