ich muß auch nochmal zu den verschiedenen "Bussen" nachfragen.
Bei Futaba habe ich den SBUS, an diesem kann ich ohne weitere Unterscheidung/Konfiguration ein
VStabi, ein BD 3SX, oder z.B. auch ein MicroBeast betreiben.
Beim Jeti Empfänger gibt es nun "verschiedene SBUS" Protokolle die entweder für ein
VStabi oder für ein BD 3SX usw. funktionieren. Sehe ich das richtig ?
Was hier manchmal alles durcheinander gewürfelt wird...
Beispiel RSAT2:
Dieser hat zwei Anschlüsse.
- EX-Port
- PPM Port
Jeti Empfänger können Ausgeben:
- PPM
- UDI
- EX-Bus
- SBus (mit spezieller Firmware)
Das sind alles Protokolle die alle Kanäle (16 Kanäle bei der DS,DC16) ausgeben.
Am EX-Port werden die Telemetrie Sensoren angeschlossen.
EX-BUS ist ein bidirektionales Protokoll (bedeutet Signal senden und empfangen) von Jeti. Das macht aktuell nur Sinn beim Spirit Flybarless (kann dadurch über Sender eingestellt werden) oder bei Jeti Komponenten die EX-Bus unterstützen.
Dieser EX-Bus wird beim RSAT2 über den EX-Port ausgegeben.
Bedeutet dann keine Telemetrie da der EX-Port belegt ist.
Wenn ihr alle anderen Protokolle auser EX-Bus (was nur Spirit bis jetzt als Flybarless verwendet) nehmt. Geht JLog und Flybarless.
Die neuen REX Empfänger haben mehrere Ausgänge die ich z.B. auf EX-Bus und Telemetrie einstellen kann.
Diese Empfänger haben einen anderen Prozessor der mehr Ausgänge für digitale Protokolle hat.
Wenn dein Flybarless UDI, PPM, SBus kann, kannst du dir bei Jeti raussuchen was du nehmen willst. Da Jeti wie das Flybarless
flexibel ist und mit allem kompatibel.
Futaba mag nur SBus oder SBus2 und sonst nichts. Das ist halt bei Jeti der komfortable Unterschied.
Wenn ich was neues kaufen würde einen REX6. Für ein Flybarless wird nicht mehr gebraucht da keine Servos direkt an den Empfänger angeschlossen werden.
Es ist bis jetzt 1 Heli mit REX Emüpfänger runter gekommen. Kein Mensch weiß wie dieser verkabelt wurde. Und er ist auch irgendwie in Failsafe gegangen.
Und auch nur mit neuem VStabi. (Meine Infos)
Jeti verfolgt aber aktuell diese Theorien auf Helifreak und geht angeblich der Sache nach. Ich finde dahinter ist sehr viel Panik mache.
Und es gibt Leute die schreiben in jedes Forum. Achtung Jeti und UDI führt zu Heli abstürzen.
Ich fliege aktuell einen REX6 mit EX-Bus am Spirit und hatte bis jetzt keine Probleme.
Es ist bis jetzt 1 Heli mit REX Emüpfänger runter gekommen. Kein Mensch weiß wie dieser verkabelt wurde. Und er ist auch irgendwie in Failsafe gegangen.
Das ist so nicht ganz korrekt, denn verfolgt man das Thema mal aufmerksam, schreibt der Typ selbst, dass er irgend eine komische Clone-Modus Variante gewählt und was auch immer mit der Bindung getrieben hat ...
Das ist so nicht ganz korrekt, denn verfolgt man das Thema mal aufmerksam, schreibt der Typ selbst, dass er irgend eine komische Clone-Modus Variante gewählt und was auch immer mit der Bindung getrieben hat ...
Richtig, er hat zwei R3 (gibts leider nur in den USA) jeweils an das HF Modul im clone Modus gebunden.
Wolte dadurch Empfänger Redundanz haben.
Meiner Meinung nach hat er dadurch nur noch mehr Fehlerquellen eingebaut.
So hab ich das zumindest verstanden.
Ich fliege Jeti seit es die Nachrüstmodule gab!!! Habe diese damals in eine MPX Royal Evo9 eingebaut.
Ich hatte noch NIE ein Empfangsproblem oder irgend eine Störung!
Fakt ist aber, dass die UDI Signale mit den REX Empfängern sehr schnell über den Bus kommen und Mikado da eine gewisse Pause erwartet.
Diese sind aber nirgends spezifiziert worden.
Jetzt wird in der Glaskugel vermutet, andere Flybarless könnten damit auch ein Problem haben. Hat aber meines wissen nach noch niemand überprüft.
Ist aber auch nur das was ich verstanden und darüber gelsen habe.
Wenn ich was neues kaufen würde einen REX6. Für ein Flybarless wird nicht mehr gebraucht da keine Servos direkt an den Empfänger angeschlossen werden.
Sehe ich es richtig, der REX6 hätte 6 "physikalische" Steckplätze für Servos/Sensoren, usw.
ßber die verschiedenen Summensignale wie PPM, UDI, EX-Bus, usw. werden aber alle Kanäle (16 bei der DS-16) übertragen ?
Frage deshalb, da ich für das BD 3SX 7 Kanäle benötige.
Gruß,
Dirk
Zuletzt geändert von BladeMaster; 23.11.2015, 15:07.
Sehe ich es richtig, der REX6 hätte 6 "physikalische" Steckplätze für Servos/Sensoren, usw.
ßber die verschiedenen Summensignale wie PPM, UDI, EX-Bus, usw. werden aber alle Kanäle (16 bei der DS-16) übertragen ?
Frage deshalb, da ich für das BD 3SX 7 Kanäle benötige.
Gruß,
Dirk
Richtig, das ist bei allen Empfängern so.
Bei Jeti geht es nur um die "physikalitschen" Steckplätze.
Die REX Empfänger können aber 2x Summensignale + EX-Port Telemetrie.
(schau dir mal ein Empfänger Bild an)
Da kannst du den Ausgang im Sender direkt einstellen. Ist total einfach!
Und auch nur mit neuem VStabi. (Meine Infos)
Meines Wissens nach sind bislang 3 Fälle bekannt, die mehr oder weniger direkt auf den REX in Kombination mit dem FBL zurück zu führen waren. Davon 2mal mit Spirit und einmal mit VStabi NEO. Der von Dir angesprochene Fall war ein Velos880. Ich gehe davon aus, dass jemand, der so ein Monster zusammen baut, weiß wie er einen Empfänger anschließt. Aber ok, bei soviel Technik in einem Heli weiß man natürlich nicht, was da sonst noch mitgespielt haben könnte. In einem anderen Thread hat ein Spirit User den Fehlerfall aber sogar auf Video festgehalten. Könnte auch alles noch Zufall sein.
Esprit Modell (Vertrieb von Spirit und Jeti in den USA) rät derzeit von Verwendung des REX Empfängers mit FBL Systemen ab. (Das stimmt mich Nachdenklich)
Desweiteren hab Ich eine Mail von JETI bekommen, die besagt, dass man den Fehler mit dem Spirit (aktuelle Firmware 1.3.1 und 1.3.2) nachstellen kann. (Stimmt mich noch nachdenklicher). Ich hab nur explizit nach dem Spirit gefragt, daher weiß Ich nicht, was die sonst noch an Erkenntnissen haben. Die Antwort habe Ich 2 Tage nach Erscheinen der 1.3.2er Firmware bekommen. So viel Anstrengung scheint es also nicht zu brauchen um den Fehler nachzustellen...
Das ungute Gefühl würde bei mir mitfliegen, daher hab Ich Rückgerüstet und werde niemandem einen REX empfehlen, solange die neue FW nicht draußen ist. Da der TE Ersteller jedoch ohnehin auf die DS24 wartet, ist davon auszugehen, dass die neue FW vorher erscheint.
Meines Wissens nach sind bislang 3 Fälle bekannt, die mehr oder weniger direkt auf den REX in Kombination mit dem FBL zurück zu führen waren. Davon 2mal mit Spirit und einmal mit VStabi NEO. Der von Dir angesprochene Fall war ein Velos880. Ich gehe davon aus, dass jemand, der so ein Monster zusammen baut, weiß wie er einen Empfänger anschließt. Aber ok, bei soviel Technik in einem Heli weiß man natürlich nicht, was da sonst noch mitgespielt haben könnte. In einem anderen Thread hat ein Spirit User den Fehlerfall aber sogar auf Video festgehalten. Könnte auch alles noch Zufall sein.
Esprit Modell (Vertrieb von Spirit und Jeti in den USA) rät derzeit von Verwendung des REX Empfängers mit FBL Systemen ab. (Das stimmt mich Nachdenklich)
Desweiteren hab Ich eine Mail von JETI bekommen, die besagt, dass man den Fehler mit dem Spirit (aktuelle Firmware 1.3.1 und 1.3.2) nachstellen kann. (Stimmt mich noch nachdenklicher). Ich hab nur explizit nach dem Spirit gefragt, daher weiß Ich nicht, was die sonst noch an Erkenntnissen haben. Die Antwort habe Ich 2 Tage nach Erscheinen der 1.3.2er Firmware bekommen. So viel Anstrengung scheint es also nicht zu brauchen um den Fehler nachzustellen...
Das ungute Gefühl würde bei mir mitfliegen, daher hab Ich Rückgerüstet und werde niemandem einen REX empfehlen, solange die neue FW nicht draußen ist. Da der TE Ersteller jedoch ohnehin auf die DS24 wartet, ist davon auszugehen, dass die neue FW vorher erscheint.
Es wird hier nur alles vermixt:
Die Spirit Firmware ßnderung bezieht sich auf ein EX-Bus Problem in der Spirit Firmware. Wurde schnell von Spirit angepasst und steht so im ßnderungsprotokoll.
(habe ein Spirit) hat aber nichts mit UDI zu tun. Das ist von Mikado spezifiziert.
Die anderen Probleme waren, sind im UDI Protokoll und da wurde in Nachhinein auch geschrieben er wurde im clone Modus betrieben und nur da ist der Fehler aufgetreten.
Es wird alles durcheinander gemixt. Keiner blickt mehr durch.
Konkret:
Welcher Fehler? Welches Protokoll, welches Flybarless?
Ich denke er kann einen REX6 kaufen und wenn er bedenken hat soll er ihn im PPM Modus anschließen und später kann er auf UDI umstellen.
Es wird alles durcheinander gemixt. Keiner blickt mehr durch.
Ich denke er kann einen REX6 kaufen und wenn er bedenken hat soll er ihn im PPM Modus anschließen und später kann er auf UDI umstellen.
Da stimme Ich Dir zu!
Meine Aussage bezüglich der Spirit Firmware war da vermutlich auch etwas verwirrend.
Hintergrund war, dass JETI mir per Mail die Auskunft gegeben hatte, dass die REX Empfänger keinerlei Probleme hätten und die angesprochene Problematik von den FBL Herstellern zu lösen seien. Daraufhin hab Ich JETI angeschrieben und gefragt, ob die "Probleme" denn mit der neuen 1.3.2 des Spirit behoben sind. Im Change-Log stand nur EX-BUS Probleme behoben, und den Post von Tomas (dass diese Bugfixes nichts mit der REX-Problematik zu tun haben) existierte da noch nicht.
Die anderen Probleme waren, sind im UDI Protokoll und da wurde in Nachhinein auch geschrieben er wurde im clone Modus betrieben und nur da ist der Fehler aufgetreten.
Jein, das die Pakete sich überlagern (Definitiver Fehler) tritt nur im Clone-Modus auf. Das die Gaps entgegen dem Verhalten der älteren Empfänger extrem stark varieren und sich auch sehr nah kommen tritt auch im "normalen Modus" auf.
Wie auch immer. Ich hoffe JETI kommt bald mit der neuen FW und sagt vor allem mal was zum Thema.
Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 23.11.2015, 17:41.
Noch kurz zusammgefasst für meine Konfiguration BD 3SX + JLog:
- der PPM-Port wäre auf PPM zu konfigurieren --> BD 3SX
- der EX-Port wäre auf EX-Telemetrie zu konfigurieren --> JLog
und damit sollte meine Konfig. laufen, korrekt ?
Gruß,
Dirk
Ja genau
[SIZE="6"]oder besser: man spielt auf den Rsat2 die DBUS Firmware auf und dann gibt der Rsat2 am PPM Port das originale digitale Futaba S.Bus Signal aus.[/SIZE]
Hier die DBUS (= Futaba S.Bus) Firmware für ALLE EX-Empfänger, für REX Empfänger funktioniert diese Firmware NICHT, sondern nur für EX Empfänger!: http://www.jetimodel.com/en/show-file/769/
Leider wird in diesem Thread hier ziemlich viel durcheinander gewürfelt, gerade auf den ersten Seiten sind auch einige Fehler.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar