T-14SG Telemetrie Log Aufzeichnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

T-14SG Telemetrie Log Aufzeichnung?

Hallo

Ich benötige einen neuen Sender und da ich noch div. Futaba Empfänger habe, ist auch eine Futaba wohl naheliegend..
    Ist für die T14 in absehbarer Zeit ein Nachfolger geplant, die neue T18SZ ist über meinem Budget?
    Dann zur eigentlichen Frage, die T14 kann ja Telemetrie. Benötige ich für einen Jive einen vollwertigen Jlog oder reicht dazu ein Gateway-only (GW)? Für die Liveübertragung sicher, aber kann die T14 die Logdaten auch aufzeichnen und auf der SD abspeichern?

Gruss
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: T-14SG Telemetrie Log Aufzeichnung?

Unabhängig davon ob die 14SG die Telemetriedaten loggen kann oder nicht, mit einem "echten" Jive loggst du ALLE Werte, die der Jive ausgibt. Mit der Futaba (wenn sie loggen kann), wird nur jede 1/10s oder noch weniger aufgezeichnet. Je nachdem wie schnell der Tememetrielink eingestellt ist. Das macht schon einen erheblichen Unterschied bei der Fehlersuche wenn viele Messergebnisse einfach verworfen werden.

Das schöne am JLog ist du kannst ihn jederzeit auf die Vollversion upgraden.

Aber mal ehrlich, wenn du nicht vorhast auswändige Flächenmodelle oder Scalemodelle zu fliegen (und man den "sabber, geil" Faktor vorweg läßt) brauchst du für Helis die 18SZ nicht.
    Aber was braucht man schon wirklich
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Ich flieg auch 2 Helis mit der Kombo Jive und JLog GW, geht 1A mit der T14.
      Dass die Anzahl der Datensätze im Jive höher ist ist klar aber so oft schau ich persönlich da nicht rein.
      Wichtig sind für mich die Daten live an der Funke, das möchte ich nicht mehr missen.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Da schaust du auch nur rein wenn du ein Problem hast. Und genau dann kann man nicht genug Daten haben
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Kauf dir lieber eine Vollversion vom JLog. Das auslesen der Daten von der T14 ist mühselig, da die Daten erst konvertiert werden müssen. Das geht mit den JLog-Daten viel einfacher. ...und der Vorteil der höheren Aufzeichnungsrate nicht zu vergessen.
          Bei einer hohen ßbertragungsrate zur T14 kann es zu Problemen mit der Funkübertragung kommen.

Kommentar

• Mosli
            Member
            • 23.11.2008
            • 442
            • Jürg

besten Dank für die Antworten.
            Ich denke für mich reicht die GW-Version. Mir geht es vorallem um die Liveübertragung von der Kapazität, klar ist beim testen und einstellen der Log auch wichtig. Oder halt bei einem Ausfall, aber sonst schaue ich die nicht wirklich an. Mit der Zeit weiss ich ja so etwa wo die Peaks liegen.

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
            Bei einer hohen ßbertragungsrate zur T14 kann es zu Problemen mit der Funkübertragung kommen.
            kannst du das noch etwas erläutern? Ich dachte die Telemetrie läuft auf einem separaten Kanal und unabhängig von den Steuereingaben. Somit sollte sich ein gegenseitiges beeinflussen nicht direkt möglich sein, oder liege ich damit falsch?
            Bzw. eine ßbertragung von 5 statt 10 Datensätzen pro Sekunde ist sinnvoller?

Kommentar

• Pexy
              Member
              • 21.09.2014
              • 329
              • Peter

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
              kannst du das noch etwas erläutern? Ich dachte die Telemetrie läuft auf einem separaten Kanal und unabhängig von den Steuereingaben. Somit sollte sich ein gegenseitiges beeinflussen nicht direkt möglich sein, oder liege ich damit falsch?

Kommentar

Lädt...
              X