Verbindung vom Sender zum Empf....brauch da mal Eure Erfahrung
Hallo Leute
kann es sein, das es bei unseren 2,4 Ghz Anlagen zu ganz kurzen Verbindungsabbrüchen kommt
Genauer, dass das rote Licht am Empf. ganz kurz flackert ..aber sich
eben die Verbindung nicht neu aufbaut.
Und es im Flug einem dadurch gar nicht auffällt
Es gibt ja Sender die das einem per Protokoll anzeigen können, meiner leider
nicht ...wäre toll wenn sich hier welche zu Wort melden
kann es sein, das es bei unseren 2,4 Ghz Anlagen zu ganz kurzen Verbindungsabbrüchen kommt
Ja, klar. Das siehst du ja gut beim Reichweitentest an der Funkgrenze, wie der Empfang schwankt je nach Ausrichtung des Modells etc.
Futaba-Fasst-Sender protokollieren die Ausfälle nicht mit, weil "das könnte die Kunden verwirren", wir mir so ein ausgefallener Robbe-Mitarbeiter mal persönlich mitteilte.
Du hast noch nie einen Reichweitentest gemacht, oder?
Der findet nämlich bei circa 50 Meter Entfernung statt, nicht bei 3 Kilometer.
...doch schon gehört sich ja auch so
Mein Problem ist mir reist die Verbindung ab, aber nicht wenn ich weit weg fliege,
sondern im 7 - 12 Meter Bereich.
Und das nicht jedes mal sondern nur ab und zu ...und ich finde den
Fehler nicht!
Als ich noch wild geflogen bin, hatte ich sowas nie!....jetzt im Verein ging es los.
( wir haben eine Cam. ßberwachung die per WLAN sendet )
Mein Aufbau hier bei mir -> zwei gleich Sender und auch RX´n
Sender im Schlafzimmer ....RX´n hier im Wohnzimmer , dazwischen die
Fritzbox ( WLAN ) + eine Holztüre geschlossen.
Vom kurzen flackern des roten Lichtes an der RX bis zum dreimaligen blinken
habe ich mehrmal´s schon gehabt.
Die Fritzbox werde ich noch mal ausschalten und dann beobachten, nur habe ich dann keine I-Net Verbindung mehr
AW: Verbindung vom Sender zum Empf....brauch da mal Eure Erfahrung
Ich denke, das jede 2,4 Ghz Anlage "Aussetzer" hat, die bewegen sich halt im Millisekundenbereich!
Bei meinen HoTT-Sendern kommen durchschnittlich 40-60 ms zusammen, bei einem 5 Minuten Flug!
Bei schlechter Antennenverlegung oder sonstigen Unwägbarkeiten sind auch mal 200ms und mehr drin (nicht bei mir), ab dann sollte man sich was überlegen!
Ist halt mit den Logs super nachvollziehbar und daher auch leicht zu optimieren!
Der Segen (oder Fluch) der Telemetrie, ich würde sie nicht mehr hergeben!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
ja Robert, deshalb habe ich Euch auch gefragt ....so kurz Aussetzer OK...das kann ich ja hier bei mir zuhause nachvollziehen.
Aber das nach 3-4 Min weiträumigen schnellen Rundflug nix ist dann noch 2- 3 Min
im Radius von 10 - 20 Meter rumgeschwebe und dann kurz vorm absetzten die
Verbindung weg ist, schwer zu verstehen
OK, Ihr habt mir jetzt schon mal geholfen ....was die kleine Aussetzer
angeht
Werde mir die ganze Elektrik noch mal zur Brust nehmen.
ps. habe ich vergessen zu sagen, mein keiner 250er hat genau das gleich System drin wie der große ;-)
..da ist aber nix :-((
Die alten Walkeras verwenden ja nur wenige Frequenzen- wenn man das überhaupt so nennen darf, sind wohl nur 2 bis 3, wie früher DSM2. Falls das WLAN auf einem schlechten Kanal liegt, kommen sich beide eben regelmäßig in die Quere. Moderne Hopping-Verfahren belegen einen Kanal nur ganz kurz, nach neuen Regelungen ist sogar Presensing nötig. Damit vermindert sich die Gefahr, dass Sender und WLAN zeitgleich auf einen Kanal gleichzeitig für "längere" Zeit zugreifen. Der Test ist doch nun ganz einfach: Kommen die Aussetzer auch mit abgeschalteten WLAN oder einer anderen Kanalwahl?
Ich sehe das etwas anders , dazu muss man sich aber über die Ausbreitung von Funkwellen und der entsprechend Frequenz mal im Klaren sein / werden . So kann sich die Feldstärke eines Senders am Empfänger durch Reflektion addieren oder auslöschen. Wenn wir nun mal davon ausgehen das ein anderes Signal mit großer Feldstärke eine Rausch Glocke für den Empfänger bilden kann so das der Sender vom Empfänger nicht mehr Empfänger wird , sieht man das vieles Möglich ist um den Empfänger daran zu hindern seine Arbeit zu tun. (Grundlage ist Ausbreitung und löschen von Funkwellen) Das kommt in der Regel selten vor , doch sendet ein Sender in der Nähe mit großer Leistung im 13 cm Bereich (2,4 Mhz) z.B. kann es zu dem zum stopfen durch Rausch Glocke des Empfängers kommen . Aber auch wenn das Modell ( Empfänger) gegenüber dem Sender abgeschattet und durch Phasendrehung des Sendesignals sich das Signal vom Sender auslöscht.
Hohe Leistung ? Das kann ein nicht sauber arbeitender Wlan Sender sein , aber auch ein Funkamateur der auf 13 cm mit ca. 80 Watt und einer Richtantenne oder einem Spiegel arbeitet/sendet mit einem Dauer Signal. Dabei können Strahlung Leistungen von mehr als 1000 Watt durch den Gewinn der verwendeten Antenne erzielt werden. In Nahfeld reicht aber schon die Modell Abschattung in Verbindung mit einem Wlan Sender unter Umständen um die Verbindung Sender / Empfänger zu stören. Es kommen meist verschiedene Faktoren zusammen die von Leien meist nur schwer zu verstehen und vom Fachmann viel Aufwand erfordert um es nach zu weisen. Da es immer auf den Standort / Umgebung / Abschattung / Polarisation Drehung ankommt , dazu gehört dann auch die Anordnung der Empfangs Antennen. Entschuldigung das es etwas länger wurde. Ich wollte nur versuchen den Zusammenhang etwas näher zu bringen..
Nochmal Danke für Eure Tipp´s und s. Manfred Erklärungen
Ich werde jetzt die Elektr. von den Akku´s weg neu machen, vielleicht hat sich eine
kalte Lötstelle eingeschlichen ??...die sich erst jetzt meldet :dknow:
Hab ja doch auch schon ein paar Heli´s aufgebaut ...vielleicht hat auch
die berühmt Routine zugeschlagen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar