Jeti: Welcher Empfänger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Jeti: Welcher Empfänger ?

Ich versuche nochmal etwas Ordnung rein zu bringen:

Jeti EX-Bus:
    Jeti EX-Bus ist ein Jeti eigenes bidirektionales Protokoll womit ganz viele Sachen aufeinmal übertragen werden können. Es werden damit die Steuerkanäle und Telemetriedaten übertragen und zusätzlich kann man darüber auch ein Flybarlesssystem wie das Spirit programmieren. Das in der Entwicklung befindliche neue FBL System von Bavarian Demon wird hierüber ebenfalls programmierbar sein.
    Jeti EX-BUS kann sowohl von den EX-Empfängern, als auch von den REX-Empfängern ausgegeben werden. Bei den EX-Empfängern kann EX-BUS nur am EXT. Port ausgegeben werden. Das heißt es kann bei Verwendung der EX-Empfänger KEIN Telemetriesensor genutzt werden.
    Die REX-Empfänger haben mehrere Anschlüsse, hier kann Jeti EX-Bus genutzt werden und noch ZWEI weitere Telemetriesensoren können angeschlossen und genutzt werden.

Futaba S.Bus:
    Futaba S.Bus ist ein unidirektionales (also es werden nur Daten vom Empfänger irgendwohin gesendet, z.B. zum FBL System) digitales Protokoll von Futaba. Es werden nur Steuerkanäle übertragen, keine Telemetrie.
    Jeti hat für die EX-Empfänger eine extra Firmware veröffentlicht mit der diese Empfänger dann Futaba S.Bus ausgeben können. Firmware: http://www.jetimodel.com/en/show-file/769/
    REX Empfänger können momentan kein Futaba S.Bus ausgeben.
    Futaba S.Bus wird an einem Kanalausgang ausgegeben. Der EXT. Port ist weiterhin nutzbar z.B. für einen Jlog oder Unisens.

Futaba S.Bus 2
    Futaba S.Bus 2 ist ein bidirektionales digitales Summensignal was neben den Steuerkanälen auch Telemetriedaten übertragen kann. Dieses Protokoll gibt es nur bei Futaba. Jeti unterstützt KEIN Futaba S.Bus 2.
    Futaba S.Bus 2 ist von den Funktionen mit mit dem Jeti EX-Bus Protokoll vergleichbar.

UDI
    UDI ist ein unidirektionales digitales Summensignal. Bei Graupner wird es SUMD genannt, bei Multiplex SRXL. Dieses Signal ist von der Art und Funktion genauso wie Futaba S.Bus. Es werden nur Steuerkanäle übertragen, keine Telemetrie.
    UDI wird an einem Kanalausgang ausgegeben. Der EXT. Port ist weiterhin nutzbar z.B. für einen Jlog oder Unisens.

PPM
    PPM ist ein analoges Summensignal. PPM wird an einem Kanalausgang ausgegeben. Der EXT. Port ist weiterhin nutzbar z.B. für einen Jlog oder Unisens.
    Zuletzt geändert von piotre22; 23.11.2015, 18:35.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Ich bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert und nun noch mehr verwirrt.

Ich liebäugele zur Zeit mit dem Kauf der Jeti DS-16.

Grund:
      1. Telemetrie (Kosmik > Jlog2.6)
      Keine zusätzlichen Telemetrie Sensoren!
      2. Spirit Programmierung per Jeti

Wissensstand war, dass geht nur mit einem REX Empfänger.

Stimmt das?
      Wenn ja, sind denn nun wirklich Probleme bekannt und wenn ja welche?

Kann ich das Spirit auch mit der Firmware 1.1.0 so im vollen Umfang betreiben, oder muss ich dann updaten?

Ich will/kann nicht updaten, deswegen diese Frage, ist aber ein anderes Thema.

Gruß Frank
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• SpeeDJ
        Member
        • 01.02.2008
        • 599
        • Sebastian
        • Künzelsau

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
        Ich bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert und nun noch mehr verwirrt.

Ich liebäugele zur Zeit mit dem Kauf der Jeti DS-16.

Grund:
        1. Telemetrie (Kosmik > Jlog2.6)
        Keine zusätzlichen Telemetrie Sensoren!
        2. Spirit Programmierung per Jeti

Wissensstand war, dass geht nur mit einem REX Empfänger.

Stimmt das?
        Wenn ja, sind denn nun wirklich Probleme bekannt und wenn ja welche?

Kann ich das Spirit auch mit der Firmware 1.1.0 so im vollen Umfang betreiben, oder muss ich dann updaten?

Ich will/kann nicht updaten, deswegen diese Frage, ist aber ein anderes Thema.

Gruß Frank
        Ich weiß nicht auswendig ob das Spirit schon in 1.1.0 EX-Bus kann, glaube nicht. Musst du im Spirit Forum im ßnderungs Log schauen.

Einstellen übern Sender geht nur mit EX-Bus. Du kannst aber auch PPM oder UDI verwenden. Geht auch. Dann halt nicht einstellbar über Sender.

Auch wenn es nicht gewünscht ist. Es wurden in den folgenden Firmware Updates nach 1.1.0 auch Fehler korrigiert im Spirit.
        Dafür die ßnderungen ansehen. War was z.B. mit Failsafe...
        T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            UDI
            UDI ist ein unidirektionales digitales Summensignal. Bei Graupner wird es SUMD genannt, bei Multiplex SRXL. Dieses Signal ist von der Art und Funktion genauso wie Futaba S.Bus. Es werden nur Steuerkanäle übertragen, keine Telemetrie .
            UDI wird an einem Kanalausgang ausgegeben. Der EXT. Port ist weiterhin nutzbar z.B. für einen Jlog oder Unisens.
            Das ist so leider auch nicht ganz korrekt.

SRXL ist eine Definition für Digitale Summensignale, siehe auch hier:
            Was ist SRXL - RC-Heli Community

Und nach dieser Definition wurden von verschiedenen Herstellern verschiedenen Variationen Protokollkonform umgesetzt. Die ersten waren Multiplex (SRXL-Multiplex), danach kam Spektrum (die Satteliten sprechen z.B. SRXL). Dann folgte BeastX (SRXL-BEAST) und danach kam die Variante für JR (SRXL-XBUS C).
            Leider haben nur wenige Firmen von den Möglichkeiten die SRXL vorgesehen hat Gebrauch gemacht und viele haben dummer Weise (teilweise durch Reverse Engeneering) andere Varianten (meistens die Multiplex Variante) nachgebaut.
            Graupner hat es wieder richtig gemacht und eine eigene Variante (SRXL-HOTT) verwendet.

UDI hat eigentlich nichts mit SRXL zu tun, sondern bedeutet Universal Digital Interface und ist eine Erfindung von Mikado, welche damit Ihre Datenschnittstelle meinen, die in der Lage ist, mehrere Digitale Protokolle zu sprechen (so auch SRXL in der Variante Multiplex, aber auch S.BUS ...).

Das jetzt Jeti bei Mikado angefragt hat, wie sie ein Digitales Protokoll umsetzen sollen und darauf hin die Multiplex Variante von SRXL als Spezifikation bekommen haben, zeigt wie viel Chaos hier momentan herrscht...

Anstelle es einfach zu machen und auf eine genormte Schnittstelle zu setzen haben wir nun einen Wald voll digitaler Protokolle (oder zumindest Varianten) die eigentlich alle nichts anderes machen, als nach dem selben Muster Kanäle in digitaler Form zu übertragen. Teilweise mit höherer Auflösung und vielen Kanälen (fast alle Varianten von SRXL haben 16-Bit) aber größtenteils mit geringerer Auflösung (die Multiplex Variante von SRXL hat nur 12-Bit) und weniger Kanälen...

Aber es war ja schon zu Zeiten von PWM bzw. PPM nicht jedermanns Sache sich an Standards zu halten (ich sag nur Servomitte 1500µs und Kanalbreite 1000µs bis 2000 µs), also wen wundert es
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also ích fliege in allen Helis den R3L....keine Ahnung warum der hier noch nicht erwähnt wurde.
              Klein , leicht , volle Reichweite und den riesen Vorteil, dass man den Regler direkt an den Empfänger anschließen kann. Failsafe Einstellungen werden dann wie gewohnt über den Sender gemacht.

Ich habe auf den Empfängern die D-Bus Software drauf und betreibe damit das Hc3-SX in Kombination mit J-Log 2.6...funktioniert perfekt. Vorteil gegenüber PPM: Digital statt analog.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Nochmals danke für die Infos und insbesondere für den Link zur "SBUS/DBUS" Firmware.

Wird nun der Jeti R3L Empfänger werden, hab dann noch die Option etwas direkt an den Empfänger anschließen zu können.

Da es mit der DS 24 ja doch noch etwas länger dauern wird, hab ich mich entschlossen zunächst eine DS 16 zu bestellen.

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• ChrisTTian667
                  Member
                  • 10.04.2014
                  • 945
                  • Christian
                  • Kreis Wittlich

Frag Tomas mal, ob er Dir dein Spirit tauscht. Ich vermute stark, dass an der HW was defekt ist. Ich habe alle Spirits (ältere, neuere und Pro's) auf die neueste Version upgedatet. Jeweils ohne Probleme.
                  minicopter diabolo, ...

Kommentar

• ChrisTTian667
                    Member
                    • 10.04.2014
                    • 945
                    • Christian
                    • Kreis Wittlich

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht auswendig ob das Spirit schon in 1.1.0 EX-Bus kann, glaube nicht. Musst du im Spirit Forum im ßnderungs Log schauen.

Einstellen übern Sender geht nur mit EX-Bus. Du kannst aber auch PPM oder UDI verwenden. Geht auch. Dann halt nicht einstellbar über Sender.

Auch wenn es nicht gewünscht ist. Es wurden in den folgenden Firmware Updates nach 1.1.0 auch Fehler korrigiert im Spirit.
                    Dafür die ßnderungen ansehen. War was z.B. mit Failsafe...
                    Ich frage mich auch gerade ob man das 1.1.0er BIN File für die JETI noch online bekommt. Meines Wissens nach wird der Download Link jeweils mit der neuesten Version überschrieben. Oder ist das Abwärtskompatibel?
                    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                      Frag Tomas mal, ob er Dir dein Spirit tauscht. Ich vermute stark, dass an der HW was defekt ist. Ich habe alle Spirits (ältere, neuere und Pro's) auf die neueste Version upgedatet. Jeweils ohne Probleme.
                      Ja ich weiß, finde auch keinen der ein ähnliches Problem hat. Alle updaten und sind zufrieden.

Ich hab ja noch ein zweites Spirit in meinem 550L welchen ich aber schon seit nem halben Jahr nicht mehr fliege, aber leider noch mit der alten Hardware.
                      Da ich aber mit der neuen Hardware definitiv zufriedener bin was die Rettungfunktion angeht, will ich das nicht in meinen Goblin bauen.
                      Tomas ist da sehr großzügig und hat mir das Spirit wegen nem anderen Fehler damals schon einmal getauscht.
                      Das war aber noch bevor es die 1.2.0 gab.
                      Will ihn nicht schon wieder ein Spirit aus der Tasche leiern und jetzt noch auf Verdacht. [emoji20]

Kommentar

• ChrisTTian667
                        Member
                        • 10.04.2014
                        • 945
                        • Christian
                        • Kreis Wittlich

Hab heute nochmal Kontakt mit JETI bezüglich neuer Firmware gehabt

Hello Chris,
                        new firmware is under tests just now. We added small gaps between data packets and
                        we didn't observe any problem with Spirit FBL. Public release REX firmware should be
                        available next week.
                        Werde nächste Woche dann sofort wieder den Empfänger wechseln
                        minicopter diabolo, ...

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                          Hab heute nochmal Kontakt mit JETI bezüglich neuer Firmware gehabt

Werde nächste Woche dann sofort wieder den Empfänger wechseln

Soll bedeuten, dass mit der in der nächsten Woche erscheinenden Firmware für die REX-Empfänger alle "eventuellen Probleme" beseitigt sind ?

Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• ChrisTTian667
                            Member
                            • 10.04.2014
                            • 945
                            • Christian
                            • Kreis Wittlich

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                            Soll bedeuten, dass mit der in der nächsten Woche erscheinenden Firmware für die REX-Empfänger alle "eventuellen Probleme" beseitigt sind ?

Gruß,
                            Dirk

Jap. Die Firmware ist übrigens auch seit ein paar Stunden verfügbar:

minicopter diabolo, ...

Kommentar

Lädt...
                            X