Von Hand- auf Pultsender-> wer hat es gemacht??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Von Hand- auf Pultsender-> wer hat es gemacht??

Da melde ich mich auch mal, wobei ich immer noch auf der Suche nach etwas weniger "einschneidenden" Knüppeln für meine DX18 suche
    Interessant: Ich habe die Knüppel meiner Jeti DS 16 extra gegen die von der DX18 getauscht, weil die vielmehr Grip haben.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
      Wer fliegt eigentlich Handsender nur mit Daumen?

Gruß aus Bayern

Ich bin auch Daumenknüppler

Gruß
      Breiti
      Breiti's Helischule

Kommentar

• Firefly
        Senior Member
        • 10.01.2005
        • 1579
        • Dominik
        • Unterensingen

Gelernt habe ich das Heli fliegen mit der Mc22 von Graupner.
        Ich bin dann auf Handsender umgestiegen, da ich die kurzen Wege besser fand.
        Ich knüpple auch nur mit dem Daumen.

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• spitz_1
          Member
          • 14.12.2012
          • 334
          • Gerhard
          • Austria oö

Hallo zusammen,

habe heuer nach 25 Jahre Pultsender, die letzten 4 Jahre nur Heli, auf Handsender umgestellt.
          Ich hatte auch "Schiss" vor der Umstellung, doch nach etwa 15 flügen hatte ich den Heli wieder im Griff und habe den Umstieg nicht bereut.

Es ist glaub ich egal von Hand auf Pult oder umgekehrt, einfach machen, es ist kein Hexenwerk.

ßbrigen´s ich fliege mit Daumen und Zeigefinger genau wie "früher" am Pultsender, hatte aber schon zum Schluss sehr kurze Knüppel auf der DC 16.

Lg
          spitz_1

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Um das Thema weiter zu treiben: fliegt Ihr Handsender mit Riemen oder Ohne. Mich stört der Riemen ziemlich, aber ich trau mich nicht ohne, wenn ich z. B. ein Insekt vor dem Gesicht verscheuchen muss, habe ich angst, das Sender runter fliegen könnte.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Florian S.
              Member
              • 17.01.2014
              • 672
              • Florian

Ich fliege beides Handsender nur mit Daumen und Pultsender mit Daumen und Zeigefinger, den Handsender lose in der Hand ohne Riemen und Pultsender halt normal am Kreuzgurt.

Kommt halt immer auf den Heli oder die Fläche drauf an ob mit Pult oder Handsender geflogen wird.

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Von Hand- auf Pultsender-> wer hat es gemacht??

Riemen habe ich in letzter Zeit immer wieder mal probiert, fühle mich damit aber unwohl.
                Auch teste ich momentan verschiedene Senderpositionen, mal höher, mal tiefer, nach vorne geneigt...
                Ebenso die restlichen Finger: zwischen den Schaltern, darunter oder auch komplett unterhalb. Ich merke halt, dass ich viel Bewegungsfreiheit in der gesamten Hand brauche. Somit liegt der Sender meist nur auf den Kuppen der unteren Finger auf.
                Und einen Sender sollte man auch kurz mal mit einer Hand halten können: Brille zurecht schieben oder Mücke erschlagen

Gruß
                Breiti
                Zuletzt geändert von Breiti; 21.08.2016, 21:20.
                Breiti's Helischule

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Einen Umhängeriemen benötige ich zwingend, sonst fühle ich mich unwohl. Die Jeti ist zudem zu schwer, um sie nur in den Händen zu halten.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3392
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Mittlerweile Handsender mit Daumen und Zeigefinger, sowie Sendergurt.
                    Bin damit zufrieden und kann mir im Moment nichts anderes vorstellen, aber man weiß ja nie.
                    Gruß Toto

Kommentar

• Devil_IdT
                      Member
                      • 26.02.2016
                      • 226
                      • Micha
                      • Niederrhein

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Interessant: Ich habe die Knüppel meiner Jeti DS 16 extra gegen die von der DX18 getauscht, weil die vielmehr Grip haben.
                      Hallo Rolf, lass mich raten: Hornhaut am Daumen ?
                      Ich bin die DX6 gewohnt, da sind die Knüppel oben drauf nicht ganz so scharfkantig. Leider passen die nicht auf die DX18, 3mm an der DX6 und 4mm an der DX18. Aber vllt. finde ich ja mal welche .

@Sepp: Ich finde den Senderriemen praktisch wenn man(n) mal beide Hände auf dem Flugfeld am Heli braucht (kurz Haube öffnen z.B.). Klar kann man die Funke meist auch auf den Boden legen, muss aber nicht sein .
                      LG,Micha
                      Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• Florian S.
                        Member
                        • 17.01.2014
                        • 672
                        • Florian

Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen
                        Hallo Rolf, lass mich raten: Hornhaut am Daumen ?
                        Ich bin die DX6 gewohnt, da sind die Knüppel oben drauf nicht ganz so scharfkantig. Leider passen die nicht auf die DX18, 3mm an der DX6 und 4mm an der DX18. Aber vllt. finde ich ja mal welche .

@Sepp: Ich finde den Senderriemen praktisch wenn man(n) mal beide Hände auf dem Flugfeld am Heli braucht (kurz Haube öffnen z.B.). Klar kann man die Funke meist auch auf den Boden legen, muss aber nicht sein .
                        LG,Micha
                        Probiere doch die von der Jeti mal.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Es gibt die Knüppel der DX18 auch mit M3 Gewinde. Die sind dann orange.
                          Spektrum Steuerknppelaufsatz, 24mm Orange Spektrum Steuerhebelaufsatz, 24mm schwarz DX6i, DX7s, DX8, DX9, DX18QQ - modell-hubschrauber.at

Ich benutze vom Anfang an einen Riemen. Einen von Carson, hab ich seither nie mehr gesehen. Der hat am Nacken einen Gummieinsatz. Der ist eigentlich nur Sicherheit.
                          Fpv flieg ich im sitzen ohne Riemen.
                          Zuletzt geändert von mukenukem; 21.08.2016, 22:52.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Devil_IdT
                            Member
                            • 26.02.2016
                            • 226
                            • Micha
                            • Niederrhein

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Es gibt die Knüppel der DX18 auch mit M3 Gewinde. Die sind dann orange.
                            Die sind für die DX18 QQ, diese scheint wohl Knüppel mit 3mm Gewinde zu haben. Meine DX18 hat 4mm Gewinde an den Knüppeln, möchte die nur ungern mit kleinerem Gewinde versehen . Aber jetzt werden wir wohl etwas zu OT

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Der hat am Nacken einen Gummieinsatz. Der ist eigentlich nur Sicherheit.
                            Der Riemen der DX18 ist durch seine Breite schon recht gut zu tragen, ob der hier mehr Komfort bietet müsste man testen. Oder hat da Jemand schon Vergleiche ?

LG,Micha
                            Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ahso. Dann nimm JR Knüppels oder bohr die orangenen auf. Hab ich für meine geschwärzte 18er gemacht

Sorry für OT.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Ich finde das nicht OT, schließlich sollte man sich auch über die möglichen Konsequenzen unterhalten wenn man nicht nur auf Handsender umstellt, sondern auch gleichzeitig nur noch mit Daumen steuert.

Mir tun die Spitzen Dinger auch schon trotz Arbeiterhände beim Pult weh.
                                Hinzu kommt die Kälteempfindlichkeit im Winter, weshalb ich meine Knüppel mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber versehe.

Ich habe mir auch versuchsweise Kugeln mit Gewinde in verschiedenen Durchmessern besorgt.
                                Geht gar nicht, dachte man könnte damit besser in die Ecken.

Ich bewundere die Piloten die einfach irgendeinen Sender in die Hand nehmen und damit fliegen können.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X