Graupner MZ-24 Gaskurven in verschiedenen Flugphasen funktionieren nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex83
    Alex83

Graupner MZ-24 Gaskurven in verschiedenen Flugphasen funktionieren nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner MZ-24. Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp. Und zwar wollte ich verschiedene Gaskurven (bzw. Geraden in diesem Fall, also konstante Drehzahl) einstellen. Habe die Phasen Autorot, Rundflug und 3D benannt und alles einem Schalter zugewiesen. Im Display schaltet er auch wie gewollt durch die drei Phasen. Dann hab ich den Phasen unter dem Menüpunkt Gaskurve drei verschiedene Geraden zugewiesen (Autorot bei 0%, Rundflug bei etwa 50%, 3D bei ca. 80%....muss ich halt noch erfliegen. Leider zeigt sich dies aber nicht im Servomonitor. In beiden Flugphasen (Rundflug und 3D) steht der Servobalken auf -100%. Zuerst hat sogar der Gasknüppel im Servomonitor zusätzlich eine Veränderung bewirkt, obwohl ich den Gaskurven ganz klar einem Schalter zugewiesen habe. Ich habe wirklich alles probiert und bin echt am verzweifeln...hatte mit den alten Modellen von Graupner nie solche Probleme. Habe alles mögliche probiert. Gaslimiter auf Kanal 12 an und aus, bei Gas-AR alles probiert...keine Lösung. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung für mich...:-(

Vielen Dank!
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Graupner MZ-24 Gaskurven in verschiedenen Flugphasen funktionieren nicht

Standart ist der Gaslimiter auf dem Drehregler links vorn. Einfach mal aufdrehen.

Kommentar

• Alex83
      Alex83

Danke für den Tipp Michael, aber Kanal 12 und Limiter ist offensichtlich nicht das Problem.

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Dann mach einfach nochmal nen neuen Modellspeicher, dann die Phasen auf nen Schalter und aktivieren und dann die Gaskurve einstellen. Drehregler aufdrehen und in Servomonitor schauen.
        Da hast Du sicher was verstellt versehentlich.

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3484
          • Sascha
          • Deutschland

Normal kann das nur der Gaslimiter sein, würde das nochmal genau überprüfen.

Gruß Sascha

Kommentar

• Alex83
            Alex83

Ne, ist nicht der Gaslichter. Hab n neues Modell angelegt...genau das gleiche Spiel!:-( Hab den Modellspeicher jetzt ausgelesen und zu Graupner geschickt. Mal schauen, was die sagen.

Gaslimiter:-)

Aber danke erstmal für eure Tipps!
            Zuletzt geändert von JMalberg; 17.09.2015, 17:28.

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Richtiges Modell hast erstellt? Also Heli?

Zeigts bei pitch was an? Zeigt es im Gaskurvenmenü was an wenn Du den Knüppel bewegst?
              Neustes Update auf der MZ?
              MZ neu oder gebraucht?
              Zuletzt geändert von JMalberg; 17.09.2015, 17:29.

Kommentar

• Pdolivo
                Member
                • 17.04.2015
                • 212
                • Patrick

Hi

Tippe auch auf Gaslimiter. War bei mir auch das Problem als Spektrumumsteiger - heute hab ich's kapiert ;-)

Gas-Limiter aus heisst -100%. Was zeigt der Servomonitor für Kanal 12 an?

Hier noch ein Video dazu:

Gruss
                Patrick

Kommentar

• Alex83
                  Alex83

Ich habe die Funke neu gekauft. Ja, Pitch verhält sich ganz normal auf Kanal 1. Hab gerade vorgestern das neue Update gemacht.

Der Gaslimiter auf Kanal 12 verhält sich normal. Habe ihn schon ganz rausgenommen...auf einen Kippschalter gelegt usw....keine Veränderung der Gaskurven.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 17.09.2015, 17:29.

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Dann mach mal Bilder oder ein Video von Deinen Einstellungen in der Gaskurve und beim Gaslimit nix verstellen.

Kommentar

• Alex83
                      Alex83

Das werde ich morgen mal erstellen. Ist echt toll wie viel Hilfe und gute Ratschläge man hier im Form bekommt. Nochmal ein großes Dankeschön dafür.

Kommentar

• Alex83
                        Alex83

So, Graupner hat mir echt schnell eine Lösung geboten. Auf Kanal 6 darf kein Geber gesetzt sein. Da stand noch Geber 1 drauf. Dachte, dass das Gaskurvenmenü Vorrang hat. Dem war wohl nicht so...aber jetzt ist ja alles wieder gut!

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Prima, dann hattest Du doch was anderes verstellt außer Flugphasen und Gaskurven.

Deshalb hab ich ja geschrieben neues Modell und NUR Flugphasen und Gaskurve verstellen...

Kommentar

Lädt...
                          X