Ich habe eine T14SG mit NiMH (ich nehm an, die hat 5 Zellen a 1.2 V -> 6V?) für die Heli's, und eine T14SG mit LiPo's (ich nehm an, das Akkupack hat 7.2V?) für die Sim's.
Nun habe ich das Problem, dass ich da zwei verschiedene Steckernetzteile habe. Die Akkus werden im Sender geladen, Balancer Elektronik scheint wohl integriert, oder nicht vorhanden. Da die Sender meist nebeneinander liegen, besteht da eine gewisse Verwechslungsgefahr.
Der LiPo Ladestecker hat 8.4V (Schaltnetzteil), der NiMH hat 6.0V (Trafo).
Mir stellt sich die Frage, was denn passiert, wenn ich die Stecker mal vertausche im Vollrausch, und z.B.an dem NiMH Sender mal 8.4V anliegen.
Am liebsten würde ich bei dem LiPo Sender ja NiMH Akkus einbauen, denn auf einen LiPo-Brand im Sender möchte ich doch gerne verzichten.
Seh ich das zu eng, und in den edlen Sendern ist eine Ladeelektronik eingebaut, oder mache ich mir da zu recht Sorgen? Und wenn da keine Elektronik verbaut ist, kann ich dann das LiPo Modell einfach auf NiMH umbauen, und beide Sender mit dem gleichen Steckernetzteil laden?
Das einzige was im Manual dazu steht ist, dass man den zu-niedrig Spannung's Alarm anpassen kann... Daher gehe ich davon aus, dass der Sender beide Akkutypen aufnehmen kann?!
Danke!

Kommentar