Frage zu Dx8 Firmware Update

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Highlander
    Member
    • 26.12.2014
    • 278
    • Peter

Frage zu Dx8 Firmware Update

Hallo Leute,

ich hab auf meiner (alten) Dx8 die Firmware 2.07 drauf. Nun wollte ich sie mal updaten, sofern damit ein Funktionsgewinn verbunden ist. Leider kann ich auf der Spektrum-HP nicht genau erkennen, welche Version die aktuellste ist und was sie für Zusatzfunktionen hat. Kann mir hier jemand helfen, der die neueste Firmware am Laufen hat? Oder kann jemand den Changelog verlinken - ich find ihn wirklich nicht, sorry!

(Anmerkung: ich habe meine Funke bislang bewusst nicht registriert, es kann also sein, dass ich daher nicht an die Info komme. Eine Registrierung mache ich aber auch nur, wenn ich davon einen Vorteil - sprich verbesserten Funktionsumfang mit neuer Firmware habe.)
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Frage zu Dx8 Firmware Update

Dann wirds Zeit sie zu registrieren. Du hast 2.08 und 3.00 verpasst. Mit der 3.00/3.01 kommt das Seglerprogramm, das ist gleichzeitig die finale Airware. Ich denke die Schalterzuordnung wird auch flexibler.
    Sobald du den Sender registriert hast (im Grunde genommen brauchst du nur eine gutlige email) gibts ein Changelog.

Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen was du gegen die Registrierung hast. Damit bekommst du (okay, für die DX8 nicht mehr) Infos zu Updates geschickt. Wenn du eine sinnvolle email Adresse verwendest.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
      (Anmerkung: ich habe meine Funke bislang bewusst nicht registriert, es kann also sein, dass ich daher nicht an die Info komme. Eine Registrierung mache ich aber auch nur, wenn ich davon einen Vorteil - sprich verbesserten Funktionsumfang mit neuer Firmware habe.)
      Du kommst ohnehin nur an neue FW, wenn der Sender registriert ist. Ich wüsste
      jetzt auch nicht, wo das Problem bei der Registrierung ist. Du kannst da angeben
      was Du willst, nur die Mailadresse muss funktionieren.

Andererseits muss man eine DX8 auch nicht updaten, wenn man mit der aktuell
      installierten FW zufrieden ist. Auf meiner ist 3.01 drauf.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Highlander
        Member
        • 26.12.2014
        • 278
        • Peter

Wieso soll ich meine Daten verraten, wenn ich nix davon hab? Die sind in der heutigen Zeit schließlich viel Wert! Ich müsste also erst wissen, ob ich von der Version 3.02 wirklich einen Mehrwert habe, wenn ich gar keine Segler fliege (nur Helis und Multikopter). Bringt da also ein Updare überhaupt was?

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Deine "Daten" ist eine Email Adresse an die du die Benachrichtigung geschickt bekommst. Ansonsten trag ein was du willst. Nimm eine Wegwerf-Email wenn du so paranoid bist. Spektrum hat es nicht notig mit deinen Daten Geld zu machen. Du hast schon deren Produkte gekauft.

Das Update ist sinnvoll. Sinnvoller als die 2.07.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mo83
            Member
            • 13.06.2015
            • 865
            • Moritz
            • Bremen und umzu

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
              Wieso soll ich meine Daten verraten, wenn ich nix davon hab? Die sind in der heutigen Zeit schließlich viel Wert!
              Wow, Du machst Dir ja noch mehr Gedanken als ich.

Das Problem dabei ist halt die Selbstkasteiung. Man muss Strategien entwickeln,
              wie man durchs Leben kommt. Sich um ein paar Mailadressen zu kümmern und
              eine davon bei Spektrum anzugeben ist doch noch eine einfache ßbung.

Kaufst Du online? Bleibt einem ja bei dem Hobby nichts anderes übrig. Ich kann
              Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein bekannter Händler entweder gehackt
              wurde oder Email-Adressen verkauft ....
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Mensch Leute, wenn Highlander sich nur sehr ungern registrieren will, dann laßt ihn doch und hackt deswegen nicht auf ihm rum!

Wäre doch jetzt ein guter Zug, wenn einer von euch ihm einfach die Updatedatei rüberschieben würde, und das Thema wäre erledigt.
                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                  Mensch Leute, wenn Highlander sich nur sehr ungern registrieren will, dann laßt ihn doch und hackt deswegen nicht auf ihm rum!

Wäre doch jetzt ein guter Zug, wenn einer von euch ihm einfach die Updatedatei rüberschieben würde, und das Thema wäre erledigt.
                  Du bist mir ja ein Käpsele!

Das geht nicht! Die "Updatedatei" gibt es nur senderbezogen. Keine Registrierung,
                  kein Update. Und wieso rumhacken? Hat doch niemand gemacht.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Das geht nicht! Die "Updatedatei" gibt es nur senderbezogen. Keine Registrierung,
                    kein Update.
                    so kompliziert?...ok. Hab mit Spektrum da nicht so viel Erfahrung. Woanders is es einfacher.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Und wieso rumhacken? Hat doch niemand gemacht.
                    ...na dann is ja gut
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                      so kompliziert?...ok. Hab mit Spektrum da nicht so viel Erfahrung. Woanders is es einfacher.

...na dann is ja gut
                      Kompliziert ? Warum es den Chinesen einfach machen ? Jedes Update ist mit der Seriennummer des Senders verschlüsselt. Daß macht es der copy-paste Fraktion aus China sehr schwer. Ausserdem hat man so als Hersteller ein bessere Versionskontrolle. Sollte es verschiedene Hardware-Revisionen geben kann man das richtige Update ausliefern. Und per mail kann man Kunden über wichtige Updates informieren. Und bei Bedarf auch kostenpflichtige Updates anbieten.
                      Was ist mit dem VStabi ? Beast ? Muss das nicht registriert werden ?

Bei Spektrum gibts regelmäßig zusätzliche Features. Sender nicht registrieren ? Selber schuld

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

Ich hätte da mal eine Frage zum Download aus dem Internet:
                        Wenn der Ladevorgang unterbrochen wird( z.B. Stromausfall) und es lässt sich keine neue Verbindung aufbauen.
                        Dann habe ich einen Teil altes und neues Programm im Sender.
                        Läuft das Programm dann noch?
                        Manfred

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Wenn der Download abbricht lädst du es einfach nochmal runter. Wenn das flashen im Sender schiefgeht versucht der Bootloader im Sender die Datei SMPTX.SAX zu laden und zu flashen. Wenn die Datei ordnungsgemäß geflasht wurde funktioniert der Sender wieder. Halb alt und halb neu gibts nicht.

Die Firmware wird über die SD Karte geflasht, falls du das meinst. Da ist die Internetverbindung wurscht.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                            Ich hätte da mal eine Frage zum Download aus dem Internet:
                            Wenn der Ladevorgang unterbrochen wird( z.B. Stromausfall) und es lässt sich keine neue Verbindung aufbauen.
                            Dann habe ich einen Teil altes und neues Programm im Sender.
                            Läuft das Programm dann noch?
                            Ist das ein Trollversuch? Sorry, ich hab mir das jetzt mehrfach durchgelesen
                            und es ergibt einfach keinen Sinn. Wenn das eine ernste Anfrage sein soll, dann
                            beschreibe bitte Dein vermeintliches Problem etwas genauer.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rocket-tom
                              Member
                              • 03.06.2011
                              • 962
                              • Thomas
                              • SÜW

Hallo zusammen,

Die DX8 kann doch noch DSM2 und DSMX.
                              ßndert sich da was wenn man die neueste Firmware auf die 8er aufspielt ?
                              Bleibt DSM2 erhalten ?

Grüße
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X