DX18 und künftig DX9 mit Brain inkompatibel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_brave_bk
    Member
    • 27.08.2013
    • 100
    • Bert

DX18 und künftig DX9 mit Brain inkompatibel

Hallo,

ich habe eine nagelneue Spektrum DX18 gekauft und auf die aktuelle AirWare 1.06A aktualisiert. Bislang flog ich wie viele bei mir im Verein eine DX8 oder DX9 mit dem MSH Brain und JLog 2.6.

Problem mit der DX18:
    Die Telemetrie hat nur noch eine Reichweite von ca. 10-20 Metern, dann fangen die Balken an zu flackern und die ßbertragung bricht vollkommen ab; ist also für den Flug untauglich.

Der Horizon-Service in D meint dazu:
    -Die DX18 ist mit dem Brain inkompatibel und die DX9 wird es mit der nächsten AirWare auch sein, da das MSH Brain damit überfordert sein wird.-

Frage:
    Betreibt jemand eine DX18 erfolgreich mit TM1000, MSH Brain und JLog 2.6 ?
    Wenn ja, mit welcher AirWare?
    Wenn ja, kann mir derjenige die AirWare zukommen lassen oder sagen wo ich sie downloaden kann.

Danke Tom
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: DX18 und künftig DX9 mit Brain inkompatibel

Also ich habe ne DX18 G1 und fliege 3 Brains. Habe bislang keine Probleme. Allerdings benutze ich die IISI Telemetrie. bezieht sich deine Aussage allein auf die Spektrum Telemetrie, oder auf den kompletten Betrieb der DX18 mit nem Brain?

Wegen Airware muss ich zuhause mal schauen, welche drauf ist.
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Also, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Warum sollte das MSH Brain damit überfordert sein?

Kommentar

• the_brave_bk
        Member
        • 27.08.2013
        • 100
        • Bert

Ich schilderte meine betriebene Hardware und Airware,
        also DX18 G2, Airware 1.06A, MSH Brain. Hier die Antwort vom Service O-Ton:

"OK, hier liegt das Problem.
        Bitte verwenden Sie immer einen original Spektrum Hauptempfänger!

Nur wird auch die DX9 über kurz oder lang Probleme machen, denn die in Kürze neu erscheinende Airware mit vielen neuen und innovativen Funktionen wird das MSH-Brain V1 hoffnungslos überfordern, was zu Fehlfunktionen führen muss."

Kommentar

• the_brave_bk
          Member
          • 27.08.2013
          • 100
          • Bert

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Also ich habe ne DX18 G1 und fliege 3 Brains. Habe bislang keine Probleme. Allerdings benutze ich die IISI Telemetrie. bezieht sich deine Aussage allein auf die Spektrum Telemetrie, oder auf den kompletten Betrieb der DX18 mit nem Brain?

Wegen Airware muss ich zuhause mal schauen, welche drauf ist.
          Der Heli im Flugbetrieb macht keinerlei Probleme. Nur die Telemetrie über TM1000 und JLog 2.6 ist betroffen.

Kommentar

• ScorpionTDL
            Member
            • 15.07.2013
            • 679
            • Klaus Michael
            • Leverkusen

Zitat von the_brave_bk Beitrag anzeigen
            DX18 G2, Airware 1.06A, MSH Brain. Hier die Antwort vom Service O-Ton:

Du hast doch garkeinen Empfänger aufgelistet??

Das FBL System hat doch bei Sprektrum nichts mit der Telemetrie zutun. Wieso sollte das Probleme machen?

Kommentar

• the_brave_bk
              Member
              • 27.08.2013
              • 100
              • Bert

Scheinbar doch.
              Der TM1000 sendet ja angeblich immer in den Pausen zurück zum Sender, wenn
              der Sender gerade keinen Frame sendet. Also im Wechsel. Somit müssen die
              beiden irgendwie kommunizieren.

So weit ich mich dunkel erinnere hat aber der Schöpfer des JLog in seinem Forum
              mal was geschrieben, das das alles nur fake ist. Genauso, wie der Kosmik beim
              Max-I schummelt. Finde den passenden Fred aber gerade nicht. Geh noch das schöne
              Wetter nutzen mit meiner alten DX8 und bin ab 19.00h wieder online.

Kommentar

• TeaRex
                Member
                • 26.05.2013
                • 817
                • Hartmut
                • München auf der Wiese

Wenn ja, kann mir derjenige die AirWare zukommen lassen oder sagen wo ich sie downloaden kann.
                Ich vermute, dass Dir das wenig nützen wird. Die AirWare ist an die Seriennummer des Senders gebunden.
                Möglich, dass Spektrum ein fallback anbietet. Du must einen account errichten, Dich anmelden und den Sender registrieren lassen.
                Nach Registrierung hast Du Zugriff auf alle updates.
                Zuletzt geändert von TeaRex; 15.09.2016, 14:19. Grund: typo
                [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• lottacustoms
                  Senior Member
                  • 16.04.2015
                  • 1135
                  • Marco
                  • Bei Tübingen

Hallo,

fliege die DX9 mit aktueller Firmware, Brain V1, TM1000 und
                  Jlog 2.6 mit 2 DSMX Satelliten seit Langem ohne irgendwelche Probleme.

Denke dass da auch nichts synchronisiert ist.
                  Hast Du auch alles zusammen gebunden.
                  D.h. Satelliten und TM1000 Blinken alle im
                  Bindemodus gleichzeitig und dann den Sender nicht
                  übers Einschalten sondern im Systemmenü binden.

Gruß
                  Marco

Kommentar

• carljonas
                    Member
                    • 11.12.2014
                    • 587
                    • Carl

Ich schilderte meine betriebene Hardware und Airware,
                    also DX18 G2, Airware 1.06A, MSH Brain. Hier die Antwort vom Service O-Ton:

Nur wird auch die DX9 über kurz oder lang Probleme machen, denn die in Kürze neu erscheinende Airware mit vielen neuen und innovativen Funktionen wird das MSH-Brain V1 hoffnungslos überfordern, was zu Fehlfunktionen führen muss."
                    Was für Neuerungen werden das sein? Hatt schon überlegt ne ds16 gegen meine dx9 zu tauschen.

Kommentar

• qu4x
                      Member
                      • 18.01.2014
                      • 321
                      • Hermann

Hallo,
                      und wie Kommuniziert das Brain mit der DX18? Mit Sat oder Empfänger?
                      ciao,
                      Hermann

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Der Service hat wieder mal Bullshit Bingo gespielt.

Das TM sendet in den Sendepausen. Die ermittelt es indem es selber auch Empfänger ist und auf das empfangene Signal hört.
                        Wenn du die Antenne des TM scheisse verlegt hast empfängt es nicht und dann sendet es auch nicht.

Wenn du ein Foto deiner Installation postest zeig ich dir was du falsch gemacht hast.

Es ist vollkommen Wurscht was am Sat dranhängt. Wenn das Brain die beiden Sats korrekt in den Bindemodus schickt (1x Master, 1x Slave) dann passt das.

Fragt sowas doch bitte nicht den Service, fragt jemanden der Ahnung hat

Solch Bullshit Antworten vom Service sind ein Witz. Hast du einen Namen von dem Mitarbeiter ? Gerne auch per PM.

Btw. Das Brain kommuniziert gar nicht mit der DX18. Die DX18 kommuniziert mit dem Brain. Wahrscheinlich mit 2 Sats. Obwohl es ja auch den AR7700 gäbe....

Und die allerwichtigste Frage: Hast du mit der neuen DX18 überhaupt schon einen Reichweitentest gemacht ? Das klingt irgendwie nach zuwenig HF Leistung......
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 15.09.2016, 23:29.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Genau so und nichts anderes.
                          Solche Serviceausagen zeugen von Ahnungslosigkeit oder Lustlosigkeit des Service Mitarbeiters.

Kommentar

• the_brave_bk
                            Member
                            • 27.08.2013
                            • 100
                            • Bert

Hallo,

Danke für Eure Unterstützung.

Ich habe derzeit 3 Helis mit jeweils Kosmik oder Jive und JLog 2.6 und TM1000 bestückt.
                            Einen Voodoo 400, Voodoo 700 und und einen Goblin Speed. Alle mit Brain V1 und 2 Satelliten. An allen Helis funktioniert die Telemetrie mit der alten DX8 tadellos.

Da demnächst ein Banshee 850 hinzukommt, dachte ich die DX8 ist nicht mehr standesgemaess und so schaffte ich mir unnoetigerweise die DX18 G2 an.

Die Bindung mit DSMX 11ms an den Sateliten und mit dem TM1000 funkitoniert tadellos, auch fliegen alle Helis stoerungsfrei. Nur bei der Telemetrie ist nach 20m
                            Schluss. Die Anzyeige der Balken nimmt nicht etwa langsam ab, sonder sie flackert
                            kurz, dann ist das Signal komplett weg.

Ebenso funitioniert die DX18-Telemeterie bei den Helis von Vereinskollegen nicht.
                            Die Bindung ging tadellos, aber auch hier war nach 20m die Telemeterie weg.
                            Bin gerade im Buero und kann keine Bilder der Helis schicken. Aber an der
                            Antennen- bzw Satelliten- oder TM1000-Platzierung kann es nicht liegen, das
                            funktionierte ja jahrelang mit der DX8. Alle drei Helis fliegen ja tadellos mit der DX18,
                            alledings ohne Telemetrie.

Gruss Tom

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Also ich habe ebenfalls die DX18 G2 (nur DSMX möglich).
                              Die Kombination TM1000 mit Brain und Sat´s funktioniert bei mir bestens.
                              Habe zwar kein JLog aber das schließe ich auch aus.

für mich hört sich das nach einem Fehler deiner DX18 an.
                              Kannst du das nicht mit einem Originalempfänger überprüfen?

P.S. Ich habe einen Storm Empfänger, da ist mit der DX18G2 (nur DSMX) auch kein Telemetrie Betrieb mit einem TM1000 möglich. Sobald ein TM1000 ins spiel kommt (die Datenleitung zum Empfänger ist natürlich abgeklemmt) fängt der Storm Empfänger an zu spinnen.
                              Mit einer DX18G1 oder DX9 ist es dagegen mit dem selben Empfänger problemlos möglich.
                              (Evtl. hat der Servicemitarbeiter soetwas im Kopf gehabt).

Kommentar

Lädt...
                              X