Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch
Hallo,
Nach dem Umstieg von Futaba auf Jeti sind meine Drehraten sehr hoch bzw. der Heli spricht seeeehr spontan an. Habe Expo schon drastisch erhöht. Die Wege im Stabisystem habe ich auf 100% angepasst, wie vorher auch.
Irgendwo hier im Forum gab es mal eine Info, dass bei Jeti die Wege zu reduzieren sind, leider finde ich nix.
Könnte mir jemand mit nem Link oder ner Info helfen?
AW: Drehraten nach Umstieg von Futaba auf Jeti zu hoch
Hallo David,
merkwürdig, denn wenn Du wie vorher die Wege im Stabi durch Reduzierung der
Endausschläge im Sender eingestellt hast, sollte die Drehraten identisch sein.
Bei Jeti ist der Verstellweg zwar grösser (-100% 1,0ms, 0% 1,5 ms +100& 2,0 ms)
als bei Futaba (-100% 1,1 ms, 0% 1,52 ms, +100% 1,94 ms), genau das gleicht man
aber 'eigentlich' durch die 100%-Einstellung im Stabi aus.
Hast Du auch den Regler neu eingelernt?
Wenn nicht, könnten Deine Drehzahlen jetzt höher sein und mehr Agilität verursachen.
Gruss Bernd
Edit: Die Impulszeiten siehst Du, wenn Du im Servomonitor auf die mittlere Displaytaste drückst
Hallo Bernd,
danke für Deine Ausführung! Im Stabi habe ich alles auf 100% gebracht, Drehzahl ist auch gleich wie vorher. Trotzdem sind die Drehraten deutlich höher.
Zu diesem Thema gab es hier im Forum Ausführungen zur Reduzierung der Senderwege auf ein gewisses Maß. Leider finde ich das nicht mehr...
Hast du sie gemessen ? Also z.B 10 Rollen bei Vollauschlag gemacht, die Zeit gemessen und mit den Werten, die du mit altem Sender erflogen hast, verglichen ?
Kann es sein, dass dein alter Sender nicht richtig getrimmt wurde, also keine -100:100 ?
So, hier die Ausstattung:
Voodoo 400 mit Neuron und Savox-Servos auf der TS.
Bankumschaltung ja, fliege aber immer nur auf Bank 1, das ist sicher, da über Blinkcode angezeigt.
Die anderen Bänke unterscheiden sich nur in I und D auf die niedrigen Drehzahlen angepasst.
Der Heli fliegt seit der Umstellung definitiv nervöser um die Nullage (Expo von 20% Futaba auf über 40% Jeti erhöht, jeweils in die richtige Richtung) UND die absoluten Drehraten sind definitiv auch höher.
Werde jetzt das komplette Setup neu machen und testen.
Ich stelle die Totzone in FBLs höher ein, hatte ich bei Neuron auch gemacht als ich damit geflogen bin (fliege mit Jeti). Mir kommt es in der Mitte auch nervös vor.
Das mit erhöhten Drehraten kann ich mir trotzdem nicht vorstellen - aber wenn auch, ist doch einfach zu beheben.
Hallo Michal,
ja, die Totzone kann es natürlich ein um die Mitte, daran hatte ich nicht mehr gedacht, weil dies bisher immer einwandfrei zu meinen Vorlieben gepasst hat.
Wie gesagt, ich mach das Setup nochmals neu, dauert nicht lange, da de Heli mechanisch ja passt.
Das berichten aber Viele nach einem Umstieg auf Jeti, dass diese sich einfach "direkter" anfühlt. Hier aber noch ein paar Ansätze. Bei Futaba wird Expo auf minus gedreht und bei Jeti auf plus wie bei den anderen Herstellern auch. Nur Futaba tanzt da aus der Reihe. die absoluten Drehraten veränderst du mit Expo aber nicht. Damit wird er nur in der Mitte weicher. Die Drehraten kannst du nur über Dual Rate verändern, und natürlich im FBL.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar