bringt eine PCM 1024 9Z mehr Steuerpräzision?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Dollinger
    Georg Dollinger

Hallo liebe Leser,

kann mir einer der PCM 1024 9Z Eigner sagen ob es in der Steuerpräzision merkbare Unterschiede zu der Klasse einer FF9 oder MX22 gibt.

Ist hier irgend ein Unterschied im Steuern feststellbar? oder bringt der Mehrpreis nur Image und viele schöne freie Mixer und spielereien.

Grüße aus der Provence Frankreich, wo ich gerade auf Urlaub weile.

Georg
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Ja, es gibt mehr 1) Präzision 2) Geschwindigkeit.
    Von der FF9 auf die 9Z umgestiegen merkt man schon das ,besonders um die Mitte herrum, die Reaktionen am Modell eine etwas andere Sprache sprechen als sonst. Es geht knackiger zu Werke.
    Gruß
    Jörg-Michael

Kommentar

• Georg Dollinger
      Georg Dollinger

JA so was in der Richtung dacht ich mir.

Danke für die Info

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Georg

Grundsätzlich kann man glaube ich sagen , dass die teuren RC- Anlagen unabhängig vom Hersteller auch in der Qualität der eingesetzten Hardware - Teile sich von Billig - Anlagen unterscheiden. Hatte vor ca. 16 Jahren mit einer FC18 wieder angefangen Hubi - zu fliegen und nach relativ kurzer Zeit doch einige Verschleißerscheinungen in der Knüppelmechanik / Poties. Legte mir dann eine FC 28 zu, die von der Bedienbarkeit und der Qualität der Bedienteile schon einiges besser war, jedoch ein ekelhaftes Plaste - Gehäuse hatte. Letztendlich bin ich bei einer PCM 1024 Z gelandet .
        Der Hauptvorteil der Anlage ist die absolute Freiheit der Zuordnung aller Knüppel, Schalter, Trimmungen, Geschwindigkeiten, Verzögerungen ....... => Dies hat natürlich auch den Nachteil, dass man
        totalen Schwachsinn programmieren kann und wenn man gar nicht mehr durchblickt nur noch der "RESET" - Knopf hilft.
        Nachteile :
        -Der Akkufach - Deckel schnappt nur sehr mangelhaft ein => mir ist mal unmittelbar nach dem Starten des Motors und Aufnehmen des Senders der komplette Akku mit Platine herausgefallen ... X( X( X( => hatte Glück und keine Schäden ( Fail - Save sei Dank ) . Sichere seit dieser Zeit die Klappe mit Klebestreifen => nicht schön aber wirkungsvoll ....
        - Das Display ist bei Sonnenschein ( trotz einstellbarem Kontrast ) kaum zu lesen .

Trotzdem hat der Sender keinen Einfluss auf Deine Flugkünste !!
        habe schon Flugkünstler gesehen mit Ur - Alt - Anlagen die wirklich ausgeleiert waren und im Gegenzug " Experten" , die alle 2 Jahre immer das Neuste vom Neuen kaufen und über das Hackschweben nicht hinaus kommen .

Auf Deine Frage zurück zu kommen:
        Teure Sender sind qualitativ höherwertiger und präzieser, sind sehr individuell an persönliche Vorlieben anpassbar,haben natürlich auch einen nicht unerheblichen Image - Wert ...........

Gruß
        Wilfried

http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Hat die MX-22 nicht auch SPCM mit 1024 Schritten? Von der Steuerauflösung sollte sich da also nichts tun.

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Hallo nochmals,
            ihr irrt. Eine 9Z (die serienmäßige) hat den Vorteil das der Prozessor der Anlage erheblich schneller um die Mittellage der Steuerknüppel arbeitet. Je weiter der Knüppel zu den Endanschlägen bewegt wird desto geringer wird die Prozessorleistiung des Senders. Die 1024 Steps sind in diesem fühlbaren Vergleich uninterressant.
            Einfach mal ne 9Z in die Hand nehmen und an dem Knüppel leicht aber schnell "zittern". Die Servos fangen dann an zu "fliegen" solange die Stromversorgung es zuläst. Noch drastischer wird es wenn eine der Werksanlagen mit diesem Vergleich benutzt wird. Diese Anlagen sind nochmals hochgesetzt von der Prozessorleistung und gehen "richtig ab" bezüglich Geschwindigkeit. Es ist allerdings richtig das dadurch nicht unbedingt besser geflogen wird, vielleicht sogar schlechter aufgrund der wesentlich schnelleren Verbindung zu dem Modell.
            Gruß
            Jörg-Michael

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man einen Unterschied merkt. Solange in den Anlagen und den Servo's Massenware-Poti's für 3 cent / Stück verwendet werden...

Nochwas: JEDES Servo hat Getriebespiel,in jedem Lager, in jeder Anlenkung, in jedem Kugelkopf ist ein gewisses Spiel. was nutzen einem dann also die 1024 Schritte Auflösung?
              Bei 90 Grad Servoweg (+-45 Grad) macht das PRO Schritt ca 0.0879 Grad am Servoarm....

Wer's merkt?!

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Hallo Rene,
                man merkt es recht kräftig. In meinem Verein fliegt fast dieselbe Freya wie meine, dasselbe Servo auf Pitch, dieselbe Stromversorgung und Schalter. Sogar dieselben Blätter. Wenn ich den Heli fliege hab ich immer den Eindruck das (auf Pitch) immer etwas Zeit ins Land geht bevor was passiert. Es geht nicht so richtig vorwärts. Auf der anderen Seite schwebt ein Vereinskollege mit meiner Freya besser als mit seiner eigenen. Er ist auf Pitch erheblich stabiler in der Höhe. Allerdings brauch er immer so ne Minute um zur Ruhe zu kommen. Beweis für mich das es mit höherer Geschwindigkeit der Anlage besser geht. ich selbst fühl mich wohler mit den 9Z, hatte vorher die FF9.
                Gruß
                Jörg-Michael

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

du darfst aber nicht vergessen, 1024 steps sind +-150% Servoweg. Normal brauchst du knapp 100% also ca 600steps...

Die 9Z benutzt einen Trick, bei vollen Ausschlägen muss sie mit 1024 steps (also 10 bit) rechnen. Bei wenig reichen 256 (8bit), was für einen 8bit Microcontroller einiges schneller geht...

http://www.model-gadgets.com für englischsprechende 9Z User eine nette Bettlektüre.

Abgesehen davon bin ich zur Zeit mit meiner FF9 recht zufrieden, klar das eine oder andere Extra wäre nett. Aber das Display ist in der Sonne lesbar und wird nicht gleich schwarz, sie ist schnell eingestellt und sie reicht für meine Flugkünste bei weitem.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Georg Dollinger
                    Georg Dollinger

So viele Antworten, dacht mir gar nicht, dass das sooo interessant ist.

Ich hatte mal vor langer Zeit eine Hitec Eclipse 7 für meinen ersten Heli. Die war vollkommen ausreichend, übersichtlich, leicht zu bedienen. Einfach Ideal für den Einstieg. So aus Spass hat ich dann einfach mal die FF9 gekauft und den direkten Vergleich: Nun mit der FF9 konnte ich richtig merken, dass das was besseres ist, denn wenn ich an den Knüppeln arbeitete dann reagierte der Heli wesentlich direkter, genauer schneller, und gerade um die Mittellage war es eine Freude!

Wenn das nochmals eine Verbesserung in ähnlicher Größe, ja dann muß eine PCM1024 9z sofort her

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Also ich bin vom MC20 über die MC22 (PCM) zur Z9 (auch PCM) gelangt und habe persönlich keinen Unterscheid festgestellt. ?(

Warscheinlich liegt's an den Steuergewohnheiten jedes einzelnen ob er eine Verbesserung bemerkt oder nicht.
                      Zwei Identische Heli's mit verschiedenen Sender'n zu fliegen ist natürlich aussagekräftiger. Den Vergleich habe ich persönlich natürlich nicht.

Kommentar

• Andreas Schweiger
                        Andreas Schweiger

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren von einer Multiplex MC3030 und C19 Empfängern auf eine JR X3810 ADT mit SMC 19 Empfängern (1024 Schritte) gewechselt. Ich habe damals auch einen deutlichen unterschied in der Steuerpräzision bemekt.
                        Hat die FF9 nicht auch 1024 Schritte wie die 9Z*

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hallo,

Hardware ist nicht alles.

Siehe 240, 401, 502, 601, alle haben den gleichen Sensor. Gleicher Controller, man kann sogar 601 auf 502 umbauen und umgekehrt, wobei der 601 einen zusätzlichen 12bit A/D Wandler hat.
                          Der 240 wird zum 401 indem einfach das zweite Programm auf dem Chip abläuft (sind beide drauf). Das kostet Futaba fast nichts, im Gegenteil sie müssen nur einen Typ Chip für beide Gyros kaufen und bekommen dadurch bessere Preise.

Der Hauptunterschied ist die Software, die externe Beschaltung macht nur einen kleinen Unterschied aus.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

mich würde mal ein Vergleich zur MX22 interssieren. Die hat doch 'angeblich' auch einen schnellen 17 MHz Prozessor und soll damit erheblich schneller sein als z.B. die MC24.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• hoeppie2
                              hoeppie2

... "Mist jetzt habe ich mir gerade die FF9 gekauft und brauch nun doch die 9Z?!"

Nein Jungs mal im ernst meint ihr nicht auch das der Sender toll ist und die 9z nur noch besser, es klingt zum Teil schon so als ob alles billigware ist außer die 9Z!
                              In meinen Augen ist für die japanische Firma alles Billigware!
                              Aber ich denke gut fliegen kann man mit beiden Sendern, oder! ?(
                              Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X