failsave beim Paddel Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

failsave beim Paddel Heli

Hi

Ich habe nen Nitro Paddel T-REX. Den habe ich aufgebaut bekommen, und bin schon ein paar Mal geflogen damit, letztes Jahr.

Nun habe ich bei Einstellarbeiten ein Auge auf das Failsave geworfen. Nun ist es so, wenn ich den Sender ausschalte, passiert gar nichts mehr am Heli. Sprich, die Servos bleiben in der Stellung, wie sie beim ausschalten des Senders waren. Inklusive des Throttle Servos.

Ist mir auch schon passiert, dass ich das falsche Modell im Sender gewählt hatte. Da war es so, dass die Servos zwar Weg machten, aber nicht so, wie sie sollten. Das sollte doch durch das Binden verhindert werden, wenn da ein anderes Modell ausgewählt ist?

Ist das normal? Gibts beim Paddel Nitro gar kein Failsave Programm oder so? Ich habe einfach einen Empfänger, ein BEC und ein Kreisel verbaut. Allerdings habe ich heading hold auf dem Heck aktiviert.

Sender ist eine T14SG. Empfänger ist der R7800SB. Kreisel GP780.
    Zuletzt geändert von traemmli; 04.07.2016, 19:49.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: failsave beim Paddel Heli

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen

Ist das normal? Gibts beim Paddel Nitro gar kein Failsave Programm oder so?
    Der Sender kann nicht wissen, dass du noch mit Nitro fliegst. Das Failsafe verhält sich deshalb gleich wie beim Elektro-Heli.

Kommentar

• traemmli
      Gesperrt
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Ich habe auch kein Plan, wie das auf dem Elektro Heli aussieht. Aber dass er den Motor aus macht, wenn die Verbindung abbricht, das wär ja wohl das Mindeste?

Als failsave würd ich das jetzt grad nicht betrachten? Wie gesagt, da bleiben alle Servos genau in der Stellung, wie sie beim Unterbruch waren? Das ist doch kein failsave?

Mit der Aussage kann ich leider nicht viel Anfangen.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25930
        • Thomas
        • Österreich

Aber dass er den Motor aus macht, wenn die Verbindung abbricht, das wär ja wohl das Mindeste?
        Ist zwar schon länger her bei mir - aber Nitro mache ich bei Failsafe den Motor nicht aus, sondern auf Leerlauf..

Denn sollte die Failsafe Situation zB nur 0,5 Sec dauern - dann kannst du nachher weiterfliegen - bei Motor aus eher weniger...
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Aber dass er den Motor aus macht, wenn die Verbindung abbricht, das wär ja wohl das Mindeste?
          Das musst du natürlich schon selber einstellen. Bist du echt bis jetzt immer ohne Failsafe geflogen?

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wie gesagt, da bleiben alle Servos genau in der Stellung, wie sie beim Unterbruch waren? Das ist doch kein failsave?
            Warum soll das kein Failsafe sein? Ist ja Einstellungssache!

Wenn du im Failsave "Hold" einstellst, dann bleiben alle Servos auf ihrer letzten Position vor dem Empfangsausfall!

Wenn du FS auf "Pos" stellst, fahren die Servos eine vordefinierte Position an!

Kommt natürlich auch auf die Sender/Emfängermarke an wie man das einstellt!
            Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 04.07.2016, 20:06.
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich habe auch kein Plan, wie das auf dem Elektro Heli aussieht. Aber dass er den Motor aus macht, wenn die Verbindung abbricht, das wär ja wohl das Mindeste?

Als failsave würd ich das jetzt grad nicht betrachten? Wie gesagt, da bleiben alle Servos genau in der Stellung, wie sie beim Unterbruch waren? Das ist doch kein failsave?
              Du musst Dir die Frage stellen, was Du mit failsave erreichen willst?
              Es gibt i.d.R. zwei Alternativen:

1. Servos bleiben wie sie sind.
              2. Servos fahren in eine vorher festgelegte Stellung.

Beide Möglichkeiten sind bei einem dauerhaften Funkausfall gleich blöd.
              Bei kurzem Funkausfall mag 1. besser sein.

Zum Motor: Ziel sollte sein, dass beim Aufschlag möglichst wenig kaputt
              geht, also wäre "Motor aus" zu wählen. Sollte die Verbindung zurück
              kehren, wäre Auro angesagt. In Zeiten von sicheren 2,4Ghz-Anlagen
              würde ich Motor aus wählen. Die Zeiten der kurzen Funkaussetzer sind
              vorbei.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• traemmli
                Gesperrt
                • 26.12.2014
                • 310
                • Martin
                • am sim

Hi

Danke für Eure Tipps. Aber ich habe echt 0 Plan, wo und wie man den Failsave einstellt. Ja wohl kaum im Sender? Wo werden die Informationen denn gespeichert im Heli?

Wie gesagt, ich habe kein FBL Gerät am Heli, wo man das einstellen könnte. Nur nen Kreisel, BEC und den Empfänger...

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Dann ist es gut, dass Du hier fragst. Welchen Sender/Empfänger benutzt Du?

Kommentar

• Pexy
                    Member
                    • 21.09.2014
                    • 329
                    • Peter

Danke für Eure Tipps. Aber ich habe echt 0 Plan, wo und wie man den Failsave einstellt. Ja wohl kaum im Sender? Wo werden die Informationen denn gespeichert im Heli?
                    Bei der Futaba T14SG stellt man den Fail Safe fuer jede einzelne Funktion unter dem "LNK" Menue -> "Fail Safe" ein. Standardmaessig steht alles auf "HOLD". Man kann da auch eine Fail Safe Position festlegen. Diese wird dann zum Empfaenger uebertragen und dort gespeichert. Der Sender uebertraegt die Einstellungen automatisch zum Empfaenger.

Einfach mal eine andere Postion einstellen und Sender abstellen. Nach ein kurzen Verzoegerung fahren die Servos in die programmierte Fail Safe Position.

Gruss,
                    Pexy

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3449
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

Anleitungen zu lesen scheint heutzutage leider nicht mehr INN zu sein.

Mfg. Toni
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• traemmli
                        Gesperrt
                        • 26.12.2014
                        • 310
                        • Martin
                        • am sim

Ah, das wird im Empfänger gespeichert? Echt? ...ich dachte, das sei nur ein dummes Ding, der Empfänger.

Das steht in dem Fall in dem Sender Manual (Anleitung)? Ich frag halt lieber hier. Ich wär nicht mal auf die Idee gekommen, dass man das am Sender einstellt. Genauso wie das heading Hold.

Anscheinend hat der Empfänger selber einen nicht flüchtigen Speicher, oder wie sieht das aus? Und der wird über den Sender befüllt?

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ah, das wird im Empfänger gespeichert? Echt? ...ich dachte, das sei nur ein dummes Ding, der Empfänger.
                          Stell Dir mal ein Segelflugzeug vor. Da drin ist der Empfänger das schlaueste
                          Stück Elektronik und da macht failsave auch richtig Sinn.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• fftunes
                            Senior Member
                            • 21.09.2014
                            • 1564
                            • Fabi

Bei Spektrum z.B. wird's während dem Binden festgelegt. Also die Positionen der Steuerkanäle. Nur Gas-Kanal geht "aus", sozusagen.

Ist aber bestimmt von Hersteller zu Hersteller wieder anders. Ich kenn bisher nur Futaba und Spektrum.

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3449
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Naja; ich kenne Failsave seit mindestens 20 Jahren. Das sollte sich doch mal rumgesprochen haben.

Mfg. Toni
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                              X