Doppelt genäht hält besser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitram
    Nitram

Hallo zusammen

Ich möchte mit meinem RC-Heli Fotoflüge machen. Dabei ist natürlich die Zuverlässigkeit der RC-Komponenten extrem wichtig.
    Nun wie könnte die Sicherheit gesteigert werden?
    Wenn ich mich nicht täusche ist es möglich 2 Empfängerakkus zu verwenden (Akkuweiche?, Hersteller, Preis) Gibt es eine Möglichkeit zwei Empfänger einzusetzen? (d.h wenn einer aussteigt übernimmt der andere?) Gibt es Servos welche 2 Motoren haben?

Mfg
    Martin
  • Krawumm
    Krawumm

moin moin,

zwei Empfängerakkus oder ein Empfängerakku und BEC sind über Akkuweichen möglich. Doppelte Empfängerauslegung ist wohl mit dem ACT DDS-10 möglich (keine genaue Ahnung, mußt dir das Ding mal anschauen).

Allerdings muß man sich auch fragen, wo die redundante Auslegung der System noch Sinn macht, und wo nicht. man kann nun nicht einfach alles doppelt auslegen (redundanter Rotor*?). Ein doppelter Motor im Servo hilft auch nicht, wenn die Elektronik nur einfach ausgelegt ist oder das Getriebe den Geist aufgibt. Genauso wichtig ist die Vor- und Nachbereitung der Flüge, sprich, die sorgfältige ßberprüfung des Helis und der Systeme. Man sollte dann eben als zuverlässing bekannte Komponenten verwenden, bei Servo also Zuverlässingkeit vor Geschwindigkeit setzen, evtl. die Betriebsstunden zählen (mech. oder autom.) und Servos und andere belastete Komponenten nach einer gewissen (Betriebs-)zeit überprüfen und ggfs. austauschen.

Viel Spaß beim Fliegen ....

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Hallo Martin,

schau mal:
      "Ein Stufenplan zur Steigerung der Flugsicherheit"

An Stelle des dort vorgeführten Selbstbau-Adapters als höchste Stufe mit voller Redundanz (NUR PPM&#33 kann man auch einen der seither aufgekommenen Servostrom-Adapter verwenden, tunlichts in Abstimmung mit den ohnedies in .de beheimateten Hersteller oder Vertreiber.
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Niko
        Niko

Und? Dann hast du die "sicherste" Elektronik verbaut und dir bricht ein Anlenkgestänge, ein Kugelkopf verabschiedet sich oder du verknüppelst dich schlicht .......

Außerdem:
        An den meisten Abstürzen ist wohl nicht die Technik schuld!

Du bräuchtest auch noch den "Doppelpiloten", am besten 2 hochkarätige Wettbewerbspiloten und je einen Fluglagenberater :tongue:

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Und wenn schon doppelte Emfänger, dann bitte auch doppelte Sender
          Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Rauno Albrecht
            Rauno Albrecht

Nicht zu vergessen, die doppelten Schlüsselringe an denen der Sendergurt hängt

Gruß Rauno

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Ist doch logisch das du für 2 Sender auch 2 Befestigungsösen (Schlüsselringe) benötigst. )
              Gruss, Gerald
              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Nitram
                Nitram

Hi zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge.
                Ich stimme euch auf jeden Fall zu, dass jederzeit etwas mechanisches ausfallen kann. Doch meiner Meinung nach würden zwei Empfänger mit doppelter Stromversorgung auf jeden Fall Sinn machen. (Absturzursachen sind oft Störungen oder Fehler bei der Stromversorgung) Zwei Antennenverlegungen bringen hier sicherlich Vorteile.

Und wenn schon doppelte Emfänger, dann bitte auch doppelte Sender
                @gerrytech: Dies ist mit dem ACT DDS-10 möglich! Hierzu wird auf zwei verschiedenen Kanälen gesendet. Dazu wird ein zweiter Sender benötigt, der über ein Lehrer-Schüler Kabel die Signale auf einen zweiten Kanal sendet.

PS: Ich hab das Thema eigentlich erst gemeint.

Mfg
                Martin

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Störungen oder Abstürze wegen der Stromversorgung hatte ich noch nie, selbst als E- Heli Nutzer.
                  Eine gewissenhafte Wartung halte ich für wichtiger, als alles zu verdoppeln.
                  wer übrigens eine E-akku nicht pflegen tut, macht das erst recht nicht mit Zweien.
                  Gruß Frank

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Hi, auch ganz ernst:

Doppelte Senderringe......!

Seit ich in Punitz eine Turbine mit full-Speed in den Boden krachen sah, weil dem Piloten der Senderring gebrochen war und der Sender auf den Boden fiel......

Damals entstand die im MFI veröffentlichte Lösung mit dem Senderbügel-verbindenden Fangriemen.

Sicherheit: Auch wenn noch einige scheinbar(&#33 absurde Beispiele kommen:

Die erreichbare Sicherheit ist die SUMME aller Einzel-Sicherheitsverbesserungen!

JEDES ausgeschaltete Risiko ist eine theoretische Fehlerstelle weniger.

Aber: die theoretisch erhöhte Sicherheit soll nicht durch zusätzliche störungsanfällige Teile gefährdet werden.

Daher funktioniert mein redundantes Empfänger-System vollständig NUR mit passiven Teilen ohne Verstärkung.

Keine Angst, ich will es niemandem einreden. Denn wie sagte ein deutscher Technikguru vor Jahren sinngemäß: "Rudy, Dein System ist genial! Aber Empfänger fallen ohnedies fast nie aus!"

"..FAST nie..." Ja dann.....

Sender mit 2 Frequenzen gibt es schon in .ch!

Be happy, Rudy

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Hallo,

@gerrytech: Dies ist mit dem ACT DDS-10 möglich! Hierzu wird auf zwei verschiedenen Kanälen gesendet. Dazu wird ein zweiter Sender benötigt, der über ein Lehrer-Schüler Kabel die Signale auf einen zweiten Kanal sendet.
                      Daher funktioniert mein redundantes Empfänger-System vollständig NUR mit passiven Teilen ohne Verstärkung.
                      Leider hilft das alles nichts gegen Senderausfall (hab hier schon öfters von mc24 Probs als von Akkuproblemen gehört). Dann nützen auch 2 HF Module und zwei Empfänger nichts.

Sorry, aber bei Hubschraubern gibts meiner Meinung nach nur einen Weg. Hochwertige Sender und Empfänger (wobei selbst Futaba R149 ausfallen), möglichst Japanische Produkte die für den Weltmarkt gedacht sind... wenn ich bei europäischen Sendern lese dass man Externschalter mit Kondensatoren nachbessern muss um Störungen zu vermeiden naja.

Gegen kaputte Potis, Kabelbruch zwischen Poti und Platine usw helfen all die Rezepte nichts.

Mit dem Geld für 2 Empfänger usw kaufst du besser einen hochwertigen Schalter (Helitron oder Hyperswitch) und ab und zu nen neuen Akku (RC2400).

Dein System versagt doch auch wenn ein Empfängerausgang durchbrennt und konstant 5V liefert, dann ist auch ein Kanal tot.

Andi

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

ich glaube Helitauglich ist das nicht...

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Hi Andi,

Dein System versagt doch auch wenn ein Empfängerausgang durchbrennt und konstant 5V liefert, dann ist auch ein Kanal tot.
                          Zwar keine Anrede vorhanden, vermute aber Du meinst mich.

DAS steht auch ähnlich formuliert in meinem Bericht.
                          Ich mache aus diesem Sonderfall kein Geheimnis und habe sogar besonders darauf hingewiesen!

Das hat aber an und für sich mit dem Redundanzsystem nichts zu tun, denn diese Fehlermöglichkeit hast Du bei jedem EINZELNEN Empfänger auch!

Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines nieder belasteten Impuls-Empfängerausgangs kann ich nicht beurteilen. Habe persönlich noch nie davon etwas gehört, aber das mag absolut nichts besagen. Vielleicht gibt es das tatsächlich. Alles was denkbar ist, kommt auch irgendwann.... Arme Enkelkinder.

Elektron. Schalter: Mittlerweilen gibt es zu diesen auch schon Fehlerberichte bis zu beim Laden geschossenen Empfängern. Die funktionieren nämlich leider nicht nach dem Ruhe/Arbeitskontakt-Verriegelungsprinzip.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Andi Gysi
                            Andi Gysi

Hallo,

Das hat aber an und für sich mit dem Redundanzsystem nichts zu tun, denn diese Fehlermöglichkeit hast Du bei jedem EINZELNEN Empfänger auch!
                            Aber da du scheinbar die Wahrscheinlichkeitsrechnung liebst (ich hasse den Mist), müsstest du wissen dass dein System die Wahrscheinlichkeit steigert da ja jetzt 2 Empfänger auf die Art ableben können. :rolleyes:

Wo hast du Berichte zu ausgefallenen Fet Schaltern? Hyperswitch und ES-2 scheinen nicht betroffen zu sein...

Aber mal im Ernst, laut deiner Homepage hat glaube ich eines deiner Systeme bei dir selbst wegen schlechten Lötstellen versagt. Wer kann denn schon dieses System so verdrahten und löten dass es Helitauglich ist?

Bei den Platzverhältnissen im Heli und den hohen Vibrationen scheint mir das System nur ein sehr grosses Risiko zu sein. Und bei einem Crash wegen Senderausfall, Servoausfall oder was auch immer steigt dann einfach der Schaden (gleich 2 Empfänger im Eimer).

Die meisten deiner Tipps mögen für Flächen ganz gut sein, aber wir sind hier in einem Heliforum... wo jede Lötstelle ein zusätzliches Risiko bedeutet. Wenn ich nen Heli mit deinem System sehe, am besten noch fliegend verdrahtet, werde ich mit Sicherheit ganz schnell wegrennen...

Gruss,

Andi

Kommentar

• Wings Only
                              Senior Member
                              • 24.11.2002
                              • 1057
                              • Rudolf

Aber da du scheinbar die Wahrscheinlichkeitsrechnung liebst (ich hasse den Mist), müsstest du wissen dass dein System die Wahrscheinlichkeit steigert da ja jetzt 2 Empfänger auf die Art ableben können.
                              1) Klar, aber gleichzeitig ist unwahrscheinlich, wie im Bericht bewiesen.
                              Deswegen hat man zB. ein 2 Kreis-Bremssystem im Auto und Flugzeuge, Raumschiffe etc. redundante Systeme.

1.1) Das von Dir bemühte "doppelte Ablebe-Argument" gilt freilich auch für das neue ACT-System - ACT wird sich über dieses Dein Statement garantiert nicht freuen -, detto für zwei Schalter, zwei Akkus, 4 Autoreifen statt 2 Motoradreifen etc. etc.

2) Dass irgend etwas versagt hätte und das auf meiner HP zu lesen sei, ist ein erstaunliches Gerücht. Bitte um Angabe, wo das angeblich steht.

3) Ob es sich um eine "fliegende Verdrahtung" samt prognostizierter Vibrationsempfindlichkeit handelt, kann jeder an den Originalfotos im Bericht abchecken.

4) Wenn man das Boolsche Impulsaddierungs-Prinzip mittels eines kaufbaren Servostromadapters realisiert, braucht man meine Schaltung aus einer Zeit, wo es Servostromadapter noch gar nicht gab, gar nicht.

5) Die Schaltung ist nicht geheim, trotzdem hast Du mit ihrer Veröffentlichung gegen das Urheberrecht verstoßen, da der ganze Bericht deutlich erkennbar durch © geschützt ist.

6) Es freut mich, dass Du durch Deine Postings das Interesse an dem Bericht weckst, der Zähler beweist es.

7) Hubschrauber-Forum: Ja, und? Was spricht gegen Wissensansammlung?
                              Wieviel % der Piloten fliegen nur Hubis?

8.
                              Wenn ich nen Heli mit deinem System sehe, am besten noch fliegend verdrahtet, werde ich mit Sicherheit ganz schnell wegrennen...
                              Damit Dir das Wegrennen noch leichter fällt:

ich hasse den Mist
                              Ich auch, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                              X