2x T14SG mit verschiedenen Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Member
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

2x T14SG mit verschiedenen Akkus

Hi

Ich habe eine T14SG mit NiMH (ich nehm an, die hat 5 Zellen a 1.2 V -> 6V?) für die Heli's, und eine T14SG mit LiPo's (ich nehm an, das Akkupack hat 7.2V?) für die Sim's.

Nun habe ich das Problem, dass ich da zwei verschiedene Steckernetzteile habe. Die Akkus werden im Sender geladen, Balancer Elektronik scheint wohl integriert, oder nicht vorhanden. Da die Sender meist nebeneinander liegen, besteht da eine gewisse Verwechslungsgefahr.

Der LiPo Ladestecker hat 8.4V (Schaltnetzteil), der NiMH hat 6.0V (Trafo).

Mir stellt sich die Frage, was denn passiert, wenn ich die Stecker mal vertausche im Vollrausch, und z.B.an dem NiMH Sender mal 8.4V anliegen.

Am liebsten würde ich bei dem LiPo Sender ja NiMH Akkus einbauen, denn auf einen LiPo-Brand im Sender möchte ich doch gerne verzichten.

Seh ich das zu eng, und in den edlen Sendern ist eine Ladeelektronik eingebaut, oder mache ich mir da zu recht Sorgen? Und wenn da keine Elektronik verbaut ist, kann ich dann das LiPo Modell einfach auf NiMH umbauen, und beide Sender mit dem gleichen Steckernetzteil laden?

Das einzige was im Manual dazu steht ist, dass man den zu-niedrig Spannung's Alarm anpassen kann... Daher gehe ich davon aus, dass der Sender beide Akkutypen aufnehmen kann?!

Danke!
    Zuletzt geändert von traemmli; 14.01.2016, 14:06.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: 2x T14SG mit verschiedenen Akkus

Möchtest du im Smartphone auch lieber NiMH ? Dort sind nämlich auch LiPos drinen. Und die brennen auch nicht so häufig ab. Du mußt zwischen den Kraftpaketen als Flugakku und so "lahmen" Akkus wie im Sender unterscheiden. Teilweise werden in Sendern Rundzellen verwendet, die noch viel weniger anfällig sind.

Je nach Ladestrom wird der NiMH heiss werden, Lixx werden mit Konstanstrom bis zur Konstantspannungsphase geladen, Nixx Akkus kannst du mit 1/10C länger laden bis sie voll sind, dann werden sie warm, abr fackeln dir nicht so schnell ab.

Welchen Ladestrom hat das Lixx Ladegerät ? Ich würde mir einen zweiten Lixx besorgen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• traemmli
      Member
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Hi Mein Flugakku hat 4.2 Ah, das reicht für einen Flugtag, da ich Nitro fliege.

Ich will einfach nicht, dass da was brennt in einem der Sender.

Ist es denn ein Problem, wenn ich die (neuen) 6V NiMH Akkus mit dem 8.4V Schaltnetzteil lade?

Und wenn ich gezwungenermassen umbaue, dann auf NiMH, denn erstens sind meine NiMH wesentlich neuer, und zweitens sind mir die NiMH Dinger symphatischer.

Auch im Heli würd ich die NiMH Dinger gerne einsetzen, als Empfängerakku... Dann kann ich den Akku auch im Heli laden, denk ich. Aber das steht dann mal noch aus.

Das LiPO Steckernetzteil hat 500 mA
      Zuletzt geändert von traemmli; 14.01.2016, 14:29.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Damit grillst du dir die Nickeldinger wenn du nicht rechtzeitig absteckst. Die werden irgendwo bei 1500 bis 2000mAh haben, das heisst da fährst du mit 0.25C rein. Das vertragen die nicht am Ladeende. Normalerweise haben ordentliche Sender die Ladeelektronik integriert, die sich darum kümmert....

Was ist mit LiFePo ? Oder Pion ?
        Zuletzt geändert von mukenukem; 14.01.2016, 20:25.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X