Motor aus und REFU bei Spektrum Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herbierotor
    Member
    • 11.08.2015
    • 181
    • Herbert
    • Salzkammergut

Motor aus und REFU bei Spektrum Sender

Hallo Zusammen!

Als mäßig Fortgeschrittener hätte ich da mal eine Frage an Euch:

1.) Auf welchen Schalter habt ihr "Motor aus" gelegt. Ich bin da noch am tüfteln und möchte mir auch nichts Falsches einlernen, da das ja im Notfall schnell zu erreichen und sicher zu bedienen sein soll. Den Sender (DX7 neu) verwende ich im Mod. 2.
    Weiß jetzt nicht, welchen Knüppel ich im Notfall dann loslassen soll, um den Schalter zu betätigen. Vermute mal, dass es wichtiger ist, im Notfall Nick und Roll noch unter Kontrolle zu haben. Hieße, Schalter Motor aus links zu verwenden. Bin mir aber nicht sicher.

2.) Ich verwende das MB mit Rettungsfunktion.
    Nehmt ihr für eine REFU einen Schalter (welchen) oder einen Taster?

Habe ev. daran gedacht, mir einen kleinen Taster rechts seitlich in das Sendergehäuse einzubauen, den ich mit Zeige- oder Mittelfinger betätigen kann. Der Bindetaster ist ja unerreichbar.

Herzlichen Dank im Voraus & liebe Grüße!
    Herbert
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Motor aus und REFU bei Spektrum Sender

Du lässt keinen Knüppel aus sondern ziehst einen der beiden (? Hat die DX7 zwei ?) 2-Stufenschalter mit dem Zeigefinger hoch. Zumindest bei mir geht sich das schön aus. Auf einer Seite Motor aus, auf der anderen AR.

Geht natürlich nur als Daumenflieger.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TeaRex
      Member
      • 26.05.2013
      • 817
      • Hartmut
      • München auf der Wiese

Motor aus: Hold Schalter (rechts unten, Motor aus ist Stellung oben)
      Refu: Schaltel links unten durch einen Taster ersetzen.

Beide Schalter (Taster) lassen sich mit dem Mittelfinger oder Ringfinger bequem bedienen.
      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• herbierotor
        Member
        • 11.08.2015
        • 181
        • Herbert
        • Salzkammergut

Bin Daumenflieger und die DX7 hat 2 2-Stufenschalter. Der liebe Gott hat mir aber leider keine so langen Finger gegeben, dass ich an die stirnseitigen Schalter rankomme, ohne den Knüppel loszulassen oder mir das Handgelenk zu brechen. Das ist mein Problem ......

Kommentar

• herbierotor
          Member
          • 11.08.2015
          • 181
          • Herbert
          • Salzkammergut

Jedenfalls mal vielen herzlichen Dank für die Antworten!

Schalter links unten durch Taster ersetzen ist ein guter Tip! Das könnte sich mit meinen Fingern ausgehen und ich müsste kein zusätzliches Loch bohren.

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

dann hälst du aber den Sender "falsch".
            Ausser du hast Kinderhände

ne Spaß, hab selber kleine Händer, bin Daumenflieger und halte den Sender so hoch oben, dass der Mittelfinger hinten den Sender stützt
            Dann kannst du knüppeln und mir den Zeigefingern alle Schalter oben bedienen.
            bei Throttle Hold bin ich den ganzen Flug mit dem Finger dran, damit ich sofort ausschalten kann.

lg

Kommentar

• herbierotor
              Member
              • 11.08.2015
              • 181
              • Herbert
              • Salzkammergut

Vielen Dank für den Tip!
              Noch 2 Fragen:
              Nimmst Du einen Riemen, oder hältst Du den Sender ganz frei in den Händen?
              Ist Motor aus in der unteren oder oberen Schalterstellung sinnvoll?
              Zuletzt geändert von herbierotor; 21.12.2015, 10:25.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4845
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Du lässt keinen Knüppel aus sondern ziehst einen der beiden (? Hat die DX7 zwei ?) 2-Stufenschalter mit dem Zeigefinger hoch. Zumindest bei mir geht sich das schön aus. Auf einer Seite Motor aus, auf der anderen AR.
                Jep, ist die sinnvollste Methode. Beide 2-Stufenschalter für TH und AR

Man hat nicht nur Daumen und Zeigefinger an der Hand. Was spricht dagegen den Mittel- oder gar Ringfinger dafür zu nehmen?
                Ich selbst bin zwar auch Daumenflieger, nehme aber auch den Mittelfinger für TH oder AR. Die Zeigefinger nehme für Flugphasen- (links) und Lehrer/Schüler Umschaltung (rechts). Da man eher selten als Lehrer fungiert, solange man noch eine ReFu benötigt, würde sich dafür doch ein Schalter anbieten, den man mit dem rechten Zeigefinger erreicht.
                Alternativ kann ich mit den Zeigefingern auch noch DR & Expo, Fahrwerk, Beleuchtung, Klappen, Schlepphaken usw. schalten.
                Meine Ringfinger liegen übrigens auf den beiden Potis an der Unterseite meiner DX9. Die brauche ich aber nur selten zum Verstellen des Kamerawinkels über den Gimbal am Copter.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich habe den Sender an einem Gurt. Als Backup, normalerweise halte ich ihn. Aber so kann man mal auslassen ohne das was passiert
                  Ich hab die beiden Schalter nach oben aktiv. Geht irgendwie in der Hitze des Gefechts schneller und ohne hinzusehen. Probiers mal aus.

Natürlich gehen auch Mittelfinger oder Ringfinger, wenns die Physiologie zulässt. Ich meinte eher, bei Pultfliegern gehts nicht.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Ich habe Motor aus rechts oben (zwischen 9 und 12). Ich finde da kommt man besser hin! Schalterstellung 0 = Motor an
                    Schalterstellung 1 & 2 (nach oben ziehen) = Motor aus

Ich habe auch den Trainer Taster nach links hinten verbaut (10). Bei meiner neuen DX18 werde ich mir aber einen federrückgestellten Hebel kaufen. Ich glaube das ist dann noch besser, weil der Finger nicht andauernd auf dem Taster "ruhen" muss. So kann er direkt hinter dem federrückgestellten Hebel liegen und muss ihn dann nur nach oben ziehen!
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber was ist denn der Unterschied zwischen Motor aus (TH) und AR??

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

AR/TH (Autorotation, englisch wird die Flugphase Throttle Hold genannt) ist eine vollwertige Flugphase. Da kannst du z.B. den negativ Pitch reduzieren damit du beim Sinken nicht zu viel Drehzahl verlierst. Ausserdem kannst du einen anderen Gyrowert hinterlegen, z.B. auch den Normal Mode, da es kein Rotordrehmoment gibt, welches ausgeglichen werden muss und du damit den Heli besser in den Wind bekommst. Und so nebenbei unterstützen viele Regler den Bailout Modus, da drehst du normalerweise den Gaskanal nicht komplett ab, damit der Regler weiss daß er bei Bedarf schnell hochdrehen muss.

Motor aus dreht einfach nur den Gaskanal ab. Alles andere bleibt.

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4845
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                          Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber was ist denn der Unterschied zwischen Motor aus (TH) und AR??
                          Dumme Fragen gibt es nicht.

Autorotation ist eine eigenen Flugphase, bei der üblicher Weise der Motor aus ist, aber auch noch andere Dinge angepasst seien können, wie z.B. die Pitchkurve oder der Gain Wert des Gyros.

Throttle Hold ist einfach nur "Motor aus" ohne die Veränderung anderer Parameter.

Sinnvoll ist beides auf unterschiedlichen Schaltern zu verwenden. So hat man eine doppelte Motorsicherung.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Herbert,

ich habe, wenn man "freakys" Darstellung zur Orientierungshilfe nimmt, TH auf dem Schalter Nr. 12 liegen und die Rettungsfunktion auf dem nicht bezeichneten Schalter zwischen 9 und 12. (auf der linken Seite wäre das der Schalter Nr. 5)

Diesen Schalter habe ich gegen einen Moment-Schalter ausgetauscht. An diesem Refu-Schalter liegt permenent mein Zeigefinger während des Fluges. Klappt einwandfrei, nur der Tausch des Schalters ist ein wenig fummelig.

Letzendlich gewöhnt man sich aber an alles, wenn es einigemaßen ergonomisch ist. Es sollte nur immer gleich sein.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22579
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Weil es uns auf der Wiese passiert ist, hier der Hinweis dass die ReFu bei AR und/oder "Motor aus" ebenfalls abgeschaltet wird. Sonst macht der RC-Heli bei einer stressbedingte Fehlbedienung einen Rettungsausflug; ist "lustig" wenn der Motor aus ist und der Rotor dann kaum noch dreht
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X