Futaba T12 Verbrenner 3D Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3d
    3d
    Member
    • 21.10.2006
    • 377
    • florian
    • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Futaba T12 Verbrenner 3D Heli

Guten Tag,

nach einigen Jahren elektrisch angetriebener Edel-Heli's bin ich mal wieder beim Verbrenner Heli mit Paddel gelandet.

Beim E-Heli hab ich mit dem seitlichen Schieberegler RS den Motor bis zu den Gasgeraden hoch gefahren.
    Pitchknüppel dabei auf Knüppelmitte = 0°Pitch

Knüppel vorne -13°Pitch
    Knüppel mitte 0°Pitch
    Knüppel hinten+13°Pitch

Prinzipiell würde ich das beim V-Heli gerne genauso machen.

Wenn ich im Menü FUNKTION GAS/Motor auf den Schieberegler RS lege, funktioniert das soweit auch, jedoch funktioniert die Beimischung mehr GAS bei mehr +/- Pitch (V-Gaskurve) nicht.

Wenn ich im Menü FUNKTION GAS/Motor auf den Pitchknüppel J3 lege, funktioniert die Beimischung mehr GAS bei mehr +/- Pitch hervorragend, jedoch der Alarm GAS min ist wieder auf dem Pitchknüppel.

Oft wird es wohl so gemacht, das man mit der ersten Flugphase "normal" die Drehzahl linear von 0% auf z.B 40% hoch fährt, dann in die zweite, dritte Flugphase mit V-Gaskurve wechselt.
    War damals bei meiner DX7 schon so, wo das Programmieren erheblich einfacher von der Hand ging.

Wie geht ihr bei der T12 beim Verbrenner Heli vor ?

gruß Florian
    Zuletzt geändert von 3d; 09.11.2015, 19:11.
    Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4217
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Futaba T12 Verbrenner 3D Heli

Hallo Florian.

Ich mache es z.B. so wie du es zuletzt beschrieben hast.
    In der Flugphase "normal" fahre ich den Motor von Hand per Pitchknüppel hoch.
    Dann in Idle 1/2/3 habe ich meine V-Kurven.

Beim Tragen zum Platz schalte ich Autorotation ein, damit der Motor nicht versehentlich hoch laufen kann.
    Auf dem Federschalter hinten rechts habe ich "Motor aus" programmiert.

Eine Art Gas-Limiter, was du wohl gern hättest gibt es glaub ich bei der T12 noch nicht. Das hat Futaba bei den neueren ähnlich wie bei Graupner eingeführt.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22627
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
      Eine Art Gas-Limiter, was du wohl gern hättest gibt es glaub ich bei der T12 noch nicht.
      Die T12FG hat mWn seit Jahren einen Gas-Limiter.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4217
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Dann müsste es ja doch so funktionieren, wie er es gern hätte.
        Kann sein, die T12 hatte das doch schon.
        Fürher hatte Futaba die Funktion auf jeden Fall nicht.
        Aber den Schieberegler darf man ja dann nicht unter "Funktion" einstellen, sondern im entsprechenden "Gas-Limiter" Menü.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• 3d
          3d
          Member
          • 21.10.2006
          • 377
          • florian

Hallo,

danke für die schnelle Anteilnahme :-)

Meine T12 hat Software 2.0 das heißt es gibt einen GAS-LIMITER. Diesen nutze ich bei den E-Helis.

Hab jetzt nochmal im Menü FUNKTION GAS/Mot den Schalter RS raus genommen (also nichts mehr ausgewählt)

Ergebnis: Alles funktioniert, außer die Bemischung mehr GAS bei mehr +/-Pitch geht nicht.

gruß Florian
          Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4217
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Der Geber, in deinem Fall der Gasknüppel, muss zumindest bei mir in der T14SG im Menü Funktion bei "Gas" UND auch bei "Pitch" eingestellt sein. Steht da nichts, gibt er natürlich auch kein Gas.

Kommentar

• 3d
              3d
              Member
              • 21.10.2006
              • 377
              • florian

Hallo,

Der Geber, in deinem Fall der Gasknüppel, muss zumindest bei mir in der T14SG im Menü Funktion bei "Gas" UND auch bei "Pitch" eingestellt sein. Steht da nichts, gibt er natürlich auch kein Gas

jepp, eigentlich logisch. Funktioniert jetzt auch, nur sobald ich im Menü GAS KURVE seite 4/4 den Gaslimiter aktiviere, funktioniert die Beimischung nicht mehr :-(

gruß Florian

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4217
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Egal wie der Schieber steht?
                Ansonsten gibt er ja nur so viel Gas, wie du über den Schieber zulässt.
                Wenn der nun auf 0-Gas steht, gibt er kein Gas.

Vielleicht hat ja noch jemand eine T12FG in Betrieb und kann dir da noch weiter helfen. Mit fällt momentan sonst auch leider nichts mehr ein.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Scheinbar macht der Limiter mehr als man sieht, wenn die Beimischung damit deaktiviert wird,
                  Du könntest den Gaslimiter ggf. mit einem freien Mischer auf RS realisieren ...

Kommentar

• 3d
                    3d
                    Member
                    • 21.10.2006
                    • 377
                    • florian

Hallo,

Hab die Werte schon großzügig geändert, in der GEBEREINSTELLUNG die Wirkrichtung umgedreht.

Bringt leider alles nicht.

Scheinbar macht der Limiter mehr als man sieht, wenn die Beimischung damit deaktiviert wird,

Scheint so zu sein.........

Mit dem Mischer ist sicher ne gute Idee, jedoch ist mein Hauptziel alles so einfach wie eben möglich zu halten.

Bisher scheint wohl der Weg "Gas mit Pichknüppel hoch fahren" am einfachsten zu sein.

gruß Florian

gruß Florian

Kommentar

• 3d
                      3d
                      Member
                      • 21.10.2006
                      • 377
                      • florian

Hallo,
                      Zitat von 3d Beitrag anzeigen
                      Hab die Werte schon großzügig geändert, in der GEBEREINSTELLUNG die Wirkrichtung umgedreht.

Bringt leider alles nicht.

Scheint so zu sein.........

Mit dem Mischer ist sicher ne gute Idee, jedoch ist mein Hauptziel alles so einfach wie eben möglich zu halten.

Bisher scheint wohl der Weg "Gas mit Pichknüppel hoch fahren" am einfachsten zu sein.

gruß Florian

Kommentar

• 3d
                        3d
                        Member
                        • 21.10.2006
                        • 377
                        • florian

doppelpost :-(

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4217
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Florian.

Ist etwas schwer da hilfreiche Tips zu geben.

Also im Menü Funktion muss J3 bei Gas und bei Pitch ausgewählt sein.
                          Der Gas Limiter wird dann über das Menü Gaskurve auf Seite 4/4 aktiviert.
                          Steht der dort auf Global, so dass er für jede Flugphase aktiv ist?

Es gibt einige Threads zu dem Thema hier und auch im Futaba Forum.
                          Aber nirgendwo steht, dass damit die Gaskurve nicht mehr funktioniert.
                          Mit Gas-Beimischung meinst du doch denk ich die normale Gaskurve oder?
                          Weil der Begriff Beimischung wird in der Regel nur bei Nick und Roll verwendet.
                          Du beschneidest mit dem Gas-Limiter normalerweise nur den maximalen Gaswert.
                          D.h., wenn du in der Gaskurve z.B. 50% als maximalen Wert hast, der Gas-Limiter allerdings auf 30% steht, so macht er dann natürlich auch nur 30% auf.

Leider habe ich keine T12FG zur Hand um es selbst auszuprobieren.
                          In meiner T14SG habe ich es gerade probiert:
                          Einfach den Gas-Limiter aktivieren und den Geber bestimmen, dann gibst du Gas(per Stick) und kannst per Schieber bestimmen den maximalen Wert bestimmen.

Gruß Holger
                          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 10.11.2015, 18:30.

Kommentar

• 3d
                            3d
                            Member
                            • 21.10.2006
                            • 377
                            • florian

Hallo Holger,

ja, ist etwas komplexer. Trotzdem Vielen Dank !

Also im Menü Funktion muss J3 bei Gas und bei Pitch ausgewählt sein.
                            Der Gas Limiter wird dann über das Menü Gaskurve auf Seite 4/4 aktiviert.
                            Steht der dort auf Global, so dass er für jede Flugphase aktiv ist

Soweit alles OK

Ich meine mit "Beimischung" das ab Pitchknüppelmitte( =null grad Pitch) bei mehr Pitch auch mehr Gas gegeben wird, positiv wie negativ.

Um einen Fehler auszuschließen und aus Verzweiflung^^ hab ich die Werte des Gaslimiters schon sehr groß und klein probiert, um ein "ßberschneidungsproblem" auszuschließen.

! Gas möchte ich aber per Drehgeber RS geben/hochfahren, bis zum tiefsten Punkt der V-Gaskurve, darum geht es ja !

Also die erste Gaskurve "normal" ist schon eine V Gaskurve.

Weil ich s von den E-Helis so gewohnt bin, und gerne einheitlich (Fehlervermeidung) halten möchte.

gruß Florian
                            Zuletzt geändert von 3d; 10.11.2015, 19:05.

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4217
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Ja, das ist schon klar.
                              Du musst den Gas-Limiter natürlich zum Fliegen voll aufdrehen, nicht nur bis zum untersten Punkt der Gaskurve.
                              Auch das habe ich gerade mal probiert und funktioniert super.
                              An den Werten für den Limiter habe ich nichts verändert.

Nur den Geber eingestellt und die Limiter-Funktion aktiviert.
                              So kann ich in jeder Flugphase das Gas begrenzen.
                              Lässt sich im Servomonitor schön sehen ob es klappt.

Kommentar

Lädt...
                              X