ich habe ein wirklich frustrierendes Wochenende hinter mir. Am Freitag war ich mit dem Protos 500 (zum Glück nicht mit dem Diabolo) fliegen. Ich fliege bei allen Modellen mittlerweile den Grauper MZ18 Sender in Kombination mit dem GR18 FBL und war bis dato sehr zufrieden. Die Funke ist etwa ein Jahr alt.
Am Freitag ist mir beim ßberflug eines Kornfeldes der Motor ausgegangen, Heli nicht steuerbar (Failsafe...), dann plötzlich wieder an. Nach dreimaligem an und aus habe ich den Killswitch gezogen und den Heli möglichst sanft im Feld abgesetzt.
Dann ging die Sucherei los. Lektion gelernt - hat immerhin vier Jahre gedauert. Bevor der Shitstorm losgeht: Ich war alleine und habe mich in den Treckerspuren fortbewegt. Nach knapp einer Stunde wollte ich die Suche schon aufgeben und habe auf dem Rückweg ein vertrautes Servosummen gehört. Die gute Nachricht: alles in Ordnung, nicht einen Kratzer!
Total zerstochen und mit Plateauschuhen (Lehm!!) bin ich dann nach Hause. Heute konnte ich mich dann mal mit der Ursache beschäftigen.
Laut Telemetrie IISI gab es keine Probleme mit der Stromversorgung, auch war der Heli beim Suchen ständig verbunden - sofern ich mich in der vermuteten Nähe aufgehalten habe.
Wie heute ein kurzer Test des Senders am Boden mit zwei unabhängigen Empfängern GR12 und GR18 zeigt, ist nach 20-30m die Feldstärke quasi null. Wohlgemerkt nicht im Empfangstest Modus. Wenn ich den aktiviere, reichen Schritte bis zum Verbindungsabbruch.
Ich bin schon etwas angefressen, habe ich meine Walkera Devo 8s doch wegen der vermeintlich besseren Zuverlässigkeit der MZ18 nach 3 Jahren problemlosen Fliegens in den Urlaub geschickt...ich wollte mir mal etwas gönnen.
Frage:
- Gibt es noch irgendwelche schlauen Sachen die ich mit dem Sender testen/machen kann bevor ich den eintüte und dem Heim 3D Richtung Graupner hinterher schicke?
FW auf dem Sender ist die V1.044 die laut GH-Lounge zurückgezogen wurde. Ich habe mir dann von der Graupner Seite die 1.041 geladen - nur um beim flashen festzustellen, daß es doch die 1.044 ist, der Dateiname ist falsch, die Info auf der Webseite ebenso...
Service Formular ist ausgefüllt. Wenn der repariert zurück kommt, fliegt sicher das mulmige Gefühl mit...Ich spiele schon mit dem Gedanken mir die Wartezeit mit einer neuen MZ24 zu vertreiben und dann die MZ18 nach der Reparatur zu veräußern - oder geht das fix bei Graupner? Zum Glück habe ich noch einen Mini Photos für die Demo - sonst könnte ich gar nicht fliegen. Auf dem Sim werde ich auch eine Weile verzichten müssen...
Schönen Abend
Manuel

Kommentar