Können Gewitter Störungen verursachen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Können Gewitter Störungen verursachen?

Ich glaube, bei euch flog alles und dass ohne Sender und Akku. Ich habe letztes Jahr in der Gartenlaube vermutlich einen Downburst erlebt, war auch nicht lustig.
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Heute wurde unsere Wiese von einer Gewitterfront regelrecht in die Zange genommen. An zwei Seiten türmten sich die Gewitterwolken auf, es donnerte fast durchgehend aber über der Wiese blieb es sonnig. Bis zur Gewitterfront waren es laut App ca. 2 km.

Kann das Störungen verursachen oder kann man entspannt weiter fliegen?:dknow:
      Nachdem ja auch zwischen den beiden Fronten ein extremer Ladungsunterschied auftreten kann (wir kennen ja alle die Blitze von Wolke zu Wolke) würde ich da von Gefahr ausgehen Ist ja trotzdem ein Carbon/Metallding in der Luft...

Blitze, Sturmböhen... oder einfach nur so knisternde Luft, dass du mit Failsafe landest. Ich hab's auch schon gemacht, weil es eine geile Kulisse war. Aber ganz 100% schlau war es (in meinem Fall sicher) nicht. Trotzdem geil gewesen.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen

Blitze, Sturmböhen... oder einfach nur so knisternde Luft, dass du mit Failsafe landest. Ich hab's auch schon gemacht, weil es eine geile Kulisse war. Aber ganz 100% schlau war es (in meinem Fall sicher) nicht. Trotzdem geil gewesen.
        Endlich versteht mich mal einer!
        Aus der Gewitterwolke zuckte ein Blitz und davor flog der Heli in der Sonne. Das beste Bild ever, ever, ever! Nur aufgenommen hat es leider keiner.
        (Daher die ursprüngliche Frage)
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Aus der Gewitterwolke zuckte ein Blitz und davor flog der Heli in der Sonne.
          Ich fliege sehr gerne vor dem Mond bzw. möglichst mitten drin. Das wirkt sehr beeindruckend und scheint mir recht ungefährlich (soferne zusätzlich die Sonne noch scheint).

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Ich komme aus der Eifel (hier sind oft fieses Gewitter) und ich bin schon oft beim Aufkommen ebensolcher geflogen. Kein Problem gehabt dabei.

spätestens wenn du elmsfeuer an den Blättern hast, wird es Zeit zu landen!

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
              spätestens wenn du elmsfeuer an den Blättern hast, wird es Zeit zu landen!
              Dann aber BITTE BITTE Fotos

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                spätestens wenn du elmsfeuer an den Blättern hast, wird es Zeit zu landen
                Hier gibt es einige coole Bilder mit Feuer-Erscheinungen an den Blades.

Physikalische Phänomene in der Luftfahrt auftreten

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

3 x Ja.
                  1. Weil Blitze eine Reichweite von bis zu 5Km haben. ( lt.Blitzforscher) Deshalb werden immer wieder Leute -aus heiterem Himmel- getroffen, weil sie das entfernte Gewitter nicht als Bedrohung wahrnehmen. Das war dann auch bei euch der Fall.

2. Um ein Gewitter herum, und aus meiner Sicht mit mehr als 5Km Reichweite, ist die Luft stark elektrostatisch geladen. Diese Felder beeinträchtigen un Ihrem Feld den Empfang stark. Resultat dürfte eine stark verminderte Reichweite sein.

3. Die Blitze, von denen es in einem Gewitter ständig welche gibt, nicht nur die großen die Richtung Boden gehen, senden extrem starke hochfrequente EMP-s aus. ( weniger als 1% geht Richtung Boden)Unsere 2,4GHz liegen zwar mit der Frequenz sehr hoch, aber wenn der Puls nur stark (=nah) genug ist, wird es sicher für einen Verbindungsabbruch mit anschließenden Wiederaufbau der Verbindung reichen.

Aber : Wenn du als einziger -Blitzempfänger- auf einem flachen Feld stehst und ein Gewitter aufkommt, ist der Verlust deines Modells nicht wirklich dein Problem, eher für deine Erben
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• tpole
                    Member
                    • 04.05.2011
                    • 112
                    • Tad

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                    Nee, isser sicher nicht

Blitz = bis zu 100 000 Km schnell, wenn der einfährt teilt er die Luft ...( Druckwelle)...und
                    das gibt / verursacht den Donner

Ergo, ist erst der Blitz da
                    Schon richtig, erst hören dann sehen, das liegt aber schlicht und einfach an der Position der Organe: Augen vor den Ohren => erst sehen dann hören

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Licht ist schneller als Schall, deswegen hält man manche Menschen für hell, bis man sie reden hört
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                      X