Umstieg DX8 auf VBar Control?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Umstieg DX8 auf VBar Control?

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
    Daumen oben auf den Knüppeln und Zeigefinger
    Dafür sind die wenigsten Sender gebaut. Bei uns am Acker haben diese Unart auch manche Kollegen. Ich weiß aus Erfahrung, dass man sich das schnell abgewöhnen kann mit ein paar Stunden Training. Also von den Fingern sollte man eine (oft lebenslange) Sendermarken-Entscheidung nicht abhängig machen.

Da tut man den Herstellern weh. Die Jetis haben sich nämlich wirklich überaus bemüht.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25661
      • Thomas
      • Österreich

Wenn die mir gut in den Händen liegt, dann ist das einzige KO-Kriterium noch, dass es bisher (noch) kein TelMe gibt und kein niemals JLog unterstützt wird.
      Das ist auch für mich ein KO Kriterium....

Das System an und für sich finde ich genial - die Integration ist echt toll!

Was für mich aber im Moment neben obigem Grund auch eher ein Argument dagegen darstellt, ist die mMn "bescheidene Haptik" der aktuellen Sendermodelle..
      Irgendwie fühlen sich die Drehgeber und Schalter einfach - hmm - irgendwie "nicht so wertig" an - so zumindest mein persönliches Empfinden
      Zuletzt geändert von thomas1130; 11.04.2016, 13:52.
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Dark-Lord
        Senior Member
        • 28.12.2012
        • 1063
        • Ulrich

Ich flieg Daumen-/Zeigefinger: Daumen oben auf den Knüppeln und Zeigefinger für die feinfühligeren Aktionen an der Knüppelseite, daher hab ich nur Mittelfinger für die hinteren Schalter - genau das ist dann das Problem - entweder Mittelfinger zu kurz oder verampfte Haltung.
        Bei meiner DX8 kann ich den Mittelfinger locker an den hinteren Schaltern liegen haben die ganze Zeit und hab damit sowohl Motor-aus als auch Rettung jederzeit ohne Haltungsänderung erreichbar.
        Fliege so wie du mit Daumen und Zeigefinger und komme gut hinten an die Schalter. Für flugphasen und Motor aus, verwende ich allerdings die Schalter rechts oben drauf.

Kommentar

• sp00ky
          Member
          • 14.01.2013
          • 267
          • Michi
          • Wolfratshausen

Grüß Euch,

jetzt kram ich meinen alten Thread wieder raus.
          Das Thema ist nun zwar schon ein halbes Jahr alt, aber ich habe noch nichts neues gekauft.
          Es ist aber nun wieder aktueller denn je, denn ich hatte letztens wieder Probleme mit dem rechten Knüppel meiner DX8. Hat wieder gehakt und trotz saubermachen und fetten läufts weiterhin rau. Schön langsam ists mir nicht mehr ganz geheuer

Also wieder mein alter Gedanke: Hey, ich wollte doch eh vor einem halben Jahr eine VBC + Neos kaufen (oder eben was anderes neues).
          Jeti DS14 hatte ich nun nochmal ausführlich in der Hand: passt nicht. Umgewöhnen auf reines Daumenfliegen schaff ich nicht, habs mehrere Stunden am Sim probiert und geübt - aber am Ende bin ich doch wieder so geflogen wie schon seit vielen Jahren: Daumen oben drauf fürs Grobe und Zeigefinger an der Knüppelseite für feinfühlige Eingaben.

VBC ist also wieder in meiner Liste ganz oben.
          TelMe für Kontronik-Regler gibts nun auch mittlerweile.

Jetzt nun eher mein Gedanken:
          Die VBC ist nun schon über 2 Jahre auf dem Markt - Nachfolger ist hier noch keiner in Sicht oder?
          Hat jemand schon die weiße VBC in der Hand gehabt? Wie leicht verschmutzt das Weiß? Schon Langzeiterfahrungen?
          Die transparenten Modelle finde ich nicht so berauschend.
          Das Standard-schwarz ist OK.
          Für Realflight benötige ich dann zusätzlich noch das VSim, drahtloses Simulator Interface mit RX-Sat., oder?

Danke euch für weiteren Input.
          Michi
          Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• sp00ky
            Member
            • 14.01.2013
            • 267
            • Michi
            • Wolfratshausen

Grüß Euch,

ich kram nun meinen alten Thread wieder raus, um hier nach ziemlich genau einem Jahr abzuschließen.
            Ich hab nun endlich meine DX8 in die Rente geschickt und bin komplett auf VBar Control mit Neo auf allen Helis gewechselt.

Die Neos lassen sich sehr einfach einstellen und nach wenigen Akkus passt alles perfekt. Fluggefühl ist sehr präzise, knackig und sauber. VBC liegt super in meinen Händen. Es fühlt sich alles sehr direkt an, das mag aber auch der Placeboeffekt sein
            Rettung funktioniert aus jeder Figur und Lage perfekt.
            Stromsensor bzw. Kontronik Telme (je nach Heli/Regler) machen auch einen guten Eindruck.

Fazit: Hätte schon früher wechseln sollen

Grüße
            Michi
            Michi
            Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• thrust
              thrust

Ich bin damals ebenfalls von einer DX8 auf VBar Control umgestiegen, da ich mit der Spektrum viele Probleme und daraus resultierend mehrfach Abstürze mit meinem 500er Rex hatte. Hatte die Funke bei Horizon etc aber hat alles nichts gebracht....Bin damals noch Beast geflogen...Dann VBC mit Neo Vlink und seitdem war Ruhe. Super geiles System einfach. Hatte auch den Eindruck dass ich sofot um min 50% besser geflogen bin da sich das Neo im Flug viel viel besser und "sicherer" angefühlt hat...Bin bestens zufrieden!Das Ding war sein Geld auf alle Fälle wert!

Kommentar

Lädt...
              X