DX6 V2 - HF-Modul tot?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

DX6 V2 - HF-Modul tot?

Hallo allerseits!

Ich habe in meine DX6 versehentlich entladene Akkus eingesetzt. Nach dem Einschalten kam sofort der Alarm und ich habe den Sender unmittelbar abgeschaltet.
    Während des Alarms brach die Software vermutlich zusammen, das Display war unleserlich, vermutlich aufgrund der niedrigen Spannung.

Kann dies einen defekt des HF-Moduls verursachen?
    Nach dem Einlegen neuer Akkus hatte ich keine Bindung zum Heli, bis ich gesehen habe, dass die orangefarbenen Balken dunkel bleiben...
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX6 V2 - HF-Modul tot?

Ja. Das passiert leider. Frag mich nicht wieso. Einschicken.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Ich hatte ja insgeheim auf eine Antwort von dir - als Spektrum-Spezi - gehofft!
      Allerdings nicht auf diese...
      Das ist aber wirklich ziemlich ärgerlich, da ich sie sicherlich nicht vor Weihnachten zurück haben werde, oder? Was kostet mich der Spaß? Darf doch wohl nicht sein, dass eine Unterspannung die Bauteile grillt.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Kostet dich maximal Versandkosten. Und HH ist normalerweise schnell. Keine Ahnung ob du es direkt abwickeln kannst oder über den Händler. Ruf am Montag an, schildere dein Problem und frag ob du den Sender direkt einschicken kannst. Und mach ein Backup deiner Modelle auf SD Karte.....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Ja, genau so wird's gemacht! Backup hatte ich grad neu, wollte endlich nach Wochen mal wieder mit dem Heli los und dann das!

Werd' mich mal schlau machen, danke!

Kommentar

• Thomas Geisel
            Member
            • 04.04.2014
            • 870
            • Thomas

Ist mir vor paar Monaten auch passiert, habe sie dann einfach Montags per Post hingeschickt, Donnerstags war sie wieder per GLS zurück. Kostenlos.

Ich meine es gibt da bei Horizon Hobby auf der HP extra ein Formular, daß man sich runterladen kann

Ich versteh auch nicht, dass da keine Abschaltung drinnen ist die den Schaden verhindert
            Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich denke die kommt zu spät. Ich habs bereits an die richtige "Stelle" weitergeleitet.

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Kurzes Update:

Ich habe die DX6 direkt zu HH gesendet, innerhalb einer Woche wurde das HF-Modul getauscht und der Sender zurück geschickt.
                Wirklich ein klasse Service!

Warum das passiert ist mir allerdings ein Rätsel. Passt also auf, keine komplett entladenen Akkus einzulegen. Das kann grad im Winter, wenn man weniger fliegt, schnell passieren.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich kanns mir schon vorstellen warum das passiert.....

Ich würde dir den 4000mAh Akku für die DX8 vom Hobbyking empfehlen. An das Kabel noch zusätzlich ein BEC Kabel zum laden dran und gut is. Der hat auch eine ewige Laufzeit. Als Ersatz kannst den Batteriehalter mitnehmen. Als Plan B.

Der LiPo Akku schaltet irgendwo bei 2.8V pro Zelle ab, da bist weit entfernt von den 3.5V oder drunter, die meiner Meinung nach das Problem sind. Ich denke irgendwo bei der Spannung resetten sich die Microcontroller im Sender und irgendwas passiert dabei dem HF Modul...

Kommentar

• Pimped Deere
                    Member
                    • 13.04.2008
                    • 357
                    • Jens
                    • Wierup

Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• running
                      Senior Member
                      • 13.06.2014
                      • 1478
                      • Maik
                      • Wild in 31600

Dann hast du offensichtlich noch nicht die letzte Firmware drauf gehabt?!
                      Die behebt nämlich diesen Fehler!

Müsste jetzt in den release notes nachsehen, aber ich meine dass, sobald die Spannung unter 3,5V fällt, das HF-Modul deaktiviert wird.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Deswegen ist das aktuelle Update wichtig. Damit wurde das Problem behoben.
                        Bei Eneloops würde ich den Alarm auf 4.2V oder etwas drüber stellen.

Kommentar

• Highlander
                          Member
                          • 26.12.2014
                          • 278
                          • Peter

Gilt das Problem nur für die Dx6/2? Oder kann sowas bei anderen Spektrum-Funken auch passieren?

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Bei den anderen Sendern ist ein Lixx Akku drin. Der kann gar nicht so weit runter mit der Spannung daß es gefährlich fürs HF Modul wird. Die DX6 wird gerne mit normalen AA betrieben, und die werden halt ausgesaugt bis zum exitus.

Die HF Abschaltung bei extremer Unterspannung ist allerdings jetzt bei allen Sendern drin.

Kommentar

• Vielflieger
                              Member
                              • 09.10.2012
                              • 199
                              • Marko

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Bei den anderen Sendern ist ein Lixx Akku drin. Der kann gar nicht so weit runter mit der Spannung daß es gefährlich fürs HF Modul wird. Die DX6 wird gerne mit normalen AA betrieben, und die werden halt ausgesaugt bis zum exitus.
                              Ist das ein neues feature von HH, dass Lipos nicht unter eine unbekannte Spannung entladen werden können? Ein Lipo kann bis 0V runter, wenn der Anwender es so will oder vergisst den Verbraucher abzuklemmen.

Kommentar

Lädt...
                              X