ich möchte mit einem Freund, der das Helifliegen neu begonnen hat, eine Lehrer/Schüler Schaltung machen (bzw. habe es versucht).
Ich habe die DX9 und den Goblin 630 gebunden, mein Schüler hat die neue DX6.
Zum Einrichten öffne ich erst mal das Lehrer/Schüler Menü, gehe dann auf Pilot Link und gebe dem Schüler Pitch, Roll, Nick und Gier... der Rest bleibt auf Lehrer. Dann noch ßbersteuern EIN und BINDEN.
Der Schüler schaltet mit Bindeknopf den Sender ein und er bindet korrekt. Im Servomonitor sehe ich wie meine DX9 die Bewegungen der Knüppel meines Schülers empfängt und anzeigt.
Jetzt starte ich den Goblin, gehe in Schwebeposition. Ich übergebe dem Schüler, alles pass soweit, nur dreht das Heck ohne Eingabe an der DX6 langsam weg (wandert) und die Rollrichtungen sind vertauscht. Kurzer Schock, aber ich übernehme schnell - das klappt.
Am Boden beim Trockentest stellt sich dann noch folgendes heraus:
wenn ich die 4 Knüppelachsen (Pitch, Nick, Roll, Gier) übergebe kann ich mit Roll, Nick und Gier übersteuern, aber NICHT mit Pitch..!?
übergebe ich dann noch GAS dem Schüler, kann ich plötzlich auch mit Pitch übersteuern.
Das vertauschte Roll haben wir dann mit einem Servorevers in der DX6 behoben und das Heckwandern mit Subtrimm (15 Steps).
So klappt es nun und der Schüler kann korrekt steuern, aber warum um Gottes willen passt da so viel nicht zusammen? kann da jemand was dazu sagen?
vielen Dank

Kommentar