DX9 --> DX6 Lehrer/Schüler mit seltsamem Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mokkamakrele
    Mokkamakrele

DX9 --> DX6 Lehrer/Schüler mit seltsamem Verhalten

Hi,
    ich möchte mit einem Freund, der das Helifliegen neu begonnen hat, eine Lehrer/Schüler Schaltung machen (bzw. habe es versucht).
    Ich habe die DX9 und den Goblin 630 gebunden, mein Schüler hat die neue DX6.
    Zum Einrichten öffne ich erst mal das Lehrer/Schüler Menü, gehe dann auf Pilot Link und gebe dem Schüler Pitch, Roll, Nick und Gier... der Rest bleibt auf Lehrer. Dann noch ßbersteuern EIN und BINDEN.
    Der Schüler schaltet mit Bindeknopf den Sender ein und er bindet korrekt. Im Servomonitor sehe ich wie meine DX9 die Bewegungen der Knüppel meines Schülers empfängt und anzeigt.
    Jetzt starte ich den Goblin, gehe in Schwebeposition. Ich übergebe dem Schüler, alles pass soweit, nur dreht das Heck ohne Eingabe an der DX6 langsam weg (wandert) und die Rollrichtungen sind vertauscht. Kurzer Schock, aber ich übernehme schnell - das klappt.
    Am Boden beim Trockentest stellt sich dann noch folgendes heraus:
    wenn ich die 4 Knüppelachsen (Pitch, Nick, Roll, Gier) übergebe kann ich mit Roll, Nick und Gier übersteuern, aber NICHT mit Pitch..!?
    übergebe ich dann noch GAS dem Schüler, kann ich plötzlich auch mit Pitch übersteuern.

Das vertauschte Roll haben wir dann mit einem Servorevers in der DX6 behoben und das Heckwandern mit Subtrimm (15 Steps).
    So klappt es nun und der Schüler kann korrekt steuern, aber warum um Gottes willen passt da so viel nicht zusammen? kann da jemand was dazu sagen?

vielen Dank
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX9 --> DX6 Lehrer/Schüler mit seltsamem Verhalten

Habt ihr beide die letzte Airware ?

Du übergibst bei Pilot Link nicht Funktionen, sondern die "Knüppelachsen". Deswegen übernimmst du vom Schüler die ersten 4 Kanäle (und das ist eben Gas) und gut is. Pitch gibts bei einem Flächenmodell nicht, das kommt vom Schüler ja gar nicht daher.

Daß du einen Kanal umdrehen musst ist komisch. Soweit ich mich erinnere sollte das nicht sein. Steuert dein Schüler vielleicht anders als du ?

Das mit dem wandern kann sein wenn der Schülersender nicht ordentlich kalibriert ist. Oder hast du Subtrim am Lehrersender (muss aber beim Lehrersender wurscht sein).

Und mach bitte das nächste mal ZUERST einen Trockentest. Sowas mach ich IMMER.

Wir haben einen Spruch, vom hudeln (schnell schnell für die Piefkes) kommen kleine Kinder
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mokkamakrele
      Mokkamakrele

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Du übergibst bei Pilot Link nicht Funktionen, sondern die "Knüppelachsen". Deswegen übernimmst du vom Schüler die ersten 4 Kanäle (und das ist eben Gas) und gut is. Pitch gibts bei einem Flächenmodell nicht, das kommt vom Schüler ja gar nicht daher.
      mit Funktionen hab ich ja die Knüppelachsen gemeint. Pitch gibts bei einer Fläche nicht, ja. Aber wir fliegen ja einen Heli. Wenn wir in der DX6 eine Fläche programmieren und die 4 Knüppelrichtungen übergeben kommt beim linken Knüppel vertikal (Pitch, Gas) bei meinem Sender GAR NICHTS an.
      Erst wenn in der DX6 ein Heli programmiert ist (und sonst nichts) kommen alle 4 Kanäle an, aber wie gesagt muss ich Pitch UND Gas übergeben, damit ich mit dem linken Knüppel auch übersteuern kann...

Was meinst du mit "der Schüler steuert anders"? Er steuert exakt so wie ich...

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Da stimmt was nicht. Du musst beim Schülersender einfach ein frisches Flächenmodell anlegen. Fertig. Das bindest du dann an den Lehrersender, der entsprechend programmiert ist und bei dem Pilot Link auf den ersten 4 Kanälen aktiv ist. Der Schülersender ist bei Pilot Link IMMER ein simples Flächenmodell.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mokkamakrele
          Mokkamakrele

Habt ihr beide die letzte Airware ?
          meine Airware ist veraltet, vielleichts liegts ja daran. Muss ich jetzt erst mal updaten.
          Danke für den Tipp

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Wie gesagt, Schüler muss IMMER Flächenmodell einstellen. Und der Lehrer aktiviert die ersten 4 Kanäle im Pilot Link. So klappt das, hab ich auch schon gemacht.
            Wie veraltet ist veraltet ?

Kommentar

• Mokkamakrele
              Mokkamakrele

Wie gesagt, Schüler muss IMMER Flächenmodell einstellen. Und der Lehrer aktiviert die ersten 4 Kanäle im Pilot Link. So klappt das, hab ich auch schon gemacht.
              Wie veraltet ist veraltet ?
              meine DX9 zeigt 1.01.03 an... beim Fliegen hat das bisher auch nie gestört

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Puh.... da würde ich mal ein Backup und dann ein Update machen.
                Die Telemetriralarme müssen neu eingestellt werden nach dem Backup. Also deaktivieren und wieder aktivieren.

Sound gibts mittlerweile auch etliches neues.

Kommentar

Lädt...
                X