Sinnvolle Telemetrieeinstellungen in der DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmey
    Member
    • 30.07.2008
    • 444
    • Tim

Sinnvolle Telemetrieeinstellungen in der DX9

Hallo zusammen,

habe neuerdings im Voodoo 700 einen JLOG2.6 mit TM1000 und JIVE verbaut, damit ich die Telemetrie nutzen kann.
    Habe im Display "Flugakku" eine Warnung bei 3200mah eingestellt was die ersten 10 Flüge super funktioniert hat. Beim 11ten Flug jedoch kam keine Warnung, was letztendlich dazu führte, dass der Heli aufgrund der Spannung von alleine runter kam. Ich konnte jedoch noch einwandfrei landen.

Was habt ihr denn so für sinnvolle Einstellungen in den Telemetrie Displays eingebaut? Kann man denn irgendwie vielleicht einen Zwischenstatus mit "einmaliger" Ansage einstellen? Zum Beispiel 1500mah verbraucht oder ähnliches.
    Ich finde leider keine Anleitung zu den Einstellungen der neuen Displays in der DX9.

Was kann man denn zum Beispiel unter "Sprach Ansage" oder "Alarm Ansage" einstellen? Sehe hier "aus" oder einen Sekundenwert. Was bewirkt denn das?
  • Flugente
    Member
    • 16.09.2013
    • 149
    • Frank
    • Böblingen

AW: Sinnvolle Telemetrieeinstellungen in der DX9

Das der aktuelle wert in dem eingestellten Sekundentakt angesagt wird.
    Hilft dir allerdings nicht wenn du zB induzierte spannungen in deine Leitung bekommst. Dann kann es sein,dass dein TM Modul keine Daten mehr bekommt.
    Grüße
    Frank
    Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
    DX 9

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
      Beim 11ten Flug jedoch kam keine Warnung, was letztendlich dazu führte, dass der Heli aufgrund der Spannung von alleine runter kam.
      Ich würde auf jeden fall noch zusätzlich zur Kapazität einen Alarm auf die Flugakkuspannung legen.
      Dieser sollte natürlich vor dem abregeln des Motors kommen!

Gruß
      Werner

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Es gibt ein paar sinnvolle Einstellungen.
        1. Timer. Trotz Telemetrie immer wieder sinnvoll.
        Alarme:
        2. Kapazität. Hilft dir nicht wenn du mit leerem Akku wegfliegst.
        3. Spannung (kontrolliere die Min/Max Werte nach einem Flug und stell dir entsprechend einen Spannungsalarm, der im Flug gerade nicht losgeht)

Alle wichtigen Parameter kannst du auf einen Taster legen.

Wieso hattest du beim 11. Flug keine Warnung ? Das würde mich sehr interessieren.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Timmey
          Member
          • 30.07.2008
          • 444
          • Tim

Hallo zusammen,

einen Alarm für die Akkuspannung zu setzen ist natürlich sinnvoll, vorallem für den Fall, dass ich wirklich mal mit einem leeren Akku losfliegen möchte. Dann setze ich mal für 12S auf 40v.

Noch etwas ungewöhnliches, was per Sprache ganz am Anfang kurz nach dem Akku anstecken passiert.
          Und zwar sagt er, ich glaube Akkuspannung, Empängerspannung an, jedoch immer mit Wert "0".
          Ist das normal?
          [MENTION=27492]mukenukem[/MENTION]
          was meinst du mit wichtige Parameter auf einen Taster legen?
          Wieso ich beim 11. Flug keine Warnung bekommen habe weis ich leider nicht. Hat vielleicht der JLog oder der TM1000 versagt?

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Das musst du beantworten. Vor dem Abflug ein Blick auf die Telemetrie. UND NACH DER LANDUNG ebenfalls. Sonst ist es Rätselraten.
            Du kannst auf einen Schalter "custom voice events" legen. Da auch die Ansage von gewissen Telemetriewerten.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Flugente
              Member
              • 16.09.2013
              • 149
              • Frank
              • Böblingen

Die Ansage 0V usw habe ich auch bei meiner jlog tm 1000 kombination.
              braucht nur nen kruzen moment die Messwerte zu ermitteln, vermute ich.
              ich bekomme ja auch ne warnung wenn ich nach dem Flug den akku abzieh.

Hatte das Problem auch immer wieder. kannst du mal bilder hochladen, wie du dein xbus kabel verlegt hast in der nähe von den Motorkabeln + das datenkabel zum jlog.

Grüße
              Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
              DX 9

Kommentar

• Timmey
                Member
                • 30.07.2008
                • 444
                • Tim

Zitat von Flugente Beitrag anzeigen
                Die Ansage 0V usw habe ich auch bei meiner jlog tm 1000 kombination.
                braucht nur nen kruzen moment die Messwerte zu ermitteln, vermute ich.
                ich bekomme ja auch ne warnung wenn ich nach dem Flug den akku abzieh.

Hatte das Problem auch immer wieder. kannst du mal bilder hochladen, wie du dein xbus kabel verlegt hast in der nähe von den Motorkabeln + das datenkabel zum jlog.

Grüße
                Die 0v Ansage ist also nicht normal?! Gut dass du es sagst, ich werde am Samstag mal paar Bilder machen. Danke für den Tip!

Kommentar

Lädt...
                X