Spektrum AR 7700 an Vstabi Neo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Spektrum AR 7700 an Vstabi Neo

Das Microbeast funktioniert ja auch nur mit einer speziellen Spektrum SRXL Firmware mit Spektrum SRXL. Wenn man die normale Firmware auf dem Microbeast drauf hat und es auf SRXL einstellt funktioniert es mit einem Spektrum SRXL Empfänger nicht.

Bei den restlichen SRXL Protokollen ist das Microbeast dagegen nicht wählerisch, da ist es egal ob es ein Graupner HoTT, ein MPX oder ein Jeti Empfänger ist...alles die gleiche Einstellung, SRXL eben

Keine Ahnung wieso und weshalb, aber Spektrum SRXL ist NICHT gleich dem SRXL was die anderen Hersteller nutzen. Fürs Microbeast braucht es dafür wie gesagt sogar extra ne andere Firmware die man auf Anfrage von Freakware bekommen kann...

ßbrigens: UDI (Jeti & Mikado) = SRXL (MPX) = SUMD (Graupner HOTT), aber offenbar nicht gleich Spektrum SRXL
    Zuletzt geändert von piotre22; 07.11.2015, 23:11.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Da war irgendwas mit fehlerhafter oder nicht vorhandener Prüfsumme. Würde zu Spektrum passen, was nur halb umzusetzen. Wobei ich denke, daß Spektrum SRXL eher deren Satellitenprotokoll entspricht.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Eigentlich müsste man das Hobby aufgeben und solange warten bis sich alle Hersteller an einen Tisch setzen und NUR EIN EINZIGES VERDAMMTES PROTOKOLL auf die Beine stellen. Es kann doch nicht so schwer sein. Die Sat Ports an den Stabis könnten weg fallen....alles an einen Eingang und gut ist.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
          Es kann doch nicht so schwer sein.
          Ist es auch nicht. Nur ist es nicht im Interesse der Anbieter.
          Wir sehen zur Zeit ja eher Versuche in die andere Richtung,
          also dem Kundenbindungszwang durch möglichst proprietäre
          Lösungen. Das beste Beispiel ist doch Mikado, mit dem Versuch,
          der Apfel in der RC-Flug-Branche zu werden.

Mir wären offene Standards, an die sich alle halten müssten
          lieber. Offenbar Oldschool
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Da hast du wohl recht....schade eigentlich. Wobei es aber gerade bei Stabis keinen Sinn macht meiner Meinung nach. Die müssen ja mit jedem Empfänger klar kommen.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Müssen nicht. Können.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, was gegen diskrete Eingänge am Stabi vom Empfänger spricht. Ein paar Kabel mehr, mein Gott. Sogar im 250er Rex hab ich nen AR8000 mit 7 Kanälen ins 3digi verkabelt. Wer sowas nicht hinbekommt ist einfach faul
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Sogar im 250er Rex hab ich nen AR8000 mit 7 Kanälen ins 3digi verkabelt.
                Doch nicht auch noch mit Sat? Man kann es auch übertreiben

Außerdem ist ein Kabel nur eine Fehlerquelle und nicht 6 o. 7 und bei einem 250er muss man auch schon bald das Gewicht der Kabel berücksichtigen
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Mit Sat
                  Und TM1100. Und erstaunlicherweise fliegt das Ding sogar. Und alles ist im Frame untergebracht.....

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Mit Sat
                    Und TM1100.
                    Irgendwie hatte ich das befürchtet

Und erstaunlicherweise fliegt das Ding sogar. Und alles ist im Frame untergebracht.....
                    ... und so ganz nebenbei hast Du das Geheimnis der TARDIS "Sie ist drinnen viel größer als von außen" gelöst.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Wobei ich gestehen muß, ich hab das Frame hinten etwas verbreitert. Für das VStabi gabs da ja auch so ein Aluteil für den 250er Rex, ich hab das aus Carbon gemacht, ein bissl was vom Frame weggedremelt und mit Distanz ne Strebe drauf. Das geht auch nur beim alten 250er, der neue mit dem großen Servo im Popo hat da keinen Platz dafür.....

Kommentar

• royal.t.s
                        Member
                        • 30.01.2014
                        • 380
                        • Michael
                        • Münsterland

Du brauchst ein 2 poliges Kabel zum Satellitenport (ohne Plus, nur Signal und Masse) und eine Stromversorgung für den Empfänger. Die 3.3V aus dem Satellitenport reichen nicht. Wenn du ein 3 poliges zum Sat Port verwendest und dann noch zusatzlich Versorgung direkt in den Empfänger steckst grillst du das VStabi.

Gebunden wird normal am Empfänger.

Im Zweifelsfall meld dich mal im Mikado Forum.

Ich hab meine moch nicht verbaut, mach ich heut oder morgen. Die kommen an einen CC3D.

Hallo. Habe deine Variante gestern getestet . Funktioniert ! Habe den Remote Rx Port an Tele1 angeschlossen, ohne Stromverbindung. Empfängerstrom kommt aus dem Aux1 vom Neo. Ein Sat hängt am Ar7700
                        Das Neo bindet jetzt auch die 11ms Sat Verbindung . Vorher ging bei mir nur 22ms ( was bringt das eigentlich ?)
                        Theoretisch könnte man am Tele2 noch einen weiteren Sat hängen, aber ob das nötig ist darf jeder selbst entscheiden.
                        Im Neo Log gibt es keine Auffälligkeiten . Rangecheck war auch ok. Testflug im 450er steht noch aus.
                        Kann jemand beschreiben wie die Verkabelung mit einem TM1000 auszusehen hat, um Empfänger Telemetrie zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Du steckst das TM mit dem mitgelieferten Kabel in den Data/Bind Port des AR7700. Und dann ans TM1000 die restlichen Sensoren (Jlog 2.6GW zum Beispiel, wenn du einen unterstützten Empfänger hast).

Die 11ms/22ms wird unsereins nicht merken. die Hauptsteuerdaten werden dann doppelt so oft vom Sender (96x pro Sekunde) übertragen. Dazu mußt du vor dem Bindevorgang den Sender auf 11ms umstellen.

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Habe das auch eben für einen neuen Heli problemlos ans Laufen gebracht:

- AR7700 mit einem Sat und TM1100 bilden den "Spektrum-Teil"
                            - V-Stabi Silverline (RX1) mittels SAT-Kabel (ohne +) an AR7700 (Remote RX) verbunden
                            - Zusätzl. ein Patchkabel (nur +-) zwischen V-Stabi und AR7700 zwecks Saft (irgendwas freies)
                            - 8.4V Saft wird von HV2BEC geliefert und R2Buffer liefert Plan B

Bindet wunderbar mit 11ms DX9-seitig und auch V-Stabi-seitig. Von Failsafe bis Telemetrie alles wunderbar. Geile Sache das....

LG
                            Michael

PS: Und dann kommt noch die Tankuhr vom Schorsch bei Gelegenheit *jubel*

Kommentar

Lädt...
                            X