Jeti DS 16 und FBL-Systeme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3392
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

Jeti DS 16 und FBL-Systeme

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Jeti DS 16. Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass das Jeti EX-Bus-System offensichtlich nur von wenigen FBL-Systemen direkt unterstützt wird. Habe im DC24 Fred gelesen, dass man wohl auch ein S-Bus Protokoll integrieren will, was mir zugute käme, da ich noch CGY 750 habe, auf die ich ungerne verzichten würde.

Auch das neue Neo scheint den EX-Bus nicht direkt zu unterstützen, funktioniert das trotzdem ?

Vielleicht können die Jeti-User unter euch mal posten, welche FBL-Systeme ihr über EX-Bus oder "normale" Verkabelung fliegt.

Danke
    Gruß Toto
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Jeti DS 16 und FBL-Systeme

EX-Bus eher nicht aber UDI ist recht verbreitet, ist JR kompatibel und geht mit AC3X, Brain und V-Stabi, Spartan habe ich noch nicht versucht.

Gruß Stefan

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Genau, UDI ist hier das Zauberwort.

Momentan hat Jeti folgende Summensignal Protokolle implementiert:

PPM:

analoges Summensignal, stammt aus 35MHz Zeiten, in jedem 35MHz Sender gibt es dieses (interne) Signal, in einigen frühen 2.4GHz Sendern gab es das auch noch. Ich habe viele Jahre das HC3-SX bzw. das Bavarian Demon 3SX damit angesteuert, denn dieses FBL System kann auch bis heute nur das analoge PPM Signal und S.Bus
      PPM funktioniert ohne Probleme, wird aber in Zukunft kaum noch eine Rolle spielen, da einfach veraltet

UDI:
      "Universal Digital Interface" Wurde von Multiplex und/oder Beastx entwickelt. Hier gibt es Lesestoff dazu: SRXL - Serial Receiver Link protocol - BEASTX Wiki
      Für dieses Protokoll gibt es ganz viele verschiedene Namen von den verschiedenen Herstellern, letztlich ist das aber alles das gleiche
      - Bei Graupner heißt es "SUMD"
      - Bei Multiplex heißt es "SRXL"
      - Bei JR heißt es XBus
      - Bei Vstabi heißt es UDI
      - Bei Jeti heißt es UDI

EX-BUS:

EX-BUS ist ein von Jeti entwickelter BUS der bidirektional ist.
      Darüber werden die Servosignale übertragen (also z.B. vom Empfänger zum FBL System), aber auch Telemetriedaten und andere Einstellungen zurück gesendet.
      Bisher nutzt das Spirit Flybarlesssystem diesen EX-Bus, damit ist es dann möglich das Spirit FBL System komplett vom Sender aus zu programmieren und man bekommt auch als Telemetriewert Info über Vibrationen vom FBL-System auf den Sender. Letztlich ist das dann so wie beim V-Bar Sender von V-Stabi.
      ßbrigens kann man das Spirit auch per UDI ansteuern, nur dann kann man es halt nicht vom Sender aus programmieren.
      Das neue FBL System was von Bavarian Demon im Herbst rauskommen soll, wird auch so mit Jeti Sendern programmierbar sein.
      Ansonsten wird der EX-Bus noch bei Jeti eigenen Produkten verwendet.

Futaba S.Bus
      Wird bei Jeti als "D-Bus" geführt. Entspricht dem Futaba S.Bus Protokoll und zwar dem normalen S.Bus, also nicht dem "S.bus2" Protokoll. ("S.Bus2" ist das bidrektionale Protokoll von Futaba womit die Telemetriesachen übertragen werden)
      Die Firmware mit Futaba S.Bus wird bald kommen, es gab schon sogar eine Testversion zum Downlaod.

Mit Jeti wirst du jedenfalls keine Probleme haben mit einem FBL System zu kommunizieren, da Jeti letztlich alle Protokolle unterstützt die es gibt!
      Manchmal ist es bei FBL Systemen nicht explizit erwähnt das Jeti unterstützt wird. Aber wenn da dann steht das zum Beispiel Graupner HoTT mit SUMD, oder Multiplex SRXL unterstützt wird, dann funktioniert es auch mit Jeti, denn UDI ist ja das gleiche wie SUMD, SRXL usw...
      Beim Brain war das z.B. mal so (ob es jetzt noch so ist weiß ich nicht), da hat man einfach beim Brain als Signalquelle Graupner SUMD eingestellt und im Jeti Empfänger "UDI" und das hat perfekt funktioniert.

Fazit:
      - 99% aller FBL Systeme untersützten UDI, SUMD, SRXL oder wie man es auch immer nennen mag
      - Für das CGY 750 musst du noch ein paar Wochen warten bis es die neue S.Bus Firmware von Jeti gibt
      - das Spirit FBL und das kommende Bavarian Demon wird per EX-Bus angesteuert

Piotre
      Zuletzt geändert von piotre22; 07.07.2015, 01:58.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1235
        • Dennis
        • rund um Hamburg

Okay... ich glaube hier ist meine Frage etwas besser aufgehoben als im DC-24 Thread. Ich plane auch eine DS-16 oder DS-24 zu kaufen. Derzeit fliege ich die AC-3X V3 und könnte mir u.U. vorstellen auf das neue BD zu wechseln. Einer der Gründe dafür ist die Programmierung vom Sender aus. Gerade beim TDR-II sollte das deutlich entspannter sein, da das FBL unten über Kopf montiert wird. Bei der AC-3X V3 ist es so, dass sie SRXL und auch S.BUS kann. Was verwende ich nun? Gibt es Vor- bzw. Nachteile? Gibt es ein Protokoll welches sicherer oder performanteres ist?

Beste Grüße
        Zuletzt geändert von OfficeCopter; 07.07.2015, 02:20.
        Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Sender und Empfänger kommunizieren immer mit internen Jeti Protokoll - EX-Bus. Empfänger, abhängig von seiner Einstellungen, konvertiert dieses entsprechend für die Ausgabe an FBL.

PPM als analoge Signal ist hier nachteilig da es in FBL wieder in digitales umgewandelt wird und somit können kleine Abweichungen auftreten - so in Theorie, in Praxis merkt man es beim Fliegen nicht.

Ohne die Protokole zu kennen, vermute ich dass sich die digitale Signale nicht viel unterscheiden was die Performance oder Sicherheit angeht - EX-Bus ausgenommen da bidirektional und somit mit mehreren Möglichkeiten.

Ich würde bei der Wahl zwischen UDI und S.Bus immer UDI vorziehen, da schon länger implementiert und mittlerweile gut getestet.

Bei der Entscheidung eines FBL würde ich mich lieber an die Flugcharakteristik und Einstellungsmöglichkeiten konzentrieren, und nicht darauf ob ich es mit meinem Sender einstellen kann. Ich hatte den Spirit kurz, ist cool es während des Fluges einstellen können, bringt aber nichts wenn mir das im Flug nicht taugt., egal wie eingestellt.
          Zuletzt geändert von benko; 07.07.2015, 08:04.

Kommentar

• OfficeCopter
            PSG Support
            • 16.08.2012
            • 1235
            • Dennis
            • rund um Hamburg

Zitat von benko Beitrag anzeigen
            Bei der Entscheidung eines FBL würde ich mich lieber an die Flugcharakteristik und Einstellungsmöglichkeiten konzentrieren, und nicht darauf ob ich es mit meinem Sender einstellen kann. Ich hatte den Spirit kurz, ist cool es während des Fluges einstellen können, bringt aber nichts wenn mir das im Flug nicht taugt., egal wie eingestellt.
            Danke für die Einschätzung bzgl. UDI vs. S.BUS.

Ich hatte das BD noch nie. Aber ich denke auch, dass das neue sehr viel mehr kann. Zudem wird es sicher hardwaretechnisch deutlich besser sein als das jetzige und auf augenhöhe mit dem AC-3X sein. Ich würde das BD sicher mal testen um es mit dem AC-3X V3 zu vergleichen. Ich bin was die Einstellerei angeht, damit mein ich das Feintunig am Platz, sehr sehr faul. Da würde mir das Programmieren über den Sender schon ser helfen.

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3392
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Na das bringt doch schon mal Licht ins Dunkle.

Mir war bislang nicht bekannt, das UDI, SRXL, SUMD und X-Bus das gleiche Protokoll meinen. Die nächste Unklarheit, die sich für mich daraus ergibt, ist die Frage wie und wo diese Protokolle eingestellt werden. Geschieht dies durch Programmierung der Empfänger, oder wird das Protokoll im Sender bestimmt, sobald der Empfänger gebunden wird ?

Und wenn der Empfänger programmiert wird, brauche ich dazu weiteres Equipment ?
              Zuletzt geändert von Toto; 07.07.2015, 10:04.
              Gruß Toto

Kommentar

• ScorpionTDL
                Member
                • 15.07.2013
                • 679
                • Klaus Michael
                • Leverkusen

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                Na das bringt doch schon mal Licht ins Dunkle.

Mir war bislang nicht bekannt, das UDI, SRXL, SUMD und X-Bus das gleiche Protokoll meinen. Die nächste Unklarheit, die sich für mich daraus ergibt, ist die Frage wie und wo diese Protokolle eingestellt werden. Geschieht dies durch Programmierung der Empfänger, oder wird das Protokoll im Sender bestimmt, sobald der Empfänger gebunden wird ?
                Das Protokoll stellst du bei jeti im Empfänger ein. Entweder über die jeti Box oder über den Geräte Manager vom Sender aus.

Kommentar

• joerg2503
                  Member
                  • 13.09.2011
                  • 546
                  • Joerg
                  • Mauern (Bayern)

Ich habe den Demon an der DS-16.
                  Eingestellt ist PPM und funktioniert wunderbar.
                  AM Sender habe ich nur den Momentschalter an der rechten Ecke nach oben gebaut und den anderen nach unten.
                  So komme ich mit dem Zeigefinger besser an den Angstschalter.

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                    Ich plane auch eine DS-16 oder DS-24 zu kaufen. ... Einer der Gründe dafür ist die Programmierung vom Sender aus.
                    Solange das FBL-System nicht die direkte Programmierung über Jeti-EX unterstützt, wirst du das vergessen können!

UDI ist ein Ausgabe-Protokoll, d.h. der einzige echte Vorteil gegenüber PPM besteht in etwas geringeren Latenzen. Ein Rück-Kanal (wie beim EX-Protokoll) ist da nicht vorgesehen.
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• OfficeCopter
                      PSG Support
                      • 16.08.2012
                      • 1235
                      • Dennis
                      • rund um Hamburg

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                      Solange das FBL-System nicht die direkte Programmierung über Jeti-EX unterstützt, wirst du das vergessen können!

UDI ist ein Ausgabe-Protokoll, d.h. der einzige echte Vorteil gegenüber PPM besteht in etwas geringeren Latenzen. Ein Rück-Kanal (wie beim EX-Protokoll) ist da nicht vorgesehen.
                      Aber genau diese Funktion kommt doch mit dem neuen BD. Und es ging nicht um UDI vs PPM sondern um UDI vs S.BUS, welches die Jeti Empfänger jetzt mit einem neuen Update auch können sollen.

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                        Aber genau diese Funktion kommt doch mit dem neuen BD. Und es ging nicht um UDI vs PPM sondern um UDI vs S.BUS, welches die Jeti Empfänger jetzt mit einem neuen Update auch können sollen.
                        Nun gibt es allerdings heute weder einen BD der EX kann, noch eine Jeti-Empfänger-Firmware, die S.BUS kann.

Soll ich dir von meinen Erfahrungen mit Mutmaßungen berichten?

Kommentar

• OfficeCopter
                          PSG Support
                          • 16.08.2012
                          • 1235
                          • Dennis
                          • rund um Hamburg

Darum ging es doch gar nicht? Es ging nur um Vor- oder Nachteile zwischen UDI und S.BUS. Nicht um das kommende BD oder sonst was.

Kommentar

• Inder-Nett
                            Senior Member
                            • 09.07.2012
                            • 1559
                            • Lutz
                            • Seligenstadt

UDI ist unidirektional (also nur Ausgabe), S.BUS ist bidirektional (falls das von beiden Seiten unterstützt wird).

Für die Programmierung von Peripherie ist eine bidirektionale Verbindung eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung, d.h. UDI kannst du dafür von vorn herein vergessen.

Und wenn Jeti S.BUS in die Empfänger-Firmware aufnimmt, dann würde ich fast drauf wetten, dass darüber im ersten Wurf auch erstmal nur Ausgabe geht.

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Soweit ich weiß ist das falsch, ich bin aber kein Futaba Experte

S.Bus ist soweit ich weiß unidirektional und überträgt nur die Servosignale
                              S.Bus2 ist bidirektional für Telemetrie usw...

Hier wird der Unterschied erklärt
                              [YouTube]wf2_6jrNHEE[/YouTube]

Aber hier gehts ja um Jeti.

Die Programmierung von Flybarlesssystemen funktioniert bei Jeti momentan sowieso nur mit EX-BUS, es hat niemand behauptet dass das mit UDI oder Sbus funktionieren soll.

Zur Sbus Firmware für Jeti:
                              Ich kann dir wenn du willst eine Jeti Firmware mit S.bus zusenden!
                              Es wird allerdings noch ein bisschen was verändert und dann wird sie auch offiziell zu haben sein, da gehe ich zumindest mal von aus.
                              Das von Jeti integrierte Sbus ist auf jeden Fall unidirektional.
                              Zuletzt geändert von piotre22; 07.07.2015, 14:14.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X