Multiplex Royal SX9 mit Align 3GX einstellen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze74
    Junior Member
    • 22.04.2016
    • 4
    • Matthias
    • Calw

Multiplex Royal SX9 mit Align 3GX einstellen!

Hallo an alle,

ich besitze einen "Multiplex ROYAL SX9" Sender mit der ich bis jetzt auch zufrieden war. Unter den Heli Fliegern ist sie allerdings ein Exot und nicht sehr beliebt. Mit Ihr habe ich 3 Helis der 500er Klasse als Paddel geflogen (langsame und gemütliche Rundflüge, so wie ein echter Heli auch Fliegen würde) und bin damit auch klar gekommen. Jetzt würde ich gerne meine Helis auf ein FBL System umrüsten. Ich habe mir ein FBLsystem von "Align 3GX 4.0" gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich meinen Sender und das FBL 3GX zueinander einstellen muss.
    Frage: Muss ich das FBL unter "HELIccmp" (wie bei Paddel) programmieren, oder unter "HELImech"?
    Wenn ich unter "HELImech" das FBL einstellen muss, wie bekomem ich dann die Taumelscheibe eingerichtet?

Vorab bedanke ich mich für eure Hilfestellung.

Gruß
    Matthias
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Multiplex Royal SX9 mit Align 3GX einstellen!

Das 3gx wird wie eine gemischte Taumelscheibe angesteuert. Also wie ein Paddler mit 3 Servos auf der TS. Das wird im 3gx zurückgerechnet und dann wieder gemischt. Ein wenig umständlich, aber funktioniert. Du hast hoffentlich auch das Interface für den PC ? Ist sehr hilfreich und in der Software wirst du durchs Setup geführt.

Allerdings weiß ich nicht wieso ausgerechnet ein 3GX
    Ich hatte sie mal. Flogen schon okay. Aber im Endeffekt hab ich jeden Heli auf 3Digi umgerüstet. Günstiges FBL designed in Germany und fliegt Spitzenklasse (meine hab ich selbst zusammengelötet, war ein Bausatz, gibts mittlerweile fertig von R2)
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Matze74
      Junior Member
      • 22.04.2016
      • 4
      • Matthias
      • Calw

OK,
      Danke für die Antwort.
      Früher oder später werde ich mir ein anderes FBl-System holen. Da ich mit FBL noch keinerlei Erfahrung habe und ich somit in der Lernphase bin, wollte ich nicht viel Geld ausgeben. Ich bin ja noch am Lernen .

Ich werde mir den "3Digi"mal anschauen.

Nochmals Danke.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Lerne es gleich ordentlich, wer billig kauft kauft 2x.
        Kannst du das 3GX zurückgeben ?

Günstiger als die meisten, dafür gleich gut oder besser
        Und du bekommst auch Support von Dirk hier im Forum.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Immer die alte Leier!

Der TO wollte eine Empfehlung zur Programmierung seines 3GX auf seinem MPX-Sender und keine Kaufempfehlung!

Ich kann leider zum 3GX und schon gar nichts zu MPX beitragen, aber ich würde mir mal das V-Stabi, oder das Spirit, Brain, Beast, Spartan, usw... etc... ansehen!

Das beantwortet zwar die Eingangsfrage nicht, ist aber besser wie eine Bekehrung zu einem System , das der TO wahrscheinlich nicht mal kennt!

Sorry Johannes!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Das 3gx wird wie eine gemischte Taumelscheibe angesteuert. Also wie ein Paddler mit 3 Servos auf der TS. Das wird im 3gx zurückgerechnet und dann wieder gemischt. Ein wenig umständlich, aber funktioniert. Du hast hoffentlich auch das Interface für den PC ? Ist sehr hilfreich und in der Software wirst du durchs Setup geführt.
            Nicht die alte Leier. Von mir gibts auch Hilfe ohne Bekehrung

Kommentar

• Matze74
              Junior Member
              • 22.04.2016
              • 4
              • Matthias
              • Calw

Es ist alles OK.
              Jetzt nur nicht streiten .

Das BEAST habe ich mir schon angeschaut.
              Mir geht es darum das Fliegen mit einem FBL System kennen zu lernen. Ich habe mir sagen lassen, dass das Fliegen Mit FBL anders ist. Aus diesem Grund habe ich mir auch extra einen 450er zugelegt, dass im Fall eines falles die Reperatur kosten nicht all zu hoch werden.
              Wenn ich die ersten Flüge hinter mir habe und ich mir der Sache sicherer bin, werde ich mit bedacht und in aller ruhe mir ein Hochwertigeres FBL System zu legen.

Ich Danke euch.

Mir wurde auf jeden Fall schon geholfen.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                Die Besenflugschule
                • 25.09.2013
                • 1453
                • Omar

HELIccpm sollte richtig sein. Da hast du einen fertigen Mischer für 120° Anlenkung der TS was das 3GX braucht.

Gruß

Omar
                www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

Lädt...
                X