Wegen der "Altlasten". Ausserdem unterstützen manche Copter all in one Boards nur DSM2.
Spektrum DX8 vs DX9
Einklappen
X
-
AW: Spektrum DX8 vs DX9
Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Habe bei allem zustimmend nicken können, aber als ich gerade die Preise verglichen habe, sehe ich es nicht mehr ganz so PRO DX9. Ich hatte meine vor ein paar Monaten für 299,- gekauft und nun gibt es ja fast nur noch die Black mit Koffer für deutlich mehr Geld.
Die DX8 war seinerzeit total unattraktiv, da fast gleich teuer. Jetzt habe ich sie aber auf die schnelle schon für 249,- gesehen und das macht dann schon einen Unterschied, wenn knapp kalkuliert werden muss (alle Preise ohne Empfänger). Das einzige, was ich bei der DX6-8 nicht mag, ist a) der Akku (auch mein zweiter DX6 Akku entlädt sich von alleine relativ schnell) und b) dass keine Ladeanzeige wie bei der DX9 vorhanden ist, weil die Ladeelektronik komplett im Akkumodul einschl. Ladestecker untergebracht ist.
Sonst kann ich keine großen Unterschiede außer in der Anzahl der Kanäle ausmachen, seitdem Diversity auch bei den kleineren Einzug gehalten hat.Zuletzt geändert von Upsidedown; 28.10.2016, 20:46.Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
Kommentar
-
Lass den Akku austauschen. Die frühen Chargen hatten einen Designfehler der zu Selbstentladung geführt hat. Spektrum weiß von dem Problem. Notfalls mal mit dem Serviceleiter sprechen. Es gibt auf RCG einen Thread wo die Ladeschaltung analysiert wurde und der Designfehler aufgezeigt wurde.
Man bringt einen 4000er schon unter, nur muß man halt extern mit einem LiPo Lader laden.
Ich denke die silberne DX9 läuft aus. Moglicherweise wird die DX9 black auch durch ein anderes Modell in dem neuen Gehäuse ersetzt. Keine Ahnung was den Marketingfuzzies einfällt. Die DX18 sterben zu lassen war meiner Meinung auch ein Fehler. Die Ergonomie war top. Ich brauch kein Sichtcarbon oder Alu-Gimbals mit hässlichen Riefen wo sich der Dreck sammelt. Und Leder. Pffft. Gummi ist sehr okay.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Danke, mukenukem, habe vor ein paar Wochen meinen zweiten Akku für meine DX6 direkt von HH bekommen. Musste zwar über Staufenbiel gehen aber die von HH waren dann super fix und kulant!
Der Akku hatte auch eine andere (höhere) Artikelnummer auf der Verpackung (diese klein gedruckte lange Nummer unten). Dennoch hat sich das Verhalten bezüglich Entladen nicht grundsätzlich geändert. V.a. im oberen Spannungsbereich geht es eher schnell runter, danach habe ich es noch nicht darauf ankommen lassen und nachgeladen aber das Entladen scheint so unter 7,5V langsamer zu gehen oder auch ganz aufzuhören. Geliefert wurde der Akku übrigens mit 6,xV, so dass der Sender gerade nicht mehr an ging, toll nicht?
Meinst Du, ich sollte nochmals vorstellig werden -- sorry für den O.T. Beitrag!Zuletzt geändert von Upsidedown; 28.10.2016, 20:59.Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
Kommentar
-
Ein Lixx Akku sollte keine merkliche Selbstentladung haben. Lade ihn voll auf, lass ihn 2 Wochen liegen. Unter 8.2 oder so sollte er nicht gehen.
Daß sich der Akku im Normalbetrieb oben schnell entlädt ist normal. Bis 7.8V oder so gehts sehr fix. Wie bei jedem Lixx Akku. Von 3.9V bis 4.2V lädtst du vielleicht noch 10-15% rein. Entsprechend schnell gehts auch wieder raus.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Was mich daran hindert, wieder eine Spektrum DX9 zu benutzen ist die Qualität der Knüppeleinheit!
Die war bei mir unter aller Sau!
-ein knacken war zu hören
-sie hatte zu viel Spiel für diese Preisklasse
-das Gehäuse nutzt sich stark und schnell ab
-die Feder ist mehrmals gebrochenGoosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700
Kommentar
-
Da hattest du wohl Pech. Gebrochene Federn hab ich mitbekommen, alles andere sollte nicht sein. Was meinst du mit Spiel ? Die Aggregate sind spielfrei. Und was meinst du mit "das Gehäuse nutzt sich ab" ? Die "nicht-schwarze" ist ein Fingerabdruck-Magnet. Aber die gibts meines Wissens eh nimmer.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Bei meiner DX9 ist noch keine Feder gebrochen, die Knüppel Aggregate knacken auch nicht.
Ich habe die DX9 schon recht intensiv genutzt, alles einwandfrei.
Wir haben mehrere DX9 am Platz, von den anderen habe ich auch noch keine Beschweden gehört.
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Dann war es bei mir wohl ein Montagsmodell...
Hatte sie auch mehrmals eingeschickt, doch sie kam mit den gleichen Problemen und neuer Knüppeinheit zurück...Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700
Kommentar
-
Ich glaube einigen hier ist nicht ganz klar, dass es von der dx8 mittlerweile auch eine Neuauflage gibt. Somit ist beispielsweise das Argument der neueren Software und der netten Sprachausgabe bei der dx9 hinfällig. Da der Preisunterschied zwischen dx8 und dx9 nicht unerheblich ist, überlege ich mir die dx8 zu holen. Als Heli Flieger ohne Scaleambitionen weiß ich garnicht wozu ich mehr als 7 Kanäle brauche. Für die dx8 im Gegensatz zur schwarzen dx7 spricht die bessere Sendeantenne.
Gruß dominik
Kommentar
-
Die neue DX8G2 hat wie die DX9 2 Antennen. Sprachausgabe ist identisch. Aber die Software ist etwas abgespeckt. Keine Sequencer, absolute Wegbegrenzung weiß ich nicht. Keine Slider und keine Zusatztrimmer (z.B. für Gyro Gain oder Drehzahl).
Das Gehäuse mag man oder man mag es nicht. Muß man angreifen.
Mehr als 7 Kanäle kann man gut brauchen wenn man ein ordentliches FBL hat, da kann man mehrere Gains und andere Einstellungen im Flug verändern. Dafür sind auch die Zusatztrimmer oder Slider hilfreich.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Ja die US Sender haben 200mW. Und es gibt keine Möglichkeit umzuschalten. Du kannst dir einen US Sender kaufen. Der hat kein CE und darf hier nicht betrieben werden.
Wenn du mit 100mW nicht auskommst machst du etwas sehr falsch.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
Kommentar