DX7 Senderakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noob
    Member
    • 18.03.2012
    • 98
    • Toto
    • Südharz

DX7 Senderakku

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen welcher 4000er oder ähnlich großer Lipo als alternativer Senderakku für die Black bzw. G2 (ich gehe mal davon aus, dass das die gleiche Variante ist) genutzt werden kann und ob es irgendwelche Besonderheiten bzgl. Einbau oder Laden zu berücksichtigen gibt?

Mit der Suche konnte ich diese Frage für mich nicht eindeutig beantworten. Danke.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX7 Senderakku

Spektrum DX8 steigt bei Pipton des Timers aus. - RC-Heli Community

Löte ein BEC Kabel zusätzlich dran zum Laden. Damit du ihn nicht dauernd abstecken musst. Laden mit 0.5-1A im LiPo Modus. Balancer ist integriert.

Damit er reinpasst musst du das Schauminlay unten (Richtung Senderfront) rausnehmen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Löte ein BEC Kabel zusätzlich dran zum Laden. Damit du ihn nicht dauernd abstecken musst. Laden mit 0.5-1A im LiPo Modus. Balancer ist integriert.
      Bist Du sicher, dass der integrierte Balancer mit soviel Strom umgehen bzw. ihn verbraten kann? Der ist doch eher fürs Laden mit 0,1C ausgelegt - der originale jedenfalls.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Der HK schreibt was von 1C charge rate. Da sind 500mA eh konservativ.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Noob
          Member
          • 18.03.2012
          • 98
          • Toto
          • Südharz

Danke für die schnelle Hilfe.

Kommentar

• Noob
            Member
            • 18.03.2012
            • 98
            • Toto
            • Südharz

ßber die Ladebuchse des Senders ist kein Laden des Lipos möglich oder kann ich das über ein geeignetes Netzteil realisieren?

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Die neue DX6G2, DX7G2 und DX8G2 haben keine Ladebuchse. Da ist die Ladeelektronik im (2000mAh) Akkupack. Leider. Deswegen musst du den Akku extern laden.
              Deswegen das zusätzliche Kabel zum laden. Der Stecker am Akku mag häufige Steckvorgänge nicht so. Zu filigran. So machst du den Deckel auf und steckst ein Kabel ans Ladegerät.
              Zuletzt geändert von mukenukem; 28.03.2016, 16:25.

Kommentar

• Noob
                Member
                • 18.03.2012
                • 98
                • Toto
                • Südharz

OK danke das war mir neu und konnte ich aus den Beschreibungen nicht herauslesen.

Dann ist ja das Laden des größeren Lipos nicht umständlicher als beim Originalen.

Die Black ist dann immer die G2 oder sind da weitere Varianten im Umlauf(wie z.B. EU oder C hinter der Bezeichnung)?
                Zuletzt geändert von Noob; 28.03.2016, 16:38.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Es gibt nur die DX7G2. Die ist zufällig schwarz. Genauso wie die DX6G2 und G3 und die neue DX8G2. Die einzige "Black Edition" gibts von der DX9. Die schwarze DX18 heißt Stealth Editon.

Ich würde auf die DX8G2 warten, wenn du noch nicht zugeschlagen hast. Die hat im Gegensatz zur DX7G2 auch eine Diversity Antenne. Die bekommt auch die DX6G3. Die DX7G2 ist dann die einzige ohne. Die DX7G2 finde ich nicht so toll.
                  Oder eine DX9. Die hat die Laderei integriert und kann alles was du jemals brauchen wirst.

Kommentar

• Noob
                    Member
                    • 18.03.2012
                    • 98
                    • Toto
                    • Südharz

Viel mehr als für die DX7 will ich ja nicht ausgeben, immo EUR 180 oder EUR 200 mit kleinem Empfänger, damit ich auch weiterhin Blades fliegen kann. Der 7. Kanal sollte dann ja mal für eine evtl. Refu sein, deshalb keine DX6G3, die ich auch schon bei einem Händler gefunden hatte.
                    Bisher hab ich für die Blades eine Devo8 (mit Deviation), aber die freie Programmierung liegt mir nicht. Ich brauchte immer ein Basis-File von anderen. Und wenn ich mich jedesmal neu reindenken muss, weil meine Logik nicht deckungsgleich mit Deviation ist, macht es keinen Spaß.
                    Ansonsten fliege ich mit Graupner.

@mukenukem
                    danke für deine hilfreichen Infos. Darf ich dich mal nach dem Ursprung deines Nicks fragen? Ich kenne ja von früher Duke Nukem, aber das war ein Anderer.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Und der Muk hat den gerne gespielt.... it's time to kick ass and chew bubblegum. And I am all out of gum....

Kommentar

Lädt...
                      X