Knüppelagregate Knüppelanlage Knüppelmechanik
Einklappen
X
-
Knüppelagregate Knüppelanlage Knüppelmechanik
Bei welchen Funken sind auch die horizontalen Knüppelbewegungen mit einer Bremse ausgestattet? Hier mal meine einfache MZ12. Da lassen sich ja nur die vertikalen Knüppelbewegungen bremsen. Sind in einer MX16 oder anderen bezahlbaren Funken alle Knüppelachsen gebremst? Alleine nur die Rückstellkraft zu erhöhen, bietet mir gerade bei Verwendung von dünnen ArbeitsHandschuhen in der kälteren Jahreszeit, nicht besonders zufriedenstellende Ergebnisse beim 'Ḱnüppelgefühl'. Mit den Filz-bezogenen vertikalen Bremsblechen ist das schon recht brauchbar. Das gleiche hätte ich jetzt halt auch noch gern auf den beiden horizontalen Achsen.Stichworte: -
-
AW: Knüppelagregate Knüppelanlage Knüppelmechanik
Keine. Zumindest wäre mir keine untergekommen. Die Mechanik ist nicht dafür ausgelegt.
Die einzige Chance die ich sehe wären evtl. Steuerungen aus dem Funktionsmodellbau. Günstig ? Eher nicht.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Dies gibt so wohl nicht. Da wirst du wohl selbst was stricken müssen.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Die Rückstellkraft ist mir ja völlig ausreichend. Nur hätte ich gern halt auch etwas weiche Dämpfung in den horizontalen Knüppelwegen, genauso wie ich es mit den Filzstreifen an den vertikalen Küppelwegen hin bekommen habe.
Welche Funke aus dem Funktionsmodellbau wäre das den, oder welche hochpreisigen Funken(meinet wegen auch von Jeti,Futaba...) haben Knüppelaggregate die sich auch horizontal dämpfen(bremsen) lassen. Da muß es doch irgendwas in der Richtung geben.
Kommentar
-
Knüppel komplett zerlegen und in die Zwischenräume Filz kleben, eine Unterlegscheibe aus Filz sozusagen. Ist aber erheblicher Aufwand und ob das so wirklich das wahre ist.... sollte sich da was lösen und den Knüppel blockieren.....
Kommentar
-
Das hab ich mir ja auch schon überlegt. Aber so ein Rückholhebel ist wackelig, ausser dem wäre die Bremswirkung weder linear, noch einstellbar. Ne Reibscheibe ist also auf jeden Fall nötig für ne gleichmäßige Bremswirkung. In meinem jugendlich Wahn hab ich aber eigendlich gedacht, das es solche Knüppelanlagen schon fertig gibt.
Wie machen denn das die Profianlagen? Ober klappern die Küppel da auch ungedämpft zurück, wenn man die HorizontalKnüppel 'schnippsen' lässt?
Kommentar
-
Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
Wie machen denn das die Profianlagen? Ober klappern die Küppel da auch ungedämpft zurück, wenn man die HorizontalKnüppel 'schnippsen' lässt?
Und zwar aus dem Grund, weil man Knüppelaggregate nicht "schnippsen" lässt, sondern dahin bewegt wohin sie sollen und das teilweise möglichst schnell!
Da ist jedwege Art von Dämpfung contraproduktiv.Zuletzt geändert von Hanss Axel; 20.10.2015, 05:08.NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Zitat von s.nase Beitrag anzeigenDas hab ich mir ja auch schon überlegt. Aber so ein Rückholhebel ist wackelig, ausser dem wäre die Bremswirkung weder linear, noch einstellbar. Ne Reibscheibe ist also auf jeden Fall nötig für ne gleichmäßige Bremswirkung. In meinem jugendlich Wahn hab ich aber eigendlich gedacht, das es solche Knüppelanlagen schon fertig gibt.
Jetzt ist mir erst klar warum du das willst.
Das ist das erste was ich den Leuten in der Flugschule beibringe. Das man genau das NICHT macht. Damit hat man keine Kontrolle über den Heli. Das funktioniert vielleicht bei einem Koax, aber nicht bei einem CP Heli. Du must immer einen direkten Kontakt zum Knüppel haben. Damit ist dein Wunsch eigentlich Sinn frei und es gibt keinen Grund diesen seitens der Hersteller zu erfüllen. Bevor du das was bastelst und dir damit falsches Steuern abgewöhnst solltest du daran arbeiten. Hast du die Möglichkeit mal mit anderen Piloten vor Ort zu sprechen und denen über die Schulter zu sehen?
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Warum gibt es diese Rückstellfedern überhaupt? Wäre es nicht besser,
alle Knüppel würden von alleine in Position bleiben?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenalle Knüppel würden von alleine in Position bleiben?
Bin mal von nem Kollegen eine Fläche geflogen die auf Höhe keine Zentrierung hatte da er einen anderen Mode hatte wie ich.
Das war grausam, bin geflogen wie ein DeppLogo 600SX V2
Oxy 3 Qube
Lynx Field Rep
Kommentar
-
Zitat von s.nase Beitrag anzeigenDas hab ich mir ja auch schon überlegt. Aber so ein Rückholhebel ist wackelig, ausser dem wäre die Bremswirkung weder linear, noch einstellbar. Ne Reibscheibe ist also auf jeden Fall nötig für ne gleichmäßige Bremswirkung. In meinem jugendlich Wahn hab ich aber eigendlich gedacht, das es solche Knüppelanlagen schon fertig gibt.
Wie schon erwähnt, Knüppel läßt man nicht zurückschnalzen. Auslassen ja, aber nur in der Mitte.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Michael S.
Zitat von s.nase Beitrag anzeigenBei welchen Funken sind auch die horizontalen Knüppelbewegungen mit einer Bremse ausgestattet? Hier mal meine einfache MZ12. Da lassen sich ja nur die vertikalen Knüppelbewegungen bremsen. Sind in einer MX16 oder anderen bezahlbaren Funken alle Knüppelachsen gebremst? Alleine nur die Rückstellkraft zu erhöhen, bietet mir gerade bei Verwendung von dünnen ArbeitsHandschuhen in der kälteren Jahreszeit, nicht besonders zufriedenstellende Ergebnisse beim 'Ḱnüppelgefühl'. Mit den Filz-bezogenen vertikalen Bremsblechen ist das schon recht brauchbar. Das gleiche hätte ich jetzt halt auch noch gern auf den beiden horizontalen Achsen.
Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigenDie "Profianlagen" sind auch nicht gedämpft.
Und zwar aus dem Grund, weil man Knüppelaggregate nicht "schnippsen" lässt, sondern dahin bewegt wohin sie sollen und das teilweise möglichst schnell!
Da ist jedwege Art von Dämpfung contraproduktiv.
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWarum gibt es diese Rückstellfedern überhaupt? Wäre es nicht besser,
alle Knüppel würden von alleine in Position bleiben?
Kommentar
-
Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigenBin mal von nem Kollegen eine Fläche geflogen die auf Höhe keine Zentrierung hatte da er einen anderen Mode hatte wie ich.
Das war grausam, bin geflogen wie ein DeppZitat von Michael S. Beitrag anzeigenUnd wie "spürst" Du dann wann der Knüppeln in Neutrallage ist? Versuch mal nur ne Notlandung mit nem kaputten Knüppelaggregat zu machen dann weisst du warum...das ist ganz ekelhaft.
geben.
Ich weiss nicht, ob das was bringt. Vllt. gibt es ja jemand, der so fliegt.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich einem Thread, in dem es um die Leichtgängigkeit von Gas/Pitch ging, hat jemand geschrieben, er hätte eine Mikroraste in der Mitte angebracht, um den Nulldurchgang zu spüren.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
Kommentar