UniSens-E und GPS-Logger über Jeti E4EX an Jeti R8 anschliessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

UniSens-E und GPS-Logger über Jeti E4EX an Jeti R8 anschliessen

Hallo Leute,

ich würde gerne einen SM UniSens-E und einen SM GPS-Logger an einen Jeti R8 Empfänger anschliessen.
    Dazu habe ich mir einen Jeti E4EX Expander heholt und beide SM-Sensoren daran an Port 1 und 2 angeschlossen.
    Den E4EX dann mit dem Ext.-Eingang des R8 verbunden.

Aber ich kann auf meiner DS-14 leider keine Telemetriewerte der SM-Sensoren anzeigen...
    Eine Auswahl der Telemetriewerte ist möglich, also z. B. kann ich die Anzahl der Satelliten aus dem GPS-Logger auswählen und auch den Strom aus dem UnSens-E...aber es werden keine Werte angezeigt.
    Wenn ich einen der beiden Sensoren einzeln mit dem Ext.-Eingang des R8 verbinde, funktioniert die ßbertragung der Telemetriewerte. Nur wenn beide Sensoren über den E4EX verbunden sind, geht nichts.
    Hat hier jemand nen Tip für mich? Muß ich noch irgendwas einstellen oder parametrieren?

Wäre klasse - ich wüßte nicht, was ich noch probieren könnte... :dknow:
    ...many happy landings, Snake
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: UniSens-E und GPS-Logger über Jeti E4EX an Jeti R8 anschliessen

Diese Kombination ist leider sehr unglücklich, da sowohl das Unisens als auch der GPS Logger jeweils extrem viele Telemetriewerte liefern, insgesamt werden das 20 bis 30 verschiedene Werte sein. Da kommt der Expander leider an seine Grenzen und das führt dazu das manche Telemetriewerte nicht mehr so oft aktualisiert werden oder auch Aussetzer bekommen.

Du solltest mal überprüfen ob du die jeweils aktuellste Firmware auf Unisens und GPS Logger hast, ich meine Stefan Merz hätte da mal etwas optimiert. Außerdem kannst du auch bei den SM Sensoren einstellen welche Telemetriewerte übertragen werden sollen. Wenn du hier weniger Werte übertragen lässt müsste das ganze besser werden. (Das musst mit der PC Software von SM einstellen oder mit einem UniDisplay)

Bei originalen Jeti Sensoren tritt das Problem in dieser Form nicht auf, da die Jeti Sensoren deutlich weniger Werte übertragen.

Wenn die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen rate ich dir einen der neuen REX Empfänger zu kaufen. Bei den REX Empfängern kannst du ohne Expander direkt 3 Sensoren an den Empfänger anschließen und das beschriebene Problem existiert bei den Rex Empfängern in dieser Form nicht. Die Performance der ßbertragung der Telemetriewerte bei mehreren Sensoren ist bei den REX Empfängern erheblich besser.
    Zuletzt geändert von piotre22; 09.03.2016, 23:47.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

Danke für die Info´s

Komischerweise kommen aber gar keine Werte an wenn ich beide Sensoren über den E4EX an den R8 Empfänger anschliesse...:dknow:
      Auch nicht teilweise...
      An den Sensoren kanns aber nicht liegen. Jeder für sich enzeln am R8 Ext-Port funktioniert einwandfrei.

Muß ich da noch irgendwas einstellen in der DS-14 oder sollte das einfach funktionieren wenn man es richtig zusammensteckt?
      Zuletzt geändert von Snake; 09.03.2016, 23:56.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Das gar keine Werte ankommen habe ich noch nicht erlebt. Im Sender gibts dazu eigentlich nix einzustellen

Hast du jeweils die neueste Firmware auf den SM Sensoren drauf?

Ein EX Expander ist es ja ne? Weil ein alter Nicht-Ex Expander funktioniert nur im klassichen Jetibox Modus, der lässt keine EX Telemetriewerte durch...

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

...jo...neueste FW auf UniSens-E und GPS-Logger und der Expander ist auch ein E4EX...

Na mal sehen...vielleicht schreibe ich mal direkt an den Jeti-Service...sonst fällt mirauch nix mehr ein.
          Außer vielleicht mal das Model im Sender ganz neu anlegen - aber ich glaube nicht, daß es daran liegt...

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Was du noch versuchen kannst ist alle Telemetriesensoren neu einzulernen. Dazu gibt es irgendwo im Sensoren Menü die Funktion "Auto" das ist meine ich eine der Displaytasten, die ganz links. Dann resettet er quasi die Telemetriesensoren. Dann dauert das einige Zeit bis die Telemetriewerte wieder aufgelistet werden. Dann auch auf deinem Hauptbildschirm alle Telemetrieanzeigen löschen und nachdem du "Auto" ausgeführt hast nochmal neu erstellen. Es kann sein das da was falsch zugeordnet ist...

Kommentar

• Snake
              Senior Member
              • 25.08.2012
              • 2157
              • Klaus
              • MUC Süd

...das werde ich testen!
              Mir ist nämlich schon aufgefallen, daß man die Telemetriewerte von z.B. dem GPS-Logger auch auswählen kann wenn nur der UniSens-E angeschlossen ist. Es wird natürlich kein Wert angezeigt, aber auswählen zur Anzeige kann man sie...vielleicht hängt da irgendwo ein Bit quer...

Aber erst morgen

Kommentar

• Snake
                Senior Member
                • 25.08.2012
                • 2157
                • Klaus
                • MUC Süd

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                Was du noch versuchen kannst ist alle Telemetriesensoren neu einzulernen. Dazu gibt es irgendwo im Sensoren Menü die Funktion "Auto" das ist meine ich eine der Displaytasten
                DAS war der entscheidende Tip - vielen Dank

Offensichtlich waren da noch irgendwelche Leichen bei den Telemetriewerten. Und jetzt brauche ich sogar nicht mal den E4EX. Es genügt, den UniSens-E über die Com-Schnittstelle mit dem GPS-Logger zu verbinden und nun sind alle Telemetriewerte auf der DS-14 verfügbar.
                Mal sehen ob ich noch die Werte, die übertragen werden, etwas einschränke

Kommentar

Lädt...
                X