Spektrum: Richtige Empfängerwahl inkl Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

Spektrum: Richtige Empfängerwahl inkl Telemetrie

Hallo Zusammen

Ich hoffe das Bord und der Titel sind richtig gewählt, wenn nicht bitte ich um Verschiebung durch die Mods.

Jetzt zu meinem Anliegen.

Ich habe mir vor einigen Wochen meinen ersten Heli Baukasten (Chronos) zugelegt.
    Ich fliege zwar schon einige Jahre, aber so ein Kompletter Aufbau ist allerdings jetzt Premiere für mich.
    Ich hatte schon diverse 700er und 600er im Hangar, allerdings alle gabraucht gekauft und vielleicht hier und da mal das eine oder andere optimiert,

Da dieser Zusammenbau nun was ganz besonderes für mich ist, darf es hier und da auch mal bissl Luxus sein.
    Ich fliege von fast Beginn an Spektrum und habe mich bisher immer nur auf meine 2 DSMX Sats verlassen.
    Da von dieser Variante aber hier und da immer wieder abgeraten wird ( hatte allerdings auch noch nie Probleme damit ) und ich gern nicht nur Empfangstechnisch auf der sicheren Seite sein möchte, sondern auch mit Telemetrie äugle, suche ich jetzt die optimale Lösung.
    Nun wüsst ich gern wie ihr das so gelöst habt.

Augenmerk hier:

Ich möchte eine Fullrange Empfänger inkl. den 2 Sats und Telemetrie mit den nötigsten Daten.
    Ich dachte da an das TM1000 inkl. JLog (Regler wird ein Kosmik 200)
    wichtig hierbei ist auch, das es sich mit Kabelsalat in Grenzen hällt, da all dies im V- Fall ja auch Fehlerquellen sein können.

Ich hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Idee geben bzw. wie ihr das an euren Helis so gelöst habt.
    Da ich mich aus zeitgründen auch noch nie Tief in diese Materie Emfänger/Telemetrie eingearbeitet habe, erwarte ich mir hierdurch auch den einen oder anderen Lerneffekt.
    Klar wird der eine oder andere jetzt sagen, da bist du was das angeht bei Spektrum falsch, aber ich fliege nun mal Spektrum und so soll es auch erstmal bleiben.

danke euch schon mal.

LG Mario

P.s wenn ich nicht gleich antworte (bin auf Arbeit)
    Zuletzt geändert von KalleS; 04.06.2016, 15:35.
    Protos Max V2, Synergy N7
  • caravan-rau
    Member
    • 28.11.2013
    • 122
    • Frank
    • Peitz

AW: Richtige Empfängerwahl inkl Telemetrie

Hallo Mario
    Ich kann dir denn AR7700 sehr empfehlen. Du kannst ihn an ein FBL wie ein Sat anschliessen(wenig Kabel) und hast ein Full-Empfänger in Verbindung mit TM1000 läuft das super bei mir seit einiger Zeit Ich habe dann diverse Sensoren dran wie Spannung, Temp., Kapa-sensor von Schorsch Kapazitätssensor V2.0 für Spektrum Telemetriesystem | RC::troniX und neuerdings noch diesen hier http://j-log.eu/jlog-in-funktion/cvs...ektrum-tm1000/
    Gruß
    DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X

Kommentar

• caravan-rau
      Member
      • 28.11.2013
      • 122
      • Frank
      • Peitz

Habe noch etwas vergessen.
      Wenn du mit einem drehzahlmesser liebäugelst nimm diesen hier Digitaler VStabi Phasensensor - Brushless RMP Sensor
      dieser ist genauer als der von Spektrum und ich glaub auch günstiger.
      DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

spannung kann man ja rein mit dem tm1000 machen, da brauch man ja keinen sensor für?
        temp braucht eig eh keiner und kapa nimmt man dann ja über den jlog?
        die drehzahl wird ja ebenfalls über den jlog ausgegeben bsp mit einem kontronik regler?

warum dann die ganzen sensoren, kostet ja nen Haufen Geld?

Kommentar

• KalleS
          Member
          • 28.05.2013
          • 743
          • Mario
          • Kreis Warendorf

AW: Spektrum: Richtige Empfängerwahl inkl Telemetrie

Also halten wir mal fest! Der AR7700 als Fullrange inkl. den 2 Sats, das TM1000 und den JLog dann hab ich alles wichtige beisammen und bekomm die wichtigsten Daten?!
          Drehzahl wäre nämlich auch noch ne feine Sache. Temp. ehr unwichtig für mich.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Der JLog kümmert sich um alles. Drehzahlsensor kannst du dir schenken.
            Ich würde trotzdem die Spannung an das TM1000 anschließen. Nur den Pluspol wenn du das interne BEC des Kosmik verwendest. Und den Temperatursensor kannst du z.B. in den Motor stecken oder an die Basis. Die sind ja dabei.
            Der AR7700 ist auch sehr fein.

Leider kostet das TM1000 mittlerweile Apothekerpreise. Angeblich kommt in nächster Zeit was neues, aber keine Ahnung wann und was das dann kann...

Phasensensor ist in Verbindung mit externen Sensoren (JLog) eher schlecht, zumindest nach meinen Beobachtungen. Wenn ich keinen Drehzahlsensor verwende hab ich plausible min/max Werte bei z.B. Strom. Mit Drehzahlsensor hab ich immer 8000A Spitzen....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• KalleS
              Member
              • 28.05.2013
              • 743
              • Mario
              • Kreis Warendorf

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Der JLog kümmert sich um alles. Drehzahlsensor kannst du dir schenken.
              Ich würde trotzdem die Spannung an das TM1000 anschließen. Nur den Pluspol wenn du das interne BEC des Kosmik verwendest. Und den Temperatursensor kannst du z.B. in den Motor stecken oder an die Basis. Die sind ja dabei.
              Der AR7700 ist auch sehr fein.

Leider kostet das TM1000 mittlerweile Apothekerpreise. Angeblich kommt in nächster Zeit was neues, aber keine Ahnung wann und was das dann kann...

Phasensensor ist in Verbindung mit externen Sensoren (JLog) eher schlecht, zumindest nach meinen Beobachtungen. Wenn ich keinen Drehzahlsensor verwende hab ich plausible min/max Werte bei z.B. Strom. Mit Drehzahlsensor hab ich immer 8000A Spitzen....
              Ok klingt alles sehr plausibel, dann spare ich mir den Drehzahlsensor. .

Ich danke euch für die Infos/Hilfe

GRßßE Mario

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich hab in den größeren Helis noch ein GPS drin. Sollt ich ihn mal verlieren. Der letzte Wert bleibt dann am Display...
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• KalleS
                  Member
                  • 28.05.2013
                  • 743
                  • Mario
                  • Kreis Warendorf

Ich hab in den größeren Helis noch ein GPS drin. Sollt ich ihn mal verlieren. Der letzte Wert bleibt dann am Display...
                  Klingt natürlich auch fein, aber mit ein wenig Telemetrie wär ich schon zufrieden.
                  Zumal ich ja seit einem Jahr die 9er habe und da will man seine Funktionen gern auch nutzen wenn es der Sender schon her gibt und ist neugierig

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Wobei man einen 700er doch leichter findet als einen 425er. Und dazustecken kannst immer noch
                    "Ein wenig" ist allerdings untertrieben . Der JLog liefert dir alles was der Antrieb hergibt. Allerdings solltest du dich fragen ob der Kosmik das Geld wert ist. Es gibt einige sehr gute Regler die mit dem JLog "können".

Kommentar

• KalleS
                      Member
                      • 28.05.2013
                      • 743
                      • Mario
                      • Kreis Warendorf

Wobei man einen 700er doch leichter findet als einen 425er. Und dazustecken kannst immer noch
                      "Ein wenig" ist allerdings untertrieben . Der JLog liefert dir alles was der Antrieb hergibt. Allerdings solltest du dich fragen ob der Kosmik das Geld wert ist. Es gibt einige sehr gute Regler die mit dem JLog "können".
                      Da sind wir doch schon wieder an einem interessanten Punkt. Also ich habe von Kollegen gehört die den selben Heli Fliegen das nen 160er Kontronik ordentlich zu kämpfen hat, und es bereuen keinen 200A genommen zu haben. Ich bin dann auch auf HobbyWing gestoßen der fast dem Kosmik gleicht, aber auch fast das gleiche Geld kostet. Also nimmt sich auch vom Design nicht viel. Müsste der Platinum 200 gewesen sein!
                      Allerdings konnte mir von den Jungs noch keiner sagen welche weiteren Regler mit dem JLog können. Wenn ich dadurch natürlich den einen oder anderen Euro sparen kann und der Regler auch das hält was er verspricht, bin ich gern dabei.
                      Zuletzt geändert von KalleS; 04.06.2016, 20:50.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Ich werfe mal den Hifei KingKong III Pro in den Raum. Oder Jeti Mezon. Oder die Graupner/SJ Regler.
                        Ist auch ne Frage was du mit dem Heli vorhast. Mit 2400U/min am Kopf 4 Minuten dauer-Tic-Tocs mit schlechtem Pitchmanagement oder eher gemütlichen Kunstflug.
                        Ich bin der Meinung K Regler sind überteuert, brauchen Jahre beim Kunden und etliche Updates bis sie zuverlässig funktionieren und der Service ist nicht so prickelnd....
                        Lies mal bei Tom über das BEC....

Kommentar

• KalleS
                          Member
                          • 28.05.2013
                          • 743
                          • Mario
                          • Kreis Warendorf

Ich werfe mal den Hifei KingKong III Pro in den Raum. Oder Jeti Mezon. Oder die Graupner/SJ Regler.
                          Ist auch ne Frage was du mit dem Heli vorhast. Mit 2400U/min am Kopf 4 Minuten dauer-Tic-Tocs mit schlechtem Pitchmanagement oder eher gemütlichen Kunstflug.
                          Ich bin der Meinung K Regler sind überteuert, brauchen Jahre beim Kunden und etliche Updates bis sie zuverlässig funktionieren und der Service ist nicht so prickelnd....
                          Lies mal bei Tom über das BEC....
                          Ich schau da gern mal rein und belese mich mal ein wenig was die genannten Regler betrifft. Zur Flugweise bevorzuge ich ehr die härtere Gangart. Aber nen schöner Speedflug darf es auch mal sein. Und der Chronos darf ja soweit ich das richtig gelesen bis max 2200/rpm geflogen werden.
                          ist natürlich nicht zu vergleichen mit den Drehzahlen von SAB.
                          Wichtig ist das er mit dem JLog harmoniert und in Figuren wie den genannten TicToc oder diese die enorm Saft ziehen nicht einbricht.
                          Da ich auch gern mit hohen Drehzahlen fliege und diese auch auskoste.
                          ich fliege im unteren Drehzahlbeich meist nur dann wenn ich neue Figuren übe
                          Zuletzt geändert von KalleS; 04.06.2016, 21:11.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Okay. Also Knockin on Heaven's Door Modus
                            Schade daß Herr Jung seine Seele an Mikado verkauft hat (gibts da schon was ?)
                            Zuletzt geändert von mukenukem; 04.06.2016, 21:13.

Kommentar

• KalleS
                              Member
                              • 28.05.2013
                              • 743
                              • Mario
                              • Kreis Warendorf

ja so kann man das sehen
                              Wie sagt man so schön beim Auto fahren, "wer bremst verliert"!

Kommentar

Lädt...
                              X