Unkontrollierte Steuerbewegungen ESky 0404 (Neuling)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flicflac
    Junior Member
    • 02.12.2016
    • 15
    • Holger

Unkontrollierte Steuerbewegungen ESky 0404 (Neuling)

Hallo

Ich habe als "Einstiegsdroge" von einem Freund einen Lama V4 mit Esky-Steuerung geschenkt bekommen. Er hat den Heli bis zum Umstieg auf Singlerotor einige Zeit geflogen und er ist auch etwas modifiziert (Motoren, Alu-Kopf, Rotorblätter).
    Erste Ansteuerversuche (nicht Flugversuche) endeten mit einem Einschlag im Sofa. Nachdem ich alles wieder gerichtet hatte, passierte das Gleiche wieder. Dabei fühlte ich mich vollkommen unschuldig, da ich die Steuerknüppel noch gar nicht berührt hatte. Also habe ich die Rotorblätter abgeschraubt und etwas getestet. Dabei stellte ich fest dass die Servos unkontrolliert regeln und ohne jegliches Zutun die Motoren kurzfristig hochdrehen.
    Wie es der Zufall so will, bekam ich von einem Kollegen die "ßberreste" eines baugleichen Modells incl. Steuerung. Ein Tausch der Quarze auf eine andere Frequenz bzw. der Tausch der Steuerung änderte das Verhalten nicht. Also habe ich es mit den "ßberresten" getestet. Motoren und Servos werden mit beiden Frequenzen sauber angesteuert, kein Zucken oder unkontrolliertes Anlaufen der Motoren. Mir bleibt nun noch der Tausch des Empfängers (beide EK2-0705B). Jedoch sind daran zwei Einstellregler "Gain" und "Proportional". Kann ich den Empfänger einfach so tauschen und muss ich nach dem Tausch an den Reglern neu justieren und wie?
    Ich weiß dass 35Mhz nicht mehr Stand der Dinge sind, aber ich werde für den Einstieg keine 2,4 GHz Steuerung für teuer Geld kaufen. Der Heli hat lange funktioniert und Andere fliegen heute noch damit.

Nun hoffe ich, dass die Profis mir Anfänger weiterhelfen können

Gruß flic
  • sid6581
    Member
    • 04.12.2009
    • 155
    • Dirk
    • Kölner Norden

AW: Unkontrollierte Steuerbewegungen ESky 0404 (Neuling)

Leider kannst Du den Empfänger einzeln nicht einfach tauschen.
    In dieser Einheit sind Motorregler und Gyro mit verbaut.
    Wenn, dann komplett.

Kommentar

• flicflac
      Junior Member
      • 02.12.2016
      • 15
      • Holger

AW: Unkontrollierte Steuerbewegungen ESky 0404 (Neuling)

[MENTION=19213]sid6581[/MENTION]
      Ja, ich meinte ja auch die kpl. Einheit (4in1).
      Der Austausch hat übrigens problemlos funktioniert und ich habe einige Akkus leergeflogen.
      Zwischenzeitlich habe ich für ganz kleines Geld auf e-sky 2,4GHz umgestellt. Damit sollte das Problem endgültig gelöst sein.

Schöne Restweihnachten :-)

Gruß flic

Kommentar

Lädt...
      X