DX6 für "Spielzeug"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

DX6 für "Spielzeug"

Moin,

habe von Spektrum nicht viel Ahnung, brauche aber das Protokoll für ein paar Spielzeuge.
    Orange Modul für Futaba wäre eine Option, aber mangels Hopping eher suboptimal, gerade beim winterlichen Hallenflug und mehreren Kollegen mit diesem Teil.

Es gibt ja wohl eine DX6 mit und ohne "i" - ich brauche auf jeden Fall DSMX und hätte gerne auch DSM2 dabei (man weiß ja nie). Auf einigen grauen DX6i ist ein "X" vorne
    abgebildet- die können also DSMx? Die ohne "i" (schwarz) können alle Protokolle?

Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Juky
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX6 für "Spielzeug"

DSM2 gibts bei den neueren Sendern die ab 2015 importiert wurden nicht mehr. Bedanke dich bei unseren Eurokraten. Das betrifft die DX6 G2 (die neue, schwarze) genauso wie alle anderen neuen Sender.

Der Schweighofer hat DX6G2, welche DSM2 können. Dürfte sich einen ordentlichen Lagerbestand zugelegt haben.

Zumindest bewirbt er die explizit. Die könntest du dir schießen, sollte sie doch kein DSM2 können, schick sie zurück.

Spektrum - Horizon Hobby SET Spektrum DX6 V2 DSM X und DSM2 Solosender Mode 1-4

DSM2 ist auch okay wenn mehrer Leute es benutzen. Interessant wirds erst ab zig Leuten.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Die alte DX6i ist halt die aussgeprochen preiswerte - sie war Zeitweise extrem günstig - ab 66,- Euro - jetzt ist sie wieder deutlich teurer.
      Auch bei dieser Funke gab es unterschiedliche Versionen, je nach Herstellungsdatum halt ( siehe dazu die gesetzlichen Bestimmungen - Info von Mukenukem )

Die neuere DX6 (ohne i) ist deutlich teurer, aber auch deutlich Leistungsfähiger !
      Die würde ich vorziehen.

Bei uns in der Halle fliegen auch recht viele (hab nicht gezählt ) DSM2 Flieger gleichzeitig - es gab keine Probleme damit.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Danke für den Input! Da auch das neue Spielzeug wohl DSMx hat, werde ich mal
        auf die Kompatibilität DSM2 verzichten. Die Schwarze ist mir zu teuer für's Spielzeug,
        suche dann eher mal nach der Grauen mit DSMx.

Kommentar

• helielli
          Member
          • 31.12.2015
          • 589
          • Elias
          • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Servus!

Sofern ich weis, ist ein DSMX-Sender mit einem DSM2-Empfänger kompatibel und auch umgekehrt, sprich, wenn du eine DSMX-Funke hast, kannst du die an einen DSM2-Empfänger binden und wenn du einen DSM2-Sender hast, genauso an einen DSMX-Empfänger.
          Ich selber besitze die DX6 (die Schwarze, DSMX) und fliege damit einen 120SR, der einen DSM2 Empfänger besitzt und den mcpx bl ohne Probleme.

LG
          Elias
          SAB Heli Division Austria Teampilot
          Goblin Fireball; Black Thunder Sport
          VBar Control

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

DSM2 und DSMX sind nicht kompatibel.

Man hat den Eindruck wenn die eigene Funke beides kann!
            mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
              Servus!

Sofern ich weis, ist ein DSMX-Sender mit einem DSM2-Empfänger kompatibel und auch umgekehrt, sprich, wenn du eine DSMX-Funke hast, kannst du die an einen DSM2-Empfänger binden und wenn du einen DSM2-Sender hast, genauso an einen DSMX-Empfänger.
              Ich selber besitze die DX6 (die Schwarze, DSMX) und fliege damit einen 120SR, der einen DSM2 Empfänger besitzt und den mcpx bl ohne Probleme.

LG
              Elias
              Früher konnten die Sender beides. Kompatibel war das nie. Seit 2015 dürfen die Sender nur noch dsmx.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• helielli
                Member
                • 31.12.2015
                • 589
                • Elias

Jetzt kenn ich mich dann aber schon langsam nicht mehr aus! Ich könnte schwören einmal gehört zu haben, DSMX undDSM2 seien zueinander kompatibel. Darum hab ich jetzt nochmal nachgeschaut und bin fündig geworden:

Ist DSMX kompatibel mit DSM ?
                Ja, DSMX ist voll kompabitel zu DSM2. Viele Piloten haben mit ihrer DSM2 Ausrüstung
                das gefunden was sie für Ihr Hobby brauchen. Da ist es gut zu wissen, dass auch ein
                neuer DSMX Sender mit den vorhandenen DSM2 Empfängern kompatibel ist. Wichtig zu
                bemerken ist, dass trotz der Kompatibilität von DSMX zu DSM2 alle Vorteile des DSMX
                nur dann zum Tragen kommen, wenn ein DSMX Sender mit einem DMX Empfänger
                betrieben wird.

Diesen Text hab ich bei einer Anleitung zu DSMX von Spektrum im Internet gefunden.

mfg
                Elias
                VBar Control

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Du musst nicht nur lesen sondern auch verstehen. Die beiden Protokolle sind völlig unterschiedlich und NICHT kompatibel. Ein Dsmx Sender kann aber auch dsm2 daher ist ein neuer Sender zu einem alten Empfänger kompatibel. Ab 2015 dürfen die Sender aber kein dsm2 mehr senden (bestehende haben natürlich Bestandsschutz). Deshalb kannst du mit den neuen Sendern keinen alten dsm2 Empfänger mehr betreiben.

Daher ist auch dieser Text seit 2015 nicht mehr gültig und damit falsch.

Torsten
                  Zuletzt geändert von extreme011; 20.03.2016, 17:13.

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Hallo Elias,

wenn Du in der Vergangenheit suchst, findest Du auch die Aussage, dass die Erde ein Scheibe ist.....

Oder, das Rauchen cool ist, gesund ist und das man überall rauchen darf.

Der von Dir in rot eingefügte Text galt uneingeschränkt bis zum 31.12.2014

Ab dem 1.1.2015 galt er nicht mehr !
                    Der Gesetzgeber hat was geändert, die Hersteller mussten ßnderungen vornehmen.

Obendrein ist es falsch das die DSM2 und DSMX kompatibel sind, es hat halt bis zum 31.12.2014 keine Auswirkung gehabt welchen Empfänger und welchen Sender Du hast.

Aber wie gesagt, das ist Schnee von gestern !

mfg
                    Roland
                    Zuletzt geändert von Blader; 20.03.2016, 17:16.

Kommentar

• helielli
                      Member
                      • 31.12.2015
                      • 589
                      • Elias

Ach so, ich bitte vielmals um Entschuldigung für meinen falschen Aussagen und dafür dass ich nicht geschaut habe (gewusst habe), dass dies am 1.1.2015 geändert wurde.

Entschuldige nochmals!!!
                      VBar Control

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
                        Jetzt kenn ich mich dann aber schon langsam nicht mehr aus! Ich könnte schwören einmal gehört zu haben, DSMX undDSM2 seien zueinander kompatibel.
                        Hallo Elias,

bei DSM2 belegen Sender und Empfänger während einer Init-Phase zwei
                        feste Frequenzen im 2,4Ghz-Band und während einer Session werden
                        diese nie gewechselt. Im Gegensatz dazu ist DSMX ein Frequenz-Hopper.
                        D.h. viele Frequenzen im 2,4Ghz-Band werden ständig durchgewechselt.
                        Ich denke es ist offensichtlich, dass allein schon aus diesem Grund keine
                        Kompatibilität vorhanden sein kann.

Warum Spektrum diesen "Unfug" trotzdem verbreitet hat, wurde von den
                        anderen ja schon erklärt.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Kein Problem, das Internet hält ja auch überholte Dinge fest. Wobei dein Gedankenfehler ein anderer war. Der Unterschied zwischen der Kompatibilität von Hardware und Sendeprotokollen. Die Sender konnten beide Protokolle, dadurch war die Hardware kompatibel. Die Protokolle selbst sind es nicht. Merkst du einfach daran, dass das dsm2 Protokoll in den neuen Sendern fehlt, dadurch sind sie auch nicht mehr mit der alten Hardware kompatibel.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Warum Spektrum diesen "Unfug" trotzdem verbreitet hat, wurde von den
                            anderen ja schon erklärt.
                            Na ja, Unfug war das nicht. Die Geräte waren ja schon abwärtskompatibel. Durch die neue Norm ist das aber überholt worden.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                            X