Jeti V4.0: Empfangsprobleme beim Lehrer-Schüler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

Jeti V4.0: Empfangsprobleme beim Lehrer-Schüler

Hallo,

ich habe diverse Probleme mit dem Sender DC16.

So gibt es zum Beispiel im Lehrer- Schüler Betrieb das Problem des frühen Signalverlustes- Dieses teils schon nach 50 Metern Entfernung zum Modell ohne Vorwarnung.

Nach dem Absturz war alles wieder in Funktion. Sowohl
    die Servos wie auch der Motor.

In der Telemetrie kann ich sehen, daß der Q- Wert zusammengebrochen ist. ßber mehrere Sekunden 0.

Wie gesagt ---- ohne Vorwarnung.

Das Problem kann ich reproduzieren.

Das Problem scheint aber nicht nur meines zu sein:

Jetiforum: Systemfunktionen-Systemsounds (9/9)

Nur dort scheint es mir, als wären nur Segler Experten unterwegs, die keine Ahnung von Helis haben oder haben die goldene Jeti Brille auf

Gruß

Kai
    Zuletzt geändert von idefix-1972; 22.04.2016, 13:15.
    Infos über mich in meinem Profil.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Jeti Softwareprobleme

Die Antennenverlegung ist allerdings wirklich schlecht. Du musst immer eine Antenne sehen (wobe Kunststoffe und GFK "durchsichtig" sind), egal wie der Heli steht. Von der anderen Seite schräg oben sieht man keine Antenne und beide sind abgedeckt. Genauso wenn der Heli auf dich zukommt.
    Das ist ähnlich wie bei Coptern, da entscheidet richtige Antennenverlegung über 50m ider 500m Reichweite.....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

An dem Heli im Jeti Fred sieht man doch 2 Empfänger.

Einmal seitlich und die Antennen vom Hauptempfänger unterhalb des Chassies.

Doppelte Empfänger sollten doch eventuelle Probleme lösen.

Bei meinem Heli ist der Empfänger seitlich mit einer Antenne nach unten und einer nach hinten ausgerichtet angebracht.

Bei meiner Graupner MZ18 hat das immer funktioniert. Warum das jetzt bei Jeti nicht läuft ist mir ein Rätsel.

Wie gesagt --- immer im Lehrer- Schüler Betrieb.

Gruß

Kai

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

So lange man die Antennen nicht unter einer CFK Haube abgeschirmt hat, sollte es keine Probleme machen. Hier die Antennenverlegung von meinen zwei Helis - habe keine Probleme damit.

Zum Lehrer-Schüler kann ich leider nichts sagen, habe es noch nicht probiert.

IMG_5597.jpg P1000177.jpg

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Nochmals:

Meiner Meinung nach hat das nichts mit der Antennenverlegung zu tun, da das Problem nur im Lehrer Schüler Betrieb auftaucht.

Ich brauche daher keine 100 Bilder von Antennenverlegungen, sondern möchte wissen, ob das Problem schon bekannt ist, bzw. ob andere die gleichen reproduzierbaren Pronleme haben.

Gruß

Kai

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Na dann entschuldige mich bitte dass ich mich zum Wort gemeldet habe, ich wollte einfach nur an meinen Beispielen zeigen dass auch ziemlich verdeckte und von bestimmten Seiten gar nicht sichtbare Antennenverlegung bei Jeti problemlos funktioniert.

Ich weis nicht ob ich jetzt die richtigen technischen Begriffe verwende, aber es ist so, dass Jeti-Sender zwei Sendermodule hat, die im normalen Betrieb beide mit dem Empfänger im Model kommunizieren, allerdings wird in L-S Modus einer davon für die Verbindung zum zweitem Sender genutzt, das Model also nur mit einem gesteuert wird. Inwiefern das den Empfang beeinflusst, oder ob bei der L-S tatsächtlich ein Bug im Firmware ist, kann dir vermutlich nur Jeti selber sagen. Evtl. ist etwas HW-technisch mit deinem Sender oder Empfänger nicht in Ordnung - zum Jeti einschicken.

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Da hast Du natürlich recht. Ich wollte das auch nur anbringen, damit hier nachher nicht 100e von Verlegungsbildern stehen.

Zum Thema zurück:

Es kann nicht sein, daß ---wenn auch nur mit einem Sendemodul --- bei 50 Metern ohne Vorwarnung die ßbertragung zusammenbricht.

Bei anderen Herstellern geht es ja auch mit nur einem Sendermodul ohne Probleme im Lehrer- Schüler Betrieb.

Das Problem aus dem Jeti Forum kann ich ebenfalls 1:1 reproduzieren. Aber so weit weg wie der lucci fliege ich mit meinen Helis ja nicht.

Probier es doch mal mit Deinem Sender aus, ob Du das Problem mit der Empfangsstärke und den Warnmeldungen nicht hast.

Gruß

Kai

Kommentar

• ScorpionTDL
                Member
                • 15.07.2013
                • 679
                • Klaus Michael
                • Leverkusen

Wo ist dem in dem Verlinkten Thread die Rede davon das der L/S nicht funktioniert? Ich habe ihn jetzt einmal durch und eigentlich geht es dort primär um die Klärung was die Unterschiedlichen Werte für Q und A1/2 genau bedeuten und wie sie zu interpretieren sind.
                Das im L/S spontan der Empfang ausfällt höre ich jetzt zum ersten mal. Habe selbst nicht viel erfahrung damit, die paar mal die wir bei uns am Platz damit rumgespielt haben gabs allerdings noch nie Probleme.

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                  Wo ist dem in dem Verlinkten Thread die Rede davon das der L/S nicht funktioniert?
                  Das steht da nicht, aber ebenso wie bei mir bekam der Nutzer keinerlei Warnmeldungen bevor der Empfang zusammenbrach.

Und das sollte eigentlich laut Anleitung passieren. (Meldung: schwaches Signal)

Und genau das Problem habe ich ja auch. Besonders im L/S Betrieb.

Gruß

Kai

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Hast du Jeti oder deinen Verkäufer schon kontaktiert ? Das wäre sicherlich zielführender als hier voreiligen Schlüsse zu ziehen und Problem von deinem Sender aufs Jeti verallgemeinern.

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                    Bei anderen Herstellern geht es ja auch mit nur einem Sendermodul ohne Probleme im Lehrer- Schüler Betrieb.

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Zuerst: Ja, ich hab Hacker auch schon angeschrieben.

Ja, im Jeti Forum wollte ich mich anmelden --- funzt aber nicht. Kriege da immer ne Fehlermeldung.

zum Anderen:

Ich habe nicht verallgemeinert, sondern gefragt ob diese Probleme auch schon andere User haben oder das auch reproduzieren können.

Ich verstehe nicht, warum ich das hier nicht fragen sollte. Nur weil es dem einen oder anderen nicht passen könnte, daß auch teure Systeme Probleme haben können?

Nönönönö.

Dafür sind mir meine Heli zu teuer als daß ich sie wegen evtl. vermeidbaren Dingen erde.

Hier im Forum geht es um Austausch von Erfahrungen und Informationen rund ums Hobby. Und wenn einige Hersteller mit nur einem Sendemodul keine L/S Probleme haben, es bei Jeti aber evtl. sein kann, dann ist es schon für die Allgemeinheit interessant.

Gruß

Kai

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Die meisten Hersteller haben nur ein Sendemodul. Insofern sollte das sowieso funktionieren. Evtl. hat eines deiner Module einen Hau ? Oder das Antennenkabel vom Modul zur Antenne hat eine Macke ?

Gibts irgendwie die Möglichkeit die Module unabhängig zu testen ?
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Du hast dem Thread Titel "Jeti Softwareprobleme" gegeben. "Jeti Empfangsprobleme beim Lehrer-Schüler" wäre passender. Im ersten Satz schreibst du "ich habe diverse Probleme mit dem Sender DC16", beschreibst aber nur eins davon. Du gibt uns ein Link zur Thema/Aufbaubilder wo es um Antennenverlegung geht, willst aber dazu später nichts hören. Dann meinst du das L-S bei anderen Herstellern geht, bei Jeti wohl nicht - obwohl du bisher der einziger bekannter Fall bist. Jeti kontaktieren ist nicht gleich sich im Jeti Forum anzumelden, schreib einen Email oder besser ruf da an.

Das mein Lieber ist Frust abgeben, nicht rational Lösungsorientiert vorgehen. Kann ich eigentlich ganz gut verstehen, ein Crash wegen Empfangsproblemen muss sicherlich ärgerlich sein - kenne ich aber nicht, fliege seit drei Jahren Jeti :-)

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                            im Jeti Forum wollte ich mich anmelden --- funzt aber nicht.
                            Kriege da immer ne Fehlermeldung.
                            Alle User bekommen eine Fehlermeldung. Die Jetis sind dort ein wenig seltsam manchmal.

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Das "Verhalten" was hier bzw. im Jeti Forum bei L/S Betrieb beschrieben wird, hört sich ja eher nach einem generellen Problem an.

Ich würde in diesem Fall Jeti direkt kontaktieren.

Grüße,
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X