Hallo zusammen,
die DX18 hat ja so viele schöne Schalter . Gibt es einen Weg mit einem Schalter Expo zu wählen und mit einem anderen Schalter D/R ?
Also z.B. auf
Schalter C Expo 10%,20% und 30%
Schalter D D/R 100%,80% und 60%
So könnte man schön kombinieren, vielleicht hat ja einer eine Idee wie man sowas realisieren kann.
LG,Micha
Ich denke nicht daß das geht. Das Gegenteil macht mehr Sinn. Normalerweise machst du flugphasenabhängig beide Werte. Bei Flächenmodellen ist das z.B. üblich. Zum Speeden viel Expo und DR reduziert, beim landen mehr Ausschlag.
Was willst du damit bezwecken ? Nicht alles was man sich vorstellen kann macht unbedingt Sinn
Damit hat mukenukem leider recht. (leider im Bezug darauf, dass es nicht geht, nicht das er Recht hat )
Das Gegenteil macht mehr Sinn. Normalerweise machst du flugphasenabhängig beide Werte.
Interessante Unterstellung, wie kommst Du darauf? Ich schalte über meinen Flugphasenschalter ausschließlich die Drehzahlen um. Dann habe ich einen Schalter für Heckgain (den meist noch nachtrimmbar) und einen weiteren für DR & Expo, wobei ich die beiden Funktionen auch gerne manchmal splitten würde. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und TS und Heck trennen wollen
Was willst du damit bezwecken?
Mir würde spontan einfallen, seine Lieblingswerte zu erproben.
Ich bewundere immer die Leute die Sofort wissen wieviel DR und Expo sie für ihre neuen Modelle, die sie noch nie geflogen haben, einstellen müssen
Ich schalte über meinen Flugphasenschalter ausschließlich die Drehzahlen um. Dann habe ich einen Schalter für Heckgain (den meist noch nachtrimmbar)
Ich benötige für jede Drehzahl eine andere Heckgain. Da finde ich es viel angenehmer nur einen Schalter zu betätigen als zwei. (ebenso vermeidet man es so eine falsche Heckgain zu Drehzahl einzuschalten). Die Möglichkeit die Heckgain zu trimmen bleibt natürlich auch mit einem Schalter erhalten.
Zum einfliefen stell ich mir das eine auf einen Schalter und fürs andere aktivier ich das entsprechende Menü und dreh dort im Flug rum. Oder setz kurz ab.
Wieso Heckgain auf extra Schalter ? Nachtrimmbar sowieo, aber der Heckgain ist hauptsächlich von der Drehzahl abhängig.
Gain fürs Heck und für die TS kannst auch problemlos trennen (wennst ein ordentliches FBL hast). Verwende einfach den Governor dafür, verhält sich wie der Gyro.
Viele Funktionen kann man auf die eine oder andere Art "hintenrum" lösen. DR/Expo leider nicht.
Zum einen macht es die Einstellerei leichter, zum anderen fliege ich meine 600er Helis auch gerne mal mit 550er Blättern im Wechsel. Da braucht es dann bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Gain Werte für die unterschiedlichen Blätter.
Hallo Leute,
au weia, wollte nicht so eine Diskussion lostreten .
Der Hintergrund ist ganz trivial, wenn auch durchaus anders zu lösen: Aus Bequemlichkeit stelle ich für den Betrieb an den Simulatoren (ja, ich nutze drei) Expo und D/R mit der Funke um. Natürlich weiss ich dass man sowas im Simulator einstellen kann, aber eben nen Schalter umlegen finde ich einfacher. Dabei kommt es halt vor - liegt sicher noch an meiner Unfähigkeit - dass ich für die unterschiedlichen Modelle im Sim recht unterschiedliche Werte für Expo und D/R nutze. Es sollte halt so variabel wie möglich sein. Ich werde jetzt einfach mal schauen ob man die 250 Modellspeicher der DX 18 voll bekommt und mir für jedes Modell im Sim einen eigenen Platz mit individuellen Werten machen, man hat ja sonst nix zu tun bei dem Wetter . Danke nochmal für Eure Antworten .
LG,Micha
Wäre es nicht naheliegend die Werte bei den Modellen im Sim hinterlegen ? Dann hast immer die richtigen Werte und musst nicht rumprobieren (oder weisst du welche Schalterstellung bei jedem Modell ?)
Wenn das nur so einfach wäre . Ich habe das schon mehrmals angesehen, aber es ist mir immer noch schleierhaft. Naja, bevor das hier jetzt zu offtopic wird mache ich hier mal weiter .
LG,Micha
Du könntest ja auch im Sender ein paar Modellspeicher verbraten. Hast ja 250. Und den Sim fährst du über Kabel ? Dann brauchst auch nicht jedesmal neu binden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar