MC24-Programmierung Gyro- Umschaltung/ Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Q Bert
    Q Bert

Hi,
    bisher nutze ich bei meiner MC24 den rechten Schieberegler zur Umschaltung von Heading-Hold auf Normalmodus.
    Da ich mich mehrmals dabei erwischt habe mit dem Schieber in Mittelstellung- also ohne Gyrowirkung- zu starten :loeblich: will ich die Umschaltung nun mit einem 2- Stufen- Schalter durchführen.
    Ich möchte flugphasenunabhängig jederzeit wechseln können zwischen Heading-Hold und Normal, bei zuvor festgelegter Empfindlichkeit.
    Wie bekomme ich das am einfachsten hin? Ich hier irgendwann was darüber gelesen, finde die Beschreibung aber nicht wieder........

Fragende Grüße Arne
  • Klausi
    Klausi

Hallo Q Bert,

hatte am Anfang das gleiche Problem.
    mit einem Kollegen zusammen "erfanden" wir die nachstehende Lösung, die nicht so kompliziert ist wie sie aussieht. Außerdem machst Du das ja nur einmal!
    Darüber hinaus gehende Angaben kann ich Dir nicht mehr machen, da ich die MC24 nicht mehr besitze...

Modell: Futura Nova links
    GV1 - GY501 (ist wurscht, geht mit allen Kreiseln)
    Ziel war: Flugphasenabhängige Mischer für statischen Heckausgleich
    und Kreiselmodus-Umschaltung zu erstellen.

Ablauf:
    Programmierung der freien Kurvenmischer 9 bis 12: (Code 72)
    Kurvenmischer 9: 1 auf 4, ein wenn Schalter 4 unten =>
    Linker Punkt: -9%, Rechter Punkt: -9%, gerade Linie, konstante Beimischung
    Kurvenmischer 10: 1 auf 4, ein wenn Schalter 4 unten =>
    Linker Punkt: 0%, Punkt 1 bei -60%: -5%, Rechter Punkt: +10%, Kurve ein
    Kurvenmischer 11: 1 auf 4, ein wenn Schalter 4 unten =>
    Linker Punkt: +5%, Punkt 1 bei -25%: -5%, Rechter Punkt: +10%, Kurve ein
    Kurvenmischer 12: 1 auf 4, ein wenn Schalter 4 unten =>
    Linker Punkt: +10%, Punkt 1 bei 0%: -5%, Rechter Punkt: +10%, Kurve ein
    Aktivieren der Mischer abhängig von der Flugphase: (Code 73)
    Flugphase - KM 9 - KM 10 - KM 11 - KM 12
    Schweben - aus - ein - aus - aus
    Acro - aus - aus - ein - aus -
    Acro 3D - aus - aus - aus - ein
    Autorot. - ein - aus - aus - aus -

Kurze Erklärung, was da programmiert wurde:
    Durch den Schalter 4 (zuordnen&#33 wird zwischen Normal-Modus und Heading Locked des Kreisels umgeschaltet. Die Pitch-Heck-Mischung soll nur im Normal-Modus aktiv sein, und in der Autorotation soll ein konstanter Wert beigemischt werden, um eine Null-Stellung zu erreichen. Im Heading Locked-Modus sollen alle Beimischungen deaktiviert sein und in der Autorotation keine Veränderung sein, da sich sonst der Nullpunkt verschiebt und der Kreisel glaubt, daß der Hubi sich drehen soll, und dies steuert.
    Die freien Kurvenmischer werden über Code 73 flugphasenabhängig aktiviert, was verschiedene Beimischungen zuläßt. ßber Code 72 werden die Kurvenmischer programmiert:
    Kanal 1 (Pitch) auf Kanal 4 (Heck), aktiviert durch den Schalter 4 (Normal/Heading Locked),
    und die Kurven wie oben eingestellt.

Der Effekt ist, dass Du für jeden Kreiselmodus jeweils den gesamten Schieberweg zur Verfügung hast und der unangenehme "Nullkreiselwirkungseffekt" in der Mittelstellung wegfällt. Du hast also am unteren Schieberpunkt "0%" und am oberen "100%"
    Hat sich bei mir toll bewährt...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Na dann viel Spass!

(*schreibekeuch und fingerwund*)

Kommentar

• Hilbi
      Hilbi

Hallo Arne,

so hab ich´s gemacht:

In meinem Beispiel ist der Kreisel auf auf Kanal 7.

Diesen Kanal auf "Nur Mix Kanal" setzen (MC-24: Menü74)

2 (freie) Kurvenmischer nehmen, die von Kanal 7 nach Kanal 7 mischen (MC-24: Menü72):

- den ersten Kurvenmischer von 0 % bis +100% (HH-Modus) definieren

- den zweiten Kurvenmischer von 0 % bis -100% (Normal Modus) definieren

Einen Schalter definieren (bei mir: Schalter 1), der die beiden Mischer ein- oder ausschaltet (wechselseitig, siehe oberstes Bild).

Fertig. Du kannst dann mit dem Schalter zwischen Normal und HH umschalten und mit dem Schieber die jeweilige Empfindlichkeit zwischen 0% und 100% einstellen. Beim Umschalten ändert sich die Kreiselempfindlichkeit nicht.

Du brauchst also keine separaten Flugphasen, sondern einen Schalter und einen Schieber und kannst damit alle Flugphasen bedienen.

Kommentar

• Q Bert
        Q Bert

Hi,
        danke für die Tipps. Ich werde erstmal die Variante von Hilbi probieren, allerdings werde ich mal testen wie es sich verhält die Kurven anstatt von 0- 100% nur von zb. 40- 80% zu programmieren.( mein erflogener Standartwert liegt bei 80%)

Dadurch habe ich einen ständig aktiven Kreisel, ansonsten starte ich irgendwann wieder mit Schieber in unterer Stellung bei 0% Kreiselempfindlichkeit :loeblich:
        Und zum Fliegen müssen so beide Schieber am oberen Anschlag stehen, und ich habe meine 80 %. Sollte funktionieren denke ich ?

Klausi: Deine Variante habe ich mir ausgedruckt, die muss noch ein wenig auf mich wirken....... ?(
        Ich fliege zur Zeit auch nur mit Standartprogrammierung ohne irgendwelche Heckmischer, Autorotation ist auch nur für den Supergau vorsorglich programmiert, soweit bin ich noch lange nicht.........

Danke Euch+ Gruß Arne

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
          Member
          • 12.08.2003
          • 324
          • Wolfgang
          • Dietzenbach

Hallo Arne,

darf ich fragen was es für einen Sinn macht in den einzelnen Flugphasen den Modus umzuschalten?

Ich verwende den normalen Modus schon garnicht mehr und habe in den einzelnen Flugphasen nur die Empfindlichkeit angepasst.

Kommentar

• Q Bert
            Q Bert

Hi Wolfgang,
            klar darfst Du fragen 8) ,
            ich habe die Mc24 erst seit einem Monat im Einsatz und experimentiere erstmal bis ich eine sinnvolle für mich passende Belegung etc. gefunden habe.
            Ich stelle mir diese Variante nützlich vor, da einer meiner drei Helis noch einen älteren Gyro besitzt ohne HH( diesen fliege ich selten da Rumpfmodell, und ich bin erst letzten November mit Modellbau angefangen.......), und ich so auch mit den anderen Helis ( Crashhelis 8o ) das Steuern im Normalmodus üben kann. Ob ich das auf Dauer allerdings beibehalte weiss ich selbst noch nicht. Aber schaden kann es sicherlich nicht wenn man(n) beide Varianten vernünftig steuern kann.

Gruß Arne

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
              Member
              • 12.08.2003
              • 324
              • Wolfgang
              • Dietzenbach

Ah, verstehe Arne!

Früher oder später kriegen wir sie doch.... HH!

Viel Spass beim Programmieren!

Kommentar

• Arno Wetzel
                Arno Wetzel

Mhmm, wieso mach ihr das denn alles so kompliziert mit diversen Mischern?
                So wie ich dich, Arne, verstanden habe, möchtest du lediglich zwischen zwei Zuständen hin und her schalten, mehr nicht.

Ersetze doch einfach im Code 32 den Geber 6 oder7 (Probschieber für die Kreiselempfindlichkeit) durch den 2-stufigen Schalter, das war´s doch dann schon.

Die Empfindlichkeit für Heading-Hold und Normal-Modus stellst du je Flugphase ebenfalls im Code 32 über den asymmetrischen Geberweg ein. Da du die Werte wohl nicht im Flug nicht ändern möchtest ist dieser Weg eine Sache von einer halben Minute.

Kommentar

• Norbert Siebert
                  Norbert Siebert

Genau, Arno hat recht.

So habe ich das auch. Als Schalter benutze ich den gesicherten (3. von links) damit ich eigent lich immer im HH fliege.

Nur bei AR natürlich im NM aber das kann man ja dann proramieren !

Gruss

Kommentar

• Bodo6
                    Bodo6

@Hilbi

Geht so eine Programmierung auch mit einer MC-20? Genau so etwas stelle ich mir auch vor, weiß aber nicht, wie ich es realisiere. Ich habe meine erst ein paar Wochen.
                    Danke im Voraus

Kommentar

• Norbert Siebert
                      Norbert Siebert

Dazu kenne ich mich mich mit der MC 20 nicht aus.
                      Aber wenn du einem Geber einen Schalter zuordnen kannst und der Geber dann ein Servo Nr. 7 steuert.

Bei einer Fläche wäre es das Fahrwerk oder Schleppkupplung

Gruss

Kommentar

Lädt...
                      X