Absturz - MZ18 Sender hat keine Reichweite mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

Hallo,
    ich habe ein wirklich frustrierendes Wochenende hinter mir. Am Freitag war ich mit dem Protos 500 (zum Glück nicht mit dem Diabolo) fliegen. Ich fliege bei allen Modellen mittlerweile den Grauper MZ18 Sender in Kombination mit dem GR18 FBL und war bis dato sehr zufrieden. Die Funke ist etwa ein Jahr alt.
    Am Freitag ist mir beim ßberflug eines Kornfeldes der Motor ausgegangen, Heli nicht steuerbar (Failsafe...), dann plötzlich wieder an. Nach dreimaligem an und aus habe ich den Killswitch gezogen und den Heli möglichst sanft im Feld abgesetzt.
    Dann ging die Sucherei los. Lektion gelernt - hat immerhin vier Jahre gedauert. Bevor der Shitstorm losgeht: Ich war alleine und habe mich in den Treckerspuren fortbewegt. Nach knapp einer Stunde wollte ich die Suche schon aufgeben und habe auf dem Rückweg ein vertrautes Servosummen gehört. Die gute Nachricht: alles in Ordnung, nicht einen Kratzer!
    Total zerstochen und mit Plateauschuhen (Lehm!!) bin ich dann nach Hause. Heute konnte ich mich dann mal mit der Ursache beschäftigen.
    Laut Telemetrie IISI gab es keine Probleme mit der Stromversorgung, auch war der Heli beim Suchen ständig verbunden - sofern ich mich in der vermuteten Nähe aufgehalten habe.

Wie heute ein kurzer Test des Senders am Boden mit zwei unabhängigen Empfängern GR12 und GR18 zeigt, ist nach 20-30m die Feldstärke quasi null. Wohlgemerkt nicht im Empfangstest Modus. Wenn ich den aktiviere, reichen Schritte bis zum Verbindungsabbruch.
    Ich bin schon etwas angefressen, habe ich meine Walkera Devo 8s doch wegen der vermeintlich besseren Zuverlässigkeit der MZ18 nach 3 Jahren problemlosen Fliegens in den Urlaub geschickt...ich wollte mir mal etwas gönnen.

Frage:
    - Gibt es noch irgendwelche schlauen Sachen die ich mit dem Sender testen/machen kann bevor ich den eintüte und dem Heim 3D Richtung Graupner hinterher schicke?
    FW auf dem Sender ist die V1.044 die laut GH-Lounge zurückgezogen wurde. Ich habe mir dann von der Graupner Seite die 1.041 geladen - nur um beim flashen festzustellen, daß es doch die 1.044 ist, der Dateiname ist falsch, die Info auf der Webseite ebenso...

Service Formular ist ausgefüllt. Wenn der repariert zurück kommt, fliegt sicher das mulmige Gefühl mit...Ich spiele schon mit dem Gedanken mir die Wartezeit mit einer neuen MZ24 zu vertreiben und dann die MZ18 nach der Reparatur zu veräußern - oder geht das fix bei Graupner? Zum Glück habe ich noch einen Mini Photos für die Demo - sonst könnte ich gar nicht fliegen. Auf dem Sim werde ich auch eine Weile verzichten müssen...

Schönen Abend
    Manuel
    Helis baue ich, Bier braue ich
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Absturz - MZ18 Sender hat keine Reichweite mehr

Wieso würdest du die MZ24 als sicherer ansehen als die MZ18 (die du gerne verkaufen möchtest)?

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

Nicht sicherer. Aber ich muss halt eine gewisse Zeit auf den Sender warten. Ich gehe mal von zwei Wochen aus... Ich hatte schonmal mit der MZ24 geliebäugelt. Sender Lipo, Koffer. Ich würde aus der Not eine Tugend machen. Ich stelle hier ja nicht das ganze Fernsteuerungssystem in Frage. Was mich halt am meisten aufregt ist am Boden bleiben zu müssen! Das sollte oben Mini Protos für die Devo heißen - nicht Demo...
      Zuletzt geändert von KO-Pilot; 26.06.2016, 22:56.

Kommentar

• AudiConny
        Member
        • 01.02.2015
        • 691
        • Conny
        • Mosel/Zwickau (Sachsen)

MZ 18 und MZ 24 sind vom sendemodul gleich um zu testen ob deine funke defekt ist kannst du den heli mit der MZ 24 binden und testen wie die reichweite ist sollte es da auch so sein ist dein GR18 defekt oder deine antennenkabel schlecht verlegt !
        T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
          ich muss halt eine gewisse Zeit auf den Sender warten.
          Ich habe mir für solche (Aus-)Fälle als Backup eine Jeti gekauft. Dabei befürchte ich weniger, dass konkret mein Hauptsender (Futaba) ausfällt, sondern gleich die ganze Marke.

Ein Backup-Sender beruhigt ungemein, auch wenn man ihn womöglich lange Zeit nicht braucht.

Aber woran kann dein Defekt liegen, ist das HF-Modul durchgebrannt? Kommt das öfter vor?

Kommentar

• KO-Pilot
            Member
            • 14.07.2012
            • 587
            • Manuel
            • Soester Börde

Keine Ahnung, frage ich mich auch. Ist vielleicht nur ein Antennenproblem - Empfang ist ja da, nur sehr abgeschwächt... Ich schraube da garantiebedingt nicht dran herum. Der Sender war dank der von aussen zugänglichen Knüppelverstellung auch noch nie geöffnet. Simkabel hat der auch nie gesehen, da gibt es ja auch die Horrorstories mit den statischen Aufladungen. Ich nutze einen GR12 mit Summensignal an USB, das klappt(e) gut.
            Jeti baut schöne Sender, aber hast Du dann auch gleich einen Satz Empfänger in der Schublade liegen?
            Im Prinzip bin ich zufrieden mit dem Sender. Aber so ein Vorfall ist natürlich schockierend...

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Hast Du Dir die Antenne und das Kabel dahin im Sender genau angeschaut? Dort wo das Gelenk der Antenne ist könnte z. B. der Antennendraht gebrochen sein.
              Beim Verkauf eines solchen Senders muss man, eh logisch, dem Käufer die History des Senders mitteilen, auch wenn er repariert ist.
              Normalerweise ist das Graupner HOTT- System extrem zverlässig, meiner Beobachtung nach.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hast du ein Log von dem Flug?
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Ja, da kann ich keine Beeinträchtigung der Antenne sehen. Ich biege da eigentlich auch nie dran rum, die Position ist wegen des aufgesetzten IISI auch ziemlich vorgegeben....
                  Der Verkauf soll doch gar nicht das Thema sein. Und wird da wirklich repariert oder eher komplett getauscht?

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert

Du hast eine MZ18 und ein IISI dran?

Warum, wenn ich fragen darf!

Kann es sein, das sich da was überlagert?
                    Grüsse Robert

Kommentar

• KO-Pilot
                      Member
                      • 14.07.2012
                      • 587
                      • Manuel
                      • Soester Börde

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Hast du ein Log von dem Flug?

Ich wusste dass die Frage kommt ;-)
                      Bis auf IISI leider nein, ich habe erst seit ein paar Wochen eine SD Karte im Sender, allerdings lief auf diesem Modellspeicher die Uhr 1 nicht mit. Habe ich bei der Programmierung schlicht vergessen, aber jetzt nachgeholt. Die IISI Logs sind für mich normal auch interessanter. (Stromspitzen, Spannungseinbrüche etc)

Was ich aber anbieten kann ist ein Log von meinem Empfangstest mit dem Protos GR18 und meinem Sim GR12 im Garten. Aber ich sehe ja schon auf dem Display das Problem. Nach 20m höre ich auch das rhythmische Piepen als wenn kein Empfänger gebunden wäre. Im Telemetriemenü ist die Feldstärke dann auf null, beim Hauptbildschirm die RX TX Balken verschwunden...

Kommentar

• KO-Pilot
                        Member
                        • 14.07.2012
                        • 587
                        • Manuel
                        • Soester Börde

Nein da überlagert sich nicht. Das IISI sendet in einer anderen Frequenz, das fliege ich seit Jahren weil es Fernsteuerungsunabhängig ist. Ausserdem war IISI bei den Empfangstests im Garten aus...Ich will auch noch erwähnen dass ich mit dem Diabolo seit einem Jahr mit dem GR18 und IISI fliege, der Protos habe ich seit der Rotor etwa im Betrieb. Dann habe ich noch einen Easyglider, ebenfalls ISII an Bord und noch vor zwei Wochen bis zur Sichtgrenze hochgeschickt - hatte meine erste Thermikablösung gefunden. Anderes Thema...Das System hat bis Freitag absolut zuverlässig funktioniert!

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert

Herumrätseln bringt auch nichts, schick das Teil zum Service!

Wird eh ein Garantiefall sein, oder?
                          Grüsse Robert

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Du hast eine MZ18 und ein IISI dran?

Warum, wenn ich fragen darf!

Kann es sein, das sich da was überlagert?
                            Das Iisi überlagert nix was auf 2.4GHz funkt.

Ich frag mich warum du eine Graupner Anlage mit integrierter Telemetrie nutzt und nicht mal die Empfangsstärke benutzt um dich zu alarmieren.....
                            Das mit dem Iisi ist wohl ein ßberbleibsel von einer anderen Anlage, man muß sich ja nicht gleich alles neu kaufen. Aber das was der Empfänger von sich aus liefert sollte auch konsequent genutzt werden.

Das hätte dir vielleicht auch bei der Suche geholfen. Antenne mit der Hand abdecken und mit dem Rücken zum Modell. Also Empfang künstlich verschlechtern und dann mit dem Körper nochmal schirmen. Aber du hast ihn wenigstens gefunden, mein 250er wurde wohl von einem Mähdrescher geshreddert
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• KO-Pilot
                              Member
                              • 14.07.2012
                              • 587
                              • Manuel
                              • Soester Börde

Ja, habe ich auf der Rotor letztes Jahr gekauft. Ich kann ja hier mal verlauten lassen was Graupner dazu so sagt...Weiß jemand ob die gesicherten Speicherplätze zwischen MZ18/24 kompatibel sind? Wäre dann ja ein 1:1 Tausch!?

Kommentar

Lädt...
                              X